Rezept: Erdbeereis mit Vanille-Sojadrink – vegan & einfach
Hast du Lust auf ein leckeres Erdbeereis ohne Kuh-Milch und Ei? Dieses Erdbeer-Eis-Rezept ist vegan und ganz einfach nachzumachen. Die Erdbeersaison sollte man nutzen, da die leckeren Früchtchen leider nicht das ganze Jahr auf dem Feld oder im Garten auf uns warten. Hier kommt das leckere Erdbeer-Eis-Rezept!

Rezept: Erdbeereis ohne Ei mit manueller Eismaschine
Zutaten
- ca. 300 g frische Erdbeeren (alternativ kannst du auch Tiefkühlware verwenden)
- 1/2 Banane (kannst du auch weglassen, sorgt aber für eine cremigere Konsistenz)
- ca. 250–300 ml Sojadrink mit Vanillegeschmack
- Nach Bedarf süßen (achte darauf, ob dein Sojadrink bereits Zucker enthält und passe die Menge deiner Süße an)
So wird das Erdbeereis zubereitet
Alle Zutaten pürieren und in eine Eismaschine füllen. Wir haben ein älteres Modell, rein mechanisch. Das Kühlelement müssen wir vorher in den Gefrierschrank tun. In ca. 20 Minuten ist das Eis servierfertig!
Wir verwenden gerne eine manuelle Eismaschine, die ohne Strom funktioniert. Natürlich muss der Eisbehälter vorher aus der Tiefkühltruhe geholt werden. Aber danach rührt man einfach in der Eismaschine selbst und hat nach ca. 20 Minuten bereits das fertige Eis.
Natürlich kannst du die Eis-Menge variieren, je nachdem, wie viel in deine Eismaschine passt. Alternativ kann man auch die Masse in einen Behälter füllen und in die Tiefkühltruhe stellen. Das regelmäßige rühren ist dabei sehr wichtig, damit das Eis cremig bleibt und sich keine großen Eiskristalle bilden können.
Dein Erdbeereis könntest du mit frischen Erdbeeren und Minzblättern für einen frischen und fruchtigen Look garnieren. Ebenfalls sehen Schokoladenraspeln oder gehackte Nüsse toll aus. Oder: Verleihe deinem Erdbeereis einen Hauch von Eleganz, indem du es mit essbaren Blütenblättern, wie Veilchen oder Rosen, dekorierst und mit einem Spritzer Limettensaft verfeinerst. Zarte Kokosflocken würden ebenfalls toll auf dem Erdbeereis aussehen!
Viel Spaß beim Genießen!
Deine Lisa
P.S.: Ich stehe vor einer Herausforderung. Ich möchte weiterhin für dich hochwertige und kostenlose Inhalte kreieren, gleichzeitig wird es immer schwieriger, nur durch Werbeeinnahmen dieses große Projekt zu stemmen. Deshalb hast du ab sofort die Möglichkeit, ein/eine Unterstützer*in zu werden. Auf Steady kannst du dich mit einem monatlichen Betrag beteiligen. Ein ganz großes Dankeschön!
Aktualisiert am 26. Juli 2023.
🍍 Unser Dörrgerät aus Edelstahl
📒 Buch-Tipp: Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
😍 Hochwertiges Magnesium (vegan)
💧 Warum wir Leitungswasser filtern
💕 Plastikfreie Stoffslipeinlagen und Stoffbinden für mehr Wohlbefinden
💋 Mega Auswahl an toller Naturkosmetik
📘 Buch-Tipp: Endlich wieder schöne Haare!
👗 Fair Fashion + Unterwäsche für sensible Haut