enthält Werbelinks

Tipps, die mir zu gutem Schlaf verholfen haben

Lisa Albrecht
von Lisa Albrecht / 14. Mai 2017

Ich habe eine Zeit lang richtig schlecht geschlafen. Das führte dazu, dass ich stärker nach der Ursache forschte. Mir war nicht gar nicht bewusst, was alles den Schlaf negativ beeinflussen kann. Klar weiß ich, dass z.B. Stress ein großer Faktor ist. Aber es gibt noch viele andere Dinge, die für Schlafstörungen sorgen können - vor allem, wenn viele Faktoren zusammenspielen. So war das bei mir. Heute schlafe ich wieder richtig gut, wenn ich mit gewissen Dingen nicht übertreibe. In diesem Beitrag möchte die Tipps zusammenfassen, die mir geholfen haben und die ich gut fand, weil man sie schnell umsetzen kann.

Bettwäsche von hessnatur

Entspannung für einen erholsamen Schlaf

Wenn ich abends viel arbeite (und das mache ich sehr oft), komme ich danach schlecht zur Ruhe. Es kommt zwar schon darauf an, was ich abends genau mache, trotzdem bin ich danach oft noch im Arbeitsmodus. Abends sollte man sich eindeutig mehr entspannen und keine für den Kopf "anregenden" Dinge mehr tun. Musik hören, gemütliches Lesen und ein Spaziergang sind ideal, um wieder "runterzukommen". Mir hilft Autogenes Training oder Metitation sehr, um nicht nur einen klaren Kopf, sondern auch einen entspannten Körper zu bekommen.

Wärme entspannt

Ich genieße immer wieder mal ein Fußbad, wenn ich gestresst bin und merke, dass mein Körper verkrampft. Ein Vollbad geht natürlich auch, wenn man mehr Zeit hat. Extrakte aus Melisse, Lavendel, Hopfen oder Baldrian wirken beruhigend und schlaffördernd. Es gibt auch schöne Kräuter-Säckchen mit Lavendelblüten oder Melissenblättern, die man im Bett nicht weit von seiner Nase platzieren kann. Achtet bitte darauf, dass ihr nur natürliche Zusätze für das Bad benutzt.

Bettwäsche von hessnatur

Optimales Schlafzimmer

Ich fühle mich nur dann wohl in meinem Schlafzimmer, wenn es aufgeräumt, gelüftet, ruhig und kühl ist. Bei uns wird im Schlafzimmer nie geheizt - wenn es kühl ist, schlafe ich deutlich ruhiger. Eine Bettwäsche aus Bio-Baumwolle ist für mich ein Muss, schließlich schwitzen wir nachts sehr viel und die Haut hat sehr viel Kontakt mit dem Material. Ich mag gerne Bettwäsche, die weiß, hellblau oder insgesamt in kühleren Tönen gehalten ist, da sie mich besonders entspannen lässt. Selbst wenn das Licht aus ist und ich meine Bettwäsche beim Schlafen nicht sehe, schlafe ich ungerne in der Farbe Orange. Das ist mein persönliches Empfinden. Vielleicht geht es euch ja auch so?

Bettwäsche von hessnatur

Elektrosmog im Schlafzimmer

Welche Elektrogeräte sind bei euch im Schlafzimmer? Ich habe fast alles verbannt. Fernsehen am späten Abend führt bei mir sofort zu Schlafstörungen. Heizdecken könnten übrigens elektromagnetische Störfelder verursachen - eine Wärmflasche tuts auch! Das Handy bitte auf Flugmodus schalten und am Besten auch nicht im Schlafzimmer aufladen.

Bettwäsche von hessnatur

Abendessen vor dem Schlafen gehen

Ich esse abends, aber nicht vor dem Schlafengehen. Es gibt Menschen, die bereits um 18 Uhr mit dem Essen fertig sind. Würde ich das letzte Mal um 18 Uhr essen, hätte ich im Bett sehr wahrscheinlich Hunger und könnte nicht einschlafen. Dafür gibt es diverse Gründe (z.B. Stillen). Ich würde auf jeden Fall keine koffeinhaltigen Nahrungsmittel empfehlen, da sie ja extra aufputschen. Auch schwer verdauliche Lebensmittel würde ich abends nicht mehr zu mir nehmen. Da jeder sehr individuell ist, würde ich an dieser Stelle einfach auf das Bauchgefühl hören und ausprobieren, was einem gut tut. Am Besten einige Tage die eine Mahlzeit, dann die andere essen und schauen, was besser funktioniert.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lisa Albrecht

Lisa Albrecht

Gründerin & Redakteurin

Auf meinem Blog teile ich mit dir meine Erfahrungen und Gedanken, wie man ein Stück "grüner" Leben kann. Gesünder, leichter, harmonischer, bewusster und einfach glücklicher. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und mit zwei Hunden ist unsere Familie aktuell komplett. Ich liebe das Meer und mit Erdbeeren kann man mich leicht bestechen.

Mehr über mich / Anfragen und Kooperationen

Deine Meinung

Hinweis: Wir werden deinen Kommentar nach einer Prüfung freischalten. Beleidigende, werbelastige oder markenrechtsverletzende Kommentare werden von uns nicht veröffentlicht.

eBook: Grüner Smoothie Profi in 7 Tagen

Grüner Smoothie Profi in 7 Tagen

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und du bekommst unser eBook als DANKESCHÖN.