SOS-Tipp: Schlappe Karotten wieder knackig machen!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Zum Podcast
Jetzt anhören!

Da will ich einen frischen Karottensalat machen, hole meine Karotten aus dem Kühlschrank und stelle fest, dass sie alles andere als frisch sind. Sie sind noch essbar und lecker, keine Frage, aber irgendwie biegsam und etwas weich. Eher für Eintöpfe oder Suppen geeignet, weniger zum Knabbern auf dem Rohkost-Teller. Mit einem ganz einfachen Trick kann man aus schlappen Karotten wieder knackige machen! Dieser Trick ist toll gegen Lebensmittelverschwendung.

Tipp, um wieder knackige Karotten zu haben

So werden deine Karotten wieder frisch und knackig

Der Trick ist ganz einfach: Ich lege meine Karotten in ein hohes Glas. Das fülle ich mit kaltem Wasser auf und stelle es wieder zurück in den Kühlschrank (ein kühles Plätzchen tut es auch). Am nächsten Tag sind die Karotten wieder richtig frisch und knackig! Je nach Zustand müssen sie eventuell zwei Tage drin bleiben. Ich achte darauf, dass im Glas großzügig Platz ist, da die Karotten praller und somit voluminöser werden, wenn sie im Wasser liegen. So entstehen keine Probleme beim Herausnehmen, wenn man sie verwenden möchte. Jetzt kann man sie auch wieder einfach nur knabbern – sie sind knackig und fest!

Werbung

Wir trinken gefiltertes Leitungswasser, um einerseits immer eine sehr gute Trinkwasserqualität aus dem Wasserhahn zu haben (Hormone, Medikamentenrückstände, Schwermetalle, Mikroplastik, etc. werden herausgefiltert) und andererseits Transportwege inkl. Herstellung neuer Wasserflaschen zu sparen.

Unser Wasserfilter ist von THE LOCAL WATER

Mehr Artikel zum Wasserfilter findest du auch hier:

Unser Wasserfilter – warum und ist er wirklich gut?Kostenvergleich Wasserfilter vs. Mineralwasser
Aus schlappen Karotten wieder frische!
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Anderes Gemüse knackig machen

Diese Art von Wiederbelebung eignet sich wunderbar für diverses Wurzelgemüse. Radieschen zum Beispiel werden sehr schrumpelig. Mit diesem Trick haben wir immer frische Radieschen im Haus. Kennst du noch ähnliche Tricks? Deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 7. Juli 2019.
Aktualisiert am 24. Januar 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x