Werbung

Apfelessig gegen Erkältung und Grippe

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Eine Freundin hat mir vor langer Zeit ein sehr einfaches und effektives Rezept gegen Erkältung oder Grippe empfohlen: Apfelessig! Immer, wenn ich mich nicht gut fühle oder sich eine Erkältung ankündigt, trinke ich Apfelessig – natürlich nicht pur, dazu unten mehr. Sinnvoll ist das Getränk auch, wenn man zum Beispiel mit vielen Menschen Kontakt hatte und einige davon bereits krank waren. Somit beuge ich möglicherweise einer anstehenden Erkältung vor. Bis jetzt hat mir dieses einfache Hausmittel mit Apfelessig immer sehr geholfen und mein Immunsystem unterstützt, warum also nicht?

Apfelessig gegen Erkältung

Apfelessig-Getränk früh am Morgen gegen Erkältung

Du machst alles richtig: Bewegung, Ernährung, Schlaf. Warum fühlst du dich trotzdem nicht wohl?Mehr erfahren

Das Rezept ist wirklich ganz einfach. Man nimmt ein Glas Wasser (wir verwenden einen Wasserfilter) und mischt zwei Teelöffel Apfelessig darunter. Saft kann man auch nehmen, wenn man den Geschmack abmildern möchte. Wichtig ist, dass man auf die Qualität des Apfelessigs achtet. Er sollte naturtrüb und sehr schonend verarbeitet sein. Am besten geeignet ist ein Apfelessig aus dem Bioladen/Reformhaus. Da sind noch die meisten Vitamine und Mineralstoffe drin.

Apfelessig bei Erkältung und Grippe – mein Hausmittel – Erfahrung

Das Getränk wird morgens auf nüchternen Magen getrunken. Am Anfang hatte ich bedenken, ob ich nicht in Konflikt mit der Magensäure komme. Aber meine Zweifel haben sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil: Apfelessig sorgt sogar für eine bessere Verdauung und stärkt generell das Immunsystem. Das ist meine persönliche Erfahrung und ich möchte auf das eine oder andere Apfelessig-Glas nicht mehr verzichten.

Gesundheit ist nicht nur körperlich – deine Gedanken und Gefühle spielen eine ebenso große Rolle. Finde ganzheitliche Gesundheit – für Körper, Kopf und Herz.Mehr erfahren

Bis bald, deine Lisa.

Veröffentlicht am 20. November 2013.
Aktualisiert am 27. Oktober 2021.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.

Entdecke meine Bücher


📚 Alle meine Bücher bei epubli entdecken
🥟 Plätzchen ohne Zucker: Vegan und glutenfrei backen in der Weihnachtszeit
🍪 Gesund & süß eisgekühlt: Vegane und glutenfreie Rezepte ohne Backen
🍎 Reflux weg! Mein Weg zur Heilung

Unsere langjährigen Favoriten und Empfehlungen


Man kann viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. Doch es gibt Dinge, die wir seit Jahren nutzen und immer noch toll finden. Da braucht es keine langen Worte oder Erklärungen. Für uns ist klar: Wenn diese Dinge jede Veränderung in unserem Leben ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht haben, muss an ihnen etwas dran sein, was sie besonders auszeichnet. Und genau das ist für uns das beste Kriterium, sie euch wärmstens zu empfehlen.

Seit 2016: Hochwertige Nahrungsergänzung, Zahnpflege und Lebensmittel von Lebenskraftpur
💪 Magnesium, Vitamin D3K2 Tropfen und weitere Produkte: Hier entdecken

Seit 2018: Wasserfilter von The Local Water
💧 Wasserfilter ansehen (Code „LISA“ für eine Gratis-Wasserflasche)

Seit 2021: Nachhaltiger Mobilfunkanbieter WeTell
📱 Mehr über WeTell erfahren

Seit 2016: Bio-Stoffslipeinlagen und Bio-Stoffbinden von Kulmine
🌿 Nachhaltige Hygieneprodukte entdecken

Seit 2019: Gesichtspflege von amo como soy
😍 Jetzt mit 10% Rabatt shoppen (Rabatt-Code: „LISA10“)

Seit 2014: Hochleistungsmixer Omniblend V
🥣 Mixer hier kaufen

Seit 2016: Eisenpfanne Lodge (unsere einzige)
🔥 Eisenpfanne kaufen

Seit 2019: Getreidemühle Mockmill (für glutenfreies Mehl)
🎵 Getreidemühle ansehen

Seit 1990: Reines Bio-Sanddornfruchtfleischöl (für Haut und Mund)
🌿 Jetzt entdecken
x