Geheimtipp: 75% sparen bei Vegan-Aufschnitt

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wir hatten neues geräuchertes Tofu im Haus und ich wollte ein kleines Stück probieren. Sofort hatte ich die Idee: Das ist unser perfekter Brotbelag. Und man muss Tofu gar nicht erst braten, es ist roh genießbar! Das Tofu-Stück lässt sich wunderbar mit einem Hobel oder Messer in dünne Scheiben schneiden und aufs Brot legen.

Vegane Alternativen im Supermarkt

Seit dem kaufen wir regelmäßig verschiedene Tofu-Sorten, damit noch mehr Abwechslung auf den Tisch kommt. Tofu Natur lässt sich auch perfekt anbraten und beliebig würzen, man kann es auch einlegen. Hast du schon mal das schwarze Salz, also Kala Namak, ausprobiert? Wenn man Tofu damit würzt, schmeckt es so ziemlich nach Ei. Aber wenn man nicht so viel Zeit hat, kann man direkt ein geräuchertes Tofu kaufen und sofort verwenden.

Vegane Alternativen im Supermarkt
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Warum Tofu verwenden und nicht fertiges, veganes Aufschnitt?

Es gibt sicher viele leckere vegane Aufschnitte. Da wir kein Gluten vertragen, fallen für uns leider die meisten weg. Oft steckt Weizeneiweiß (Seitan) drin. Außerdem mag ich gerne kurze Zutatenlisten. Kauft man geräuchertes Tofu, so spart man ca. 75 % gegenüber fertigem Aufschnitt. Etwas weniger Verpackung freut mich an der Tofu-Lösung ebenfalls. Geräuchertes Bio-Tofu gibt es in jedem Supermarkt oder Discounter.

Vegane Alternativen im Supermarkt

Ich freue mich über die vielen veganen Alternativen im Supermarkt. Jedoch lohnt sich der Blick auf die Zutatenliste, der Unterschied zwischen Bio und Nicht-Bio ist groß. Je kürzer die Liste, umso besser.

Da ich kein Gluten vertrage, backe ich gerne mein Brot selbst. Im Artikel Einfach Brot backen ohne Hefe und Weizen(gluten) findest du viele Rezepte, die ich regelmäßig nutze. Was kommt bei dir aktuell aufs Brot? Deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 5. Februar 2020.
Aktualisiert am 28. Januar 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x