Geduld beim Gesund werden – bloß kein Druck!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Angeregt durch diverse neue Erkenntnisse und Eindrücke in letzter Zeit, möchte ich mit euch über das Thema „Geduld beim Gesund werden“ sprechen. Ich bin mir sicher, dass es ganz vielen manchmal auch so geht wie mir. Wenn man krank ist, möchte man ganz schnell wieder gesund werden. Im Prinzip ist es egal, was man hat. Man möchte einfach seinen normalen Zustand zurück. Das ist auch gut so. Wir sind bestrebt wieder gesund zu werden und unser Körper ist noch mehr motiviert, zu kämpfen. Uns wurde jedoch durch verschiedene Faktoren die Geduld leider abtrainiert. Es gibt für fast alles ein Medikament und eine Krankheit „darf“ gar nicht mehr länger dauern als üblich, zumindest so der Eindruck. Wir setzen unseren Körper also enorm unter Druck, wenn die Erkältung nicht in der Regelzeit abklingt oder der Kopfschmerz nicht innerhalb von einer halben Stunde besser ist. Oder als ich eine OP am Eierstock hatte, war ich bereits ein stressiger und sicherlich auch unbeliebter Patient, weil ich länger brauchte als der Durchschnitt. Dieser psychischer Stress ist sehr kontraproduktiv beim Gesund werden.

Gesund werden Geduld
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Stärke dein Immunsystem mit Fürsorge und Zeit

Ich bin manchmal ungeduldig und besorgt, wenn es nicht schnell geht. Ganz egal, ob es mich direkt oder meine Familie betrifft. Aber wir dürfen uns nicht stressen und sollten unserem Körper vertrauen. Er kann sehr viel und benötigt Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht für die Genesung. Verzweiflung, Angst und Stress tragen eher dazu bei, dass man sich noch langsamer erholt. Macht es euch bewusst und hört auf euren Körper, wenn er krank ist und eine Pause braucht. Ich kenne Menschen, die sich trotz Alarmsignalen einfach eine Tablette einwerfen und genauso weiter machen wie bisher. Sie schalten die Alarmsignale aus und ignorieren ihren Zustand. Der Körper kommt gar nicht dazu, sich richtig um die Krankheit zu kümmern. Übrigens, es bringt in der Situation auch gar nichts, sich Vorwürfe oder ähnliches zu machen, warum man wieder krank ist. Davon wird man nicht schneller gesund. Es hilft, möglichst entspannt und offen für Veränderung nach Ursachen zu forschen. Investiert eure gesamte Energie bei Krankheit lieber in eine positive Stimmung und Harmonie. Hört auf euren Körper. Was möchte man gerne tun? Was möchte man gerne essen? Was würde die eigene Laune verbessern? Darüber freut sich euer Immunsystem! Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 17. Februar 2016.
Aktualisiert am 8. März 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x