Werbung

Rezept Kindergeburtstag: Muffins mit Raupe – zuckerfrei & glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Zum Geburtstag meiner Tochter gab es bei uns leckere Raupen-Schokoladen-Muffins. Besonders gefreut hat mich der Satz eines Gastes: „Aber sie schmecken gar nicht vegan!“ Sie sind nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei und ohne weißen Zucker (was vielen gar nicht klar war, damit meine ich den Teig, nicht die Dekoration oben). Ich verwende gerne Buchweizenmehl und in der Schokoladenvariante schmeckt man es kaum heraus. Die meisten Kinder lieben Schokoladen-Muffins und damit liegt man goldrichtig. Meine Tochter hat sich süße Raupen gewünscht, die wir gemeinsam aus Marzipan geformt haben. Gefärbt haben wir die Raupen mit natürlichen Farben (Pflanzenpulver). Ich möchte euch mit diesem Rezept inspirieren und wünsche viele fröhliche Raupen-Geburtstage!

Kindergeburtstag - veganer Muffin mit Raupe - zuckerfrei und vegan

Rezept: Vegane Schokoladen-Kindermuffins mit Raupe (glutenfrei)


Zubereiten für

Zutaten

Werbung
    ZutatenFür die Raupendekoration
    Kindergeburtstag - veganer Muffin mit Raupe - zuckerfrei und vegan

    So werden die Raupen-Muffins zubereitet:

    Zuerst einmal den Backofen vorheizen und die Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Ihr wisst, ich mache mein glutenfreies Mehl gerne selbst, da ich flexibel bleiben möchte. Das geht mit einem Hochleistungsmixer oder einer Getreidemühle. In 30 Sekunden habe ich bereits das fertige Mehl. Das Gleiche mache ich auch mit Leinsamen und Mandeln (in einer kleinen Mühle für ölhaltige Saaten). Das Maismehl kaufe ich in der Regel. In eine Schüssel werden also Buchweizenmehl, Maismehl, Leinsamenmehl, gemahlene Mandeln, gemahlene Vanille, Kakao und Weinstein-Backpulver gegeben.

    Die Datteln kommen zusammen mit dem Wasser in den Hochleistungsmixer. Sie werden ganz fein gemixt, bis ein feines „Dattelsmoothie“ entsteht. In die fertige Mischung kommt dann das Öl hinzu. Jetzt können die trockenen mit den nassen Zutaten vermischt werden. Bitte zügig rühren, nicht zu lange warten und gleich in die Förmchen verteilen. Der Teig ist nicht ganz so fest, aber er wird sehr schön fluffig beim Backen. Die Muffins werden ca. 20–25 Minuten bei 170 Grad gebacken (Umluft), passt ein bisschen zwischendurch auf. Ich regel gerne die Temperatur auf 150 Grad herunter, wenn ich merke, dass sie oben bereits dunkel werden. Glutenfreier Teig benötigt etwas niedrigere Temperaturen. Einfach eine Stäbchenprobe machen! Wenn die Muffins noch ein wenig Restfeuchte haben, schmecken sie abgekühlt unglaublich gut und saftig. Die Muffins am besten am gleichen Tag backen, so sind sie am saftigsten. Am nächsten Tag lassen sie sich vom Papier schlechter lösen.

    Kindergeburtstag - veganer Muffin mit Raupe - zuckerfrei und vegan
    Werbung
    Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

    Marzipan gesund und vegan färben ohne gekaufte Lebensmittelfarbe

    Jetzt kann man sich um die Dekoration kümmern. Ich habe die Dekoration am Vortag gemacht, damit ich die Arbeit verteile. Ich habe die Marzipanmasse mit etwas Kokosmehl vermengt. Bitte etwas Marzipanmasse für die Raupenkörper übrig lassen! Das muss jeder nach Gefühl machen, die Masse sollte nicht zu stark kleben und sich ausrollen lassen. Sie wird auch durch das Kokosmehl etwas heller und nicht mehr so mega süß. Ich habe die Masse ausgerollt und 12 Kreise in Muffingröße ausgestochen. Aus der restlichen Marzipanmasse habe ich die Raupenkörper geformt. Dabei habe ich drei Stücke Marzipanrohmasse mit Gerstengraspulver, Kurkumapulver und Gojipulver gefärbt. Einfach das Pulver ordentlich einkneten. Die Farben sind zwar nicht ganz so leuchtend wie mit den konventionellen Lebensmittelfarben, aber dafür hat man ein natürliches Ergebnis. Jetzt kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und lustige Raupen kneten. Kleine Schokoladenstückchen schmelzen lassen und mit einem Zahnstocher kleine Pünktchen setzen – z. B. Augen oder Randelemente. Die Beinchen der Raupe kann man auch toll damit aufmalen, ohne zu kleckern. Um die fertigen Kreise auf die Muffins zu legen, habe ich die Muffins oben begradigt (ein wenig abgeschnitten). Nur ein bisschen, aber so liegen sie stabil. Man kann sie auch mit etwas Marmelade „festkleben“, aber das war bei uns gar nicht nötig. So spart man sich noch etwas Zucker.

    Habt einen tollen Kindergeburtstag und ich freue mich auf eure Fotos der Raupen-Muffins! Eure Lisa.

    An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

    Veröffentlicht am 22. Februar 2018.
    Aktualisiert am 21. Juli 2023.
    Lisa Albrecht
    Lisa Albrecht
    Gründerin & Autorin
    Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
    x