Werbung

Kind backt! Vegane und glutenfreie Backmischung im Test

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich bekomme als Bloggerin ab und zu Produkte zugeschickt, ganz unverbindlich zum Ausprobieren. So landete diese Backmischung bei uns in der Küche. Wie toll, dachte ich, sie ist vegan und glutenfrei. Meine Tochter war Feuer und Flamme und wollte am liebsten selber backen. Warum eigentlich nicht? So schwer kann es doch gar nicht sein.

Backmischung von BIOVEGAN im Test

Das Backen hat sehr gut geklappt. Ich musste nur bei der Wasser- und Öl-Menge ein wenig helfen. Mehlmischung rein, mit gefiltertem Wasser und Öl verrühren, Muffinförmchen befüllen und ab in den Ofen. Ich frage mich, warum wir nicht öfter Zitronenkuchen bzw. Zitronenmuffins backen. Zitronenteig schmeckt so frisch und aromatisch! Eigentlich gibt es bei uns so gut wie nie Zuckerguss (wegen des Zuckers), aber diesmal haben wir einfach alles nach Anleitung gemacht. Meine Tochter wollte gerne den Zuckerguss ausprobieren.

Backmischung von BIOVEGAN im Test

Ich finde es toll, wie das Angebot wächst und sich wandelt. Es gibt immer mehr Alternativen. Jetzt findet man in fast allen Supermärkten vegane Produkte wie Pflanzenmilch und Sojajoghurt. Als wir neulich für drei Tage verreist waren, ist uns diese Tatsache mal wieder aufgefallen. Wir kaufen sonst immer in einem sehr gut sortierten Supermarkt vor Ort ein, klar gibt es dort diese Sachen. Aber wie sieht es in anderen Supermärkten aus? Es wird auf jeden Fall immer mehr, egal wo man hingeht. Wer glutenfrei lebt, hat heute auch deutlich mehr Auswahl.

Backmischung von BIOVEGAN im Test

Die Backmischung Zitronenkuchen von BIOVEGAN hat uns gut gefallen. Wir sind normalerweise nicht viel Zucker gewöhnt - da wir zu Hause nicht mit Haushaltszucker süßen - aus diesem Grund finden wir viele "fertigen" Produkte ein wenig zu süß. Der Muffinteller war bei uns am zweiten Tag bereits leer und meine Tochter fragte mich, wann sie das nächste Mal solche Muffins wieder backen kann.

Backmischung von BIOVEGAN im Test

Hier habe ich noch die Zutaten der Backmischung herausgesucht: Reismehl*, Rohrohrzucker*, Maisstärke*, Reisgrieß*, Maismehl*, Backpulver* (Maisstärke*, Säuerungsmittel: Kaliumtartrate¹, Backtriebmittel: Natriumcarbonate), SÜSSLUPINENMEHL*, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl*, 0,4% Zitronensaftpulver* (Zitronensaft*, Maltodextrin*), 0,3% Zitronenpulver*, Himalayasalz², Emulgator: Sonnenblumenlecithin*, <0,1% Zitronenöl*. Zutaten Zitronengussmischung: Puderzucker*, Tapiokastärke*, 0,1% Zitronenöl*. *aus kontrolliert biologischem Anbau ¹Weinstein ²aus der Salt Range in Pakistan

Backmischung von BIOVEGAN im Test

Ich habe gesehen, bei BIOVEGAN gibt es noch weitere Backmischungen - auch für Brote. Diese werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen und vielleicht auch testen. Bis bald, Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 9. Mai 2018.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x