Grippe! So unterstützen wir das Immunsystem

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Sehr viele Menschen bekommen dieses Jahr eine Grippe, wir blieben auch nicht verschont. In diesem Artikel möchte ich dir erzählen, wie wir uns persönlich während der Grippe helfen, um die Symptome erträglicher zu machen und schneller wieder auf die Beine zu kommen.

Zistrosentee bei Grippe

Zistrosentee bei Grippe trinken

Bei ersten Anzeichen wie Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, erhöhter Temperatur und Fieber trinken wir gerne Zistrosentee mit Ingwer, Hagebutten- und Zitronenschalen. Er schmeckt etwas herb, aber man gewöhnt sich schnell an den Geschmack. Zistrose ist eine sehr alte Heilpflanze und ich schätze sie sehr.

Warme Füße und warmen Hals behalten bei Grippe

Ich fühle mich definitiv wohler, wenn ich für warme Füße und einen warmen Hals sorge. Ich ziehe mich warm an und trage einen Schal um den Hals, um weniger Wärme zu verlieren und den Körper somit zu unterstützen.

Warme Füße bei Grippe

Magnesium bei Gliederschmerzen

Als wir das letzte Mal eine Grippe hatten, half uns Magnesiumpulver sehr. Wir hatten wirklich heftige Gliederschmerzen und waren froh über den Tipp mit dem Magnesium.

Verstopfte Nase und trockene Schleimhäute

Wenn man Fieber hat, trocknen die Schleimhäute sehr schnell aus und die Nase tut weh. Oft ist die Nase auch schon verstopft und nichts geht mehr. Linderung verschafft mir eine Nasenspülung mit einer Salzlösung. Meine Nase wird dadurch freier und auch meine Schleimhäute werden angenehm befeuchtet.

Aroma-Diffuser mit ätherischen Ölen aus dem Wald

Ich schätze die ätherischen Öle aus diversen Nadelbäumen sehr und lasse gerne, während wir vor allem krank sind, den Diffuser (Aromavernebler) laufen. Gerne verwende ich Zirbelkiefer als ätherisches Öl (ich mag den Duft sehr gerne) oder setze auf eine Öl-Mischung aus diversen Nadelbäumen.

Zistrosentee bei Grippe

Fiebersenkende Maßnahmen bei Grippe

Bis jetzt mussten wir nie zu fiebersenkenden Maßnahmen bei Grippe greifen. Auch bei einer hohen Temperatur schauen wir immer genau, wie es uns tatsächlich geht und wie gut der Körper mit dem Fieber zurechtkommt. Der Körper fiebert ja nicht aus Spaß, sondern bekämpft so die Krankheit. Wenn wir fiebern, liegen wir im Bett und versuchen zu schlafen. Außerdem wird zusätzlich viel getrunken. Meine erste fiebersenkende Maßnahme wären Wadenwickel. Nur im Notfall würden wir zu einer Tablette greifen. Ich persönlich habe im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass eine Krankheit länger dauert, wenn das Fieber gesenkt wird. Ich denke, es ist eine sehr individuelle Entscheidung und das Befinden jedes Einzelnen steht hier im Vordergrund.

Vitamin D bei Grippe

Wir achten darauf, dass unser Vitamin D Spiegel nicht zu stark absinkt, deshalb nehmen wir Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel ein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Stress ein starker Vitaminräuber ist und mein Speicher schneller leer ist als gedacht. Daher unterstütze ich meinen Körper in besonderen Situationen (auch bei Grippe) mit Vitamin D, mit Vitamin K2, Magnesium und Vitamin C. Meine Zinkwerte sind immer ziemlich gut, also muss ich Zink nicht extra einnehmen.

Viel Schlafen bei Grippe

Zwiebelsirup bei Grippe

Wir schwören auf den selbstgemachten Zwiebelsirup bei Grippe. Dieser Saft wird teelöffelweise eingenommen, mehrmals am Tag. Bei Husten hat er sich bei uns besonders bewährt. Ich schneide einfach eine Zwiebel in kleine Stückchen und streue ein bisschen Zucker darüber oder nehme alternativ etwas Agaven- oder Ahornsirup dazu. Alles vermischen und einige Stunden an einem kühlen Ort stehen lassen. Es bildet sich ein Saft, den man anschließend löffelt.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Keine Milchprodukte während der Grippe

Meine persönliche Erfahrung ist folgende: Seit ich keine Milchprodukte konsumiere, gibt es deutlich weniger Probleme mit den Atemwegen und auch der Schleimbildung. Auch solche unangenehmen Dinge wie Ohrentzündungen als Folgeerkrankung sind seit dem nicht mehr aufgetreten. Mir geht es sehr gut damit und auf eine heiße Milch muss ich trotzdem nicht verzichten, denn es gibt ja pflanzliche Alternativen.

Sicherlich gibt es noch mehr Hausmittel und Tipps, die während einer Grippe zum Einsatz kommen könnten. Da jede Erkrankung individuell ist, frage deinen Arzt des Vertrauens nach einer möglichen und für dich geeigneten Therapie. Komme gut durch den Winter!

Viele Grüße
Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 15. Dezember 2022.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x