Warum dir Kurkuma in deinem Speiseplan helfen könnte

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Kurkuma ist in aller Munde. Auch meine Familie konnte bereits zahlreiche positive Effekte für die Gesundheit in Verbindung mit der gelben Wurzel feststellen. Ob bei Erkältung, Entzündungen oder Schmerzen – eine unterstützende Einnahme von Kurkuma war bei uns jedes Mal eine Wohltat für den Körper. Vielleicht ist Kurkuma auch etwas für dich.

Kurkuma – Goldene Milch – vegane Variante

In der Kurkuma-Wurzel steckt Curcumin, ein gelber Pflanzenfarbstoff, der für die Wissenschaft von besonderem Interesse ist. Kurkuma wird immer mehr für seine entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften bekannt. Recherchiere ich weiter, wird Kurkuma gerne bei diversen Krankheiten als natürlicher Helfer empfohlen wie Allergien, chronische Leiden, Müdigkeit, Hautprobleme, Krebs aller Art (insbesondere Hautkrebs), rheumatoide Arthritis, Zöliakie, Schilddrüsenerkrankungen und viel mehr.

Ich persönlich verbinde mit Kurkuma ein Bild vom flüssigen Gold. Wenn ich mir meine wärmende goldene Milch zubereite oder frisch gepressten Orangen-Apfel-Saft mit Kurkuma und Ingwer trinke, stelle ich mir vor, wie der gelbe Trunk meinen gesamten Körper von innen mit seinen wertvollen Eigenschaften versorgt. Wenn ich mit Bildern arbeite, kann ich bestimmte Wirkungen auf meinen Körper verstärken. Dazu habe ich einen Artikel geschrieben, wie ich meine Schilddrüse ohne Medikamente geheilt habe. Bilder im Kopf hatten dabei eine sehr wichtige Aufgabe. Wer heilt, hat recht, oder? Wenn das Ergebnis stimmt, ist mir persönlich der Weg ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen lieber.

Kurkuma – gelbe Wurzel

Paul konnte mit Kurkuma bereits tolle Erfahrungen bei Knieschmerzen machen. Eine regelmäßige Einnahme über einen Monat hat sein entzündetes Knie (ohne weitere Maßnahmen) wieder schmerzfrei und aktiv gemacht. Ebenfalls bei mittelstarken Zahnschmerzen konnte bei uns Kurkuma punkten. Grundsätzlich integrieren wir Kurkuma immer wieder in unseren Speiseplan, sobald sich eine Erkältung ankündigt – am besten zusammen mit Ingwer. Wenn es schnell gehen muss, mache ich mir ein Kurkuma-Wasser und tropfe etwas Kurkuma hinein.

Neben frischem Kurkuma gibt es auch viele Kurkuma-Produkte auf dem Markt. Wichtig ist, auf eine gute Qualität zu achten. Bei Kurkuma-Pulver schaue ich immer, dass es roh und bio ist. So bleiben möglichst viele Inhaltsstoffe erhalten. Kurkuma in frischer Form färbt sehr stark die Finger und Geräte beim Verarbeiten. Wenn meine Finger etwas verfärbt sind, ist das nur für einige Stunden sichtbar. Schütze am besten deine Kleidung und die Küchenarbeitsplatte vor dem gelben Farbstoff.

Hast du bereits positive Erfahrungen mit Kurkuma gemacht – wenn ja, welche? Ich freue mich, wenn wir uns in Social Media über die Wirkung von Kurkuma austauschen. Bis bald, Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 12. Mai 2019.
Aktualisiert am 14. Februar 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x