Werbung

Garten-Smoothies: Gesunde Drinks aus eigenem Anbau

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wie sicher viele von euch schon gelesen (und gesehen) haben, probieren wir dieses Jahr viel mehr in unserem Garten zu pflanzen. Am 16. März 2015 ist dieses Büchlein Garten-Smoothies: Gesunde Drinks aus eigenem Anbau von Barbara Rias-Bucher im Mankau Verlag erschienen. Ich bekam ein Rezensionsexemplar zugeschickt und war sehr neugierig auf den Inhalt. Schließlich haben wir nun einige Pflanzen, die aus dem Garten direkt in den gesunden Smoothie wandern könnten. Mit 43 Smoothie-Rezepten ist dieser handliche Ratgeber ausgestattet. Gleich vorweg: Es ist kein reines veganes Smoothie-Buch. Ich dachte vor der Ansicht, dass die meisten Rezepte bestimmt vegan sind - schließlich kommt zu dem Obst und Gemüse in den meisten Fällen eh Wasser (oder Saft) dazu - aber dem ist nicht so. Vegane Rezepte sind aber vegan gekennzeichnet. Und als Veganer sind wir gewohnt, normalen Joghurt durch veganen Joghurt, Milch durch Pflanzenmilch etc. zu ersetzen. Von daher, finde ich das nicht wirklich schlimm. Interessiert haben mich vor allem die Kombinationsmöglichkeiten der Früchte und Gemüse. Wie nutze ich nun meine Gartenpflanzen?

Garten-Smoothies: Gesunde Drinks aus eigenem Anbau

Das Buch ist in folgende Abschnitte unterteilt: Smoothie-Theorie, Jahreszeiten-Smoothies (Frühling, Sommer und Herbst) und Register. Am Besten gehe ich gleich ein paar Seiten im Buch durch und zähle auf, welche Smoothies auf uns warten. Im Frühling findet man Smoothie-Rezepte mit diesen Zutaten: Senfblättchen, Stangensellerie, Brennnesseln, Linsensprossen, Giersch, Löwenzahn, Rucola, Rhababer, Wildkräuter, Zitronenmelisse... Übrigens, die Autorin weist darauf hin, dass zum Beispiel Rhababer roh nicht verzehrt werden darf. Finde ich sehr hilfreich! Im Sommer ist die Fülle an Früchten besonders groß: Erdbeeren, Walderdbeeren, Stachelbeeren, frühe Äpfel, Aprikosen und Birnen. Aber auch Gemüse wie Fenchel, Kohlrabi, Gurke, Radieschen kommen nicht zu kurz. Im Herbst gibt es zum Beispiel Rezepte mit Topinambur, Zwetschgen, Äpfeln oder Birnen.

Garten-Smoothies: Gesunde Drinks aus eigenem Anbau

Smoothies können sehr unterschiedlich schmecken. Meiner Erfahrung nach, schmecken Smoothies mit einer überschaubaren Menge an Zutaten oft besser. Reiche Gemüsemischungen harmonieren nicht immer miteinander. Auch wenn man am Liebsten alles in den Hochleistungsmixer stecken möchte (soll ja möglichst gesund sein, geht mir zumindest so), ist das nicht immer von Vorteil. Die Autorin hält vor allem die grünen Smoothies recht einfach. Das finde ich gut. Die Rezepte beinhalten aber auch Früchte, die definitiv nicht in unseren Gärten wachsen, wie z.B. Bananen, Orangen oder Ananas. Kiwis wachsen durchaus hier und dort, leider aber noch nicht in unserem Garten. Die Rezepte finde ich durchaus sehr anregend, vor allem aus der Rubrik Frühling. Ich habe große Probleme Wildkräuter zu kombinieren. Weniger gut finde ich, dass die Autorin manchmal Zucker (oder Honig) verwendet. Die Ergebnisse ohne Zucker fand ich ebenso in Ordnung. Ich kann mir aber vorstellen, dass Einsteiger doch lieber die etwas süßere Variante bevorzugen würden. Wobei man auch da mit Zuckeralternativen (oder doch mit mehr Obst) süßen könnte.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Fazit: Smoothie-Anfänger und Gartenliebhaber aufgepasst!

Das Buch hat für mich zwei Seiten. Zum einen ist es sehr anregend, übersichtlich und handlich. Es hilft, bereits im Frühling die Gartenausbeute für den gesunden Smoothie zu nutzen. Das ist klasse! Zum anderen ist es aber so, dass sehr viele Rezepte leider nicht vegan sind. Alles-Esser dürften damit kein Problem haben. Vegetarier kommen auch auf ihre Kosten. Veganer müssten die tierischen Zutaten austauschen. Die Rezepte sind sehr gut für Einsteiger geeignet, die erst in die Smoothie-Welt eintauchen wollen. Da der Umstieg auf die "gesünderen" Getränke oft etwas schwerer fällt, sind Zutaten wie Zucker oder Vanilleeis (auch wenn sie nicht oft und nur in kleinen Mengen vorkommen) vielleicht eine willkommene Abwechslung.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 29. Juni 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x