Veganes Rezept: Reis mit Spinat-Sauce und gebratenem Tofu

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich mag gerne grüne Saucen! Dort verstecke ich immer wieder Gemüse, in diesem Fall ist das Spinat. Die Sauce schmeckt allen, auch wenn sie Spinat eigentlich nicht mögen! Tofu und Reis ist eine leckere Kombination, natürlich kannst du auch Vollkornreis nehmen oder auch auf Räuchertofu zurückgreifen. In diesem Rezept verwende ich gerne Basmatireis.

Veganes Rezept: Reis mit Spinat-Sauce und gebratenem Tofu
Zubereiten für

Zutaten

Werbung
    ReisSpinat-SauceTofu
    • 200 g Natur – Tofu
    • etwas Bratöl
    • etwas Meersalz
    • etwas Pfeffer
    Dekoration
    • etwas frische Kresse
    • rohe Zucchini

    Reis kochen

    Basmatireis in reichlich Wasser waschen und in einen Topf geben. Dazu kommen Wasser, Erbsen und Salz. Alles so lange kochen, bis der Reis weich ist.

    Sauce herstellen

    Zwiebeln in feine Würfel schneiden und goldgelb anbraten. Wasser im Wasserkocher heiß machen. Jetzt wird der Hochleistungsmixer befüllt: Zwiebeln, Wasser, Tiefkühlspinat (nicht aufgetaut), Mandeln und etwas Meersalz. Gemixt wird die Sauce 60 Sekunden lang. Das Ergebnis sollte schön cremig sein. Durch das heiße Wasser ist die Sauce angenehm warm.

    Tofu anbraten

    Naturtofu in ca. 7 mm dicke quadratische Scheiben schneiden. In etwas Bratöl wird das Tofu gebraten, von beiden Seiten nach Geschmack mit Pfeffer und Meersalz würzen.

    Werbung
    Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

    Reis mit Tofu servieren

    Wer mag, kann auf dem Teller ein wenig Kresse oder rohe Zucchini platzieren. Je mehr Rohkost zum Einsatz kommt, umso leckerer. Auch Paprika eignet sich wunderbar.

    An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

    Veröffentlicht am 24. Februar 2023.
    Lisa Albrecht
    Lisa Albrecht
    Gründerin & Autorin
    Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
    x