Werbung

Diese veganen Kochbücher werden dich verführen

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Hach, ich freue mich jedes Mal, wenn ich euch neue und spannende Kochbücher vorstellen darf! Denn Kochbücher sind für mich nicht nur inspirierend, sondern wirken auch beruhigend und anregend zugleich. Anregend vielleicht im Sinne von hungermachend. :-) Und auch wenn es so klischeehaft klingt, ich bin total hungrig, nach dem ich all die Bilder zusammengestellt habe. Es ist wieder eine bunte Mischung geworden und jeder kommt auf seine Kosten.

In Love with Vegan von Dimitria Nacos

In Love with Vegan von Dimitria Nacos / Becker Joest Volk Verlag / Fotografie: Klaus Arras

Ich mag sehr gerne Kochbücher, die entweder sehr natürlich oder hochglanzmäßig sind. Bei beiden Aufmachungen sind mir die Fotografien sehr wichtig. Es liegt daran, dass ich selbst gerne Food fotografiere und immer mehr in diesem Bereich lernen möchte. In meinen Augen fällt das Buch In Love with Vegan von Dimitria Nacos in die Kategorie perfekter Hochglanz. Es ist im Becker Joest Volk Verlag erschienen. Sehr professionell, leicht, locker und vielleicht ein wenig "zu perfekt" - wenn ich nicht nur die Bilder von dem Gerichten ansehe, sondern auch von der bildhübschen Autorin selbst. So makellos! Aber der Stil passt gut zum Buch, und ich stehe drauf. :-) Aber nicht nur die äußeren Werte sind bei einem Buch wichtig. Schließlich ist das ein Kochbuch! Der Becker Joes Volk Verlag ist ja bekannt für gute Qualität (Stichwort: Attila Hildmann). Und es ist kein Geheimnis, dass ich die Bücher von Attila Hildmann mag. Da das Buch von Dimitria Nacos so stark beworben wurde (sogar von Attila selbst, da die beiden befreundet sind), war ich natürlich neugierig, ob es wirklich so gut ist. Die Erwartung bei so einer Promotion ist groß und der Druck vermutlich ebenso.

In Love with Vegan von Dimitria Nacos / Becker Joest Volk Verlag / Fotografie: Klaus Arras

Ich kann erstmal eine Entwarnung geben: Es ist gut. :-) Mir gefällt es. Die Rezepte machen beim Anschauen bereits Hunger. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, denn es bietet eine gute Auswahl an Rezepten, die nicht unbedingt in die sehr klassische Kategorie fallen. Das bedeutet, dass es ziemlich viel Kreativität bietet. Aber das ist nicht so eine gewollte Kreativität, die man dann auch spürt und sie einem etwas schwer im Magen liegt. Man spürt eine Leichtigkeit und Raffinesse bei der Zusammenstellung der einzelnen Zutaten, und auch das Know-How der Autorin. So muss das sein, finde ich. Die Auswahl der Rezete hat den heutigen Lifestyle absolut getroffen. Die Zutaten sind nicht zu ausgefallen, man bekommt sie fast überall. Es ist immer die Frage der Kombination. :-) Eine fruchtige Tomatensauce mit Himbeeren zu kombinieren, ist doch eine erfrischende Sache, oder? Meine Güte, gerade beim Blättern möchte ich am liebsten jedes Rezept mal ausprobieren. Ein wenig schade finde ich, dass die süßen Rezepte ab und zu normalen Zucker beinhalten. Klar, man kann ihn sicherlich selbst ersetzen. Schließlich soll jeder möglichst einfach in den Genuss kommen und normaler Zucker findet sich überall. Ich werde dieses Buch vermutlich noch mehrfach verschenken, da es mir sehr gut gefallen hat und den aktuellen Trend - optisch und geschmacklich - trifft.

Vegan Queens von Sophia Hoffmann

Vegan Queens

Sophia Hoffmann hat nun endlich ihr zweites Buch Vegan Queens veröffentlicht, das wir nun freudig in Empfang nehmen konnten. Das Buch kommt in einem "ordentlichen" Format, Hardcover mit viel Inhalt. Es ist im Edel Germany Verlag erschienen. Ich wusste noch gar nicht, was mich in diesem Buch erwartet. Auch der Name sagte mir noch nicht viel, Vegan Queens? Wie jetzt? :-) Als ich es aufmachte, war mir schnell klar, worum es geht. Es ist ein gemeinsames Werk mit weiteren starken Frauen, die in unterschiedlichen Branchen tätig sind und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Sofort entdeckte ich zum Beispiel Franziska Schmid, die ich bei der INNATEX persönlich kennengelernt habe. Im Kochbuch Vegan Queens findet man Menüs von den vielen Themen-Dinner-Abenden, die Sophia in den Jahren zwischen 2012 bis 2016 in diversen Städten veranstaltet hat. Dabei fließen zahlreiche Geschichten in das Buch mit ein, die einen Blick hinter die Kulissen der mitwirkenden Frauen gewähren und dem Leser spannende und motivierende Denkanstöße geben. Kulinarisch ist Sophia Hoffmann sich treu geblieben. Der Stil ist unverkennbar und sie spielt gerne mit dem Essen. Darf man das so sagen? Es ist bunt, es ist ausgefallen und es ist vielleicht an der einen oder anderen Stelle ein wenig verrückt. :-)

Vegan Queens

Viele der Rezepte sind glutenfrei (was mich besonders freut) und die Auswahl ist gut gelungen. Es ist sicher für jeden etwas dabei. Toll finde ich das Konzept der Menüs. Man bekommt quasi ganze Vorschläge, wie ein Menü aussehen könnte. Alles ist aufeinander abgestimmt. Das erleichtert die Planung enorm, wenn man so richtig auftischen möchte. Die Namen der Menüs machen auf jeden Fall neugierig: Kräuterzeit, David Bowie, Weihnachtsmenü für die ganze Familie, Ganz in Weiss, Detox vs. Dessert oder Game of Thrones. Wenn man also auf der Suche nach einem nicht so typischen Kochbuch ist, auf Lebensgeschichten anderer kreativer Selbstständiger scharf ist und dabei schlemmen möchte, sollte man dieses Buch genauer unter die Lupe nehmen.

Berlin Vegan von Tanja Matzku

Berlin Vegan

Ich muss zugeben, ich war bisher nur ca. 3 Stunden in Berlin, während ich auf einer Durchreise war. Also habe ich weder viel von der Stadt gesehen, noch konnte ich kulinarische Highlights entdecken. In Berlin kann man alles kriegen. Vegan zu leben, war noch nie so einfach, wie heute in Berlin. Das höre ich oft und ich vermute, dass das auch stimmt. In Berlin kommen sehr viele Kulturen und deren Rezepte zusammen. Und genau das ist die Idee dieses Buches: Es ist ein Sammelsurium von allem, was die Stadt Berlin zu bieten hat. Die Autorin, Tanja Matzku benennt das Vegan Berlin Kochbuch als "Basiskochbuch", da es mehr als 170 Rezepte beinhaltet, von Omas Kloß mit Soß über asiatische Gerichte bis hin zu Apple Pie, Brownie oder Burger. Das Buch ist sehr bunt gemischt, man findet dort gesunde und weniger gesunde Rezepte. Genau so, wie das auch auf den Straßen von Berlin ist. Bunt und vielfältig. Die Rezepte sind dabei einfach gehalten, schließlich sollen sie auch im Alltag gut funktionieren. Es ist im Omnino Verlag erschienen. Das Cover ist schick, der Inhalt kann mit dem Cover nicht ganz so gut mithalten. Da es so viele Rezepte sind, können allein aus Platzgründen nicht auf jeder Seite große Rezeptfotos platziert werden. Manche Rezepte sind ohne Foto, andere haben ein kleineres Foto daneben. Am Anfang des Buches findet man übrigens noch wichtige Informationen über Nährwerte & Vitamine, Wissenswertes über Tierschutz, Ökologie, Menschenrechte und andere Themen.

Das Mixer Kochbuch von Tess Masters

Das Mixer Kochbuch

Ich bin ein absoluter Weltmeister, wenn es um das Mixen geht. Ich liebe meinen Hochleistungsmixer und bereite sehr viele Rezepte mit ihm zu. Irgendwann habe ich festgestellt, dass nicht nur ich so mixerverrückt bin. Das klingt vielleicht ein wenig übertrieben, aber da wir uns glutenfrei ernähren und die meisten Sachen selbst machen - mixen wir schon deutlich häufiger als der Durchschnittsbürger. Interessant war aus diesem Grund für mich das Buch Tess Masters - Das Mixer Kochbuch von einer leidenschaftlichen Food-Bloggerin, Schauspielerin, aber auch Synchronsprecherin, Köchin und Autorin. Es ist im AT Verlag erschienen und hat mich mehr als überzeugt. Bereits auf dem Cover steht, dass auf uns 100 glutenfreie, super-gesunde und vegane Rezepte warten.

Das Mixer Kochbuch

Der Inhalt hat mich nicht ettäuscht. Bei jedem Rezept wird der Mixer gerne eingesetzt - da er einfach so eine große Flexibilität bietet. Ob Mehl oder vegane Sahne - man kann die benötigten Schritte in wenigen Sekunden erledigen, ohne auf fertige Produkte zurückgreifen zu müssen. Ich fand die Zutatenkombinationen sehr interessant und teilweise ungewöhnlich, für mich waren einige Sachen neu und ich freue mich jedes Mal über neue Geschmacksrichtungen. Die Fotos sind großflächig und sehr hochwertig. Ich empfehle es jedem, der gerne eine sehr frische und gesunde, vegane Küche bevorzugt und seinen Hochleistungsmixer liebt.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Süß & Gesund Weihnachten von Stefanie Reeb

Süß & Gesund Weihnachten

Ganz unerwartet erreichte mich neulich das kleine (aber sehr feine!) Büchlein Süß & Gesund Weihnachten von Stefanie Reeb. Es lag die letzten Tage auf unserem Küchentisch und eigentlich wollte ich mit der Rezension ein wenig warten. Es ist doch noch Zeit bis Weihnachten! Ich blätterte also die Tage immer wieder in diesem Buch und bekam immer mehr Lust, Plätzchen und andere Leckereien zu backen. Es ist im Knaur Balance Verlag erschienen. Das besondere an diesem Buch ist, dass es auch sehr viele glutenfreie Rezepte bietet. Natürlich ist es auch vegan. Ich bin nun voll überzeugt, dass man Plätzchen und Pralinen gesund naschen kann. Sie machen kein schlechtes Gewissen und sind gut für uns. Stefanie Reeb leidet selbst an einer Laktoseintoleranz, sowie Unverträglichkeiten auf Weißmehl und Zucker. Das ist natürlich ein Faktor, um noch kreativer in der Küche zu werden - schließlich möchte man auch mit Unverträglichkeiten genüsslich schlemmen. Insgesamt sind es 84 Rezepte, die mit hochwertigen Fotos begleitet werden. Das Buch sieht elegant und hochwertig aus. Die Auswahl der Naschereien ist sehr schön und ich werde wohl als nächstes die Yogi-Knusperkekse und die Weihnachtsschokolade probieren müssen. Sorry, ich werde mit diesen vielen Fotos einfach dazu gezwungen, ich kann nichts dafür. :-)

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 18. Oktober 2016.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x