Werbung

Blasenentzündung ohne Antibiotika behandeln

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Vor einigen Jahren hatte ich immer wieder mal eine Blasenentzündung, die ganz üblich mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Ich begann erst richtig über dieses Thema nachzudenken, als ich immer wieder eine Blasenentzündung bekam. Nicht nur einmal, sondern mehrere Male hintereinander. Ich kenne aber auch in meinem Bekanntenkreis Frauen, die mehrfach im Jahr eine Blasenentzündung haben. Eine Antibiotika-Gabe kurz nachdem ich bereits eine hatte, war für mich eine Horrorvorstellung. Ich wollte auf keinen Fall zu einem Antibiotika-Dauerpatienten werden und suchte nach Alternativen. Denn ein Antibiotikum tötet bekanntlich nicht nur die bösen, sondern auch die guten Bakterien im Körper. Ich hatte nach einer Antibiotikagabe oft auch einen Scheidenpilz. Also wirklich nicht angenehm. Zum Glück halfen mir diverse Alternativen bei der Blasenentzündung sehr gut und - toi toi toi - sie ist nicht mehr aufgetaucht! Ich habe gemerkt, dass ich meine Blasenentzündung ohne Antibiotika behandeln kann und habe in diesem Artikel alles zusammengetragen, was mir geholfen hat und was ich heute noch zusätzlich weiß. Kurzer Hinweis: Ich bin kein Arzt und habe keine medizinische Ausbildung. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, Recherchen und Tipps, die ich an dich weitergebe. Du allein entscheidest, was dir gut tut und welche Maßnahmen du bei einer Blasenentzündung ergreifst.

Blasenentzündung

Positive Einstellung zu deinem Körper

Ich habe lange überlegt, welcher Punkt denn am wichtigsten ist. Damit jede Krankheit überhaupt geheilt werden kann, sollten wir uns mit ihr "anfreunden". Das bedeutet keinesfalls "abfinden"! Nun ist sie da, die Blasenentzündung. Anstatt panisch zu werden, in Stress zu geraten und sie sofort loswerden zu wollen, sollte man sich entspannen, positiv einstimmen und sich auch fragen, warum sie überhaupt da ist. Ich weiß, es klingt einfacher als es ist. Aber wir wissen auch, dass es nichts bringt, sich unnötigen Stress zu machen, ganz im Gegenteil. Glaube an dich, dass du die Blasenentzündung in den Griff bekommst. Vertraue dir und gebe die Verantwortung nicht ab, sei aktiv bei deiner Genesung dabei. Mache dir bewusst, dass du einen sehr großen Teil dazu beitragen kannst, dass deine Blasenentzündung wieder verschwindet. Unser Körper ist durchaus in der Lage, sich selbst zu repapieren - wenn er darauf eingestellt ist.

Forsche nach der Ursache für deine Blasenentzündung

Es gibt sehr viele verschiedene Gründe für eine Blasenentzündung. In sehr vielen Fällen sind Bakterien für die Blasenentzündung verantwortlich. Ja, das stimmt auch - aber es sind noch andere Dinge an der Blasenentzündung beteiligt. Unser Immunsystem ist meiner Meinung nach in der Lage, Bakterien in einem gewissen Maß abzuwehren und zu bekämpfen. Bakterien können sich erst dann wunderbar vermehren, wenn weitere Faktoren gegeben sind - wie zum Beispiel Stress, zu wenig Flüssigkeit, geschwächtes Immunsystem, psychische (oft auch unbewusste) Probleme, Diabetes, anatomische Ursachen, aber auch zu starke oder falsche Intimhygiene oder häufiger Sex (das ist nur ein Auszug möglicher Ursachen). Einige Faktoren kann man ziemlich schnell ausschließen oder verändern. Oft bleiben dann die eher "schwammigen" Faktoren wie Stress, unsere Psyche oder geschwächtes Immunsystem übrig. Wichtig ist hier, ehrlich zu sich selbst zu sein. Höre in dich hinein und stelle dir eine Frage: "Wie gehts dir?" Bereits in diesem Moment wirst du spüren, dass es noch einige Baustellen gibt, die deinen Körper nicht in Ruhe lassen. Es wird Zeit, diese Baustellen endlich mal anzugehen.

Für eine Erleichterung sorgen, nächster Blasenentzündung vorbeugen

Es bringt erstmal nicht sofort etwas, mit irgendwelchen "aufwändigen" Heilungsverfahren zu beginnen, wenn man akut eine Blasenentzündung hat. Sie ist ja auch oft schmerzhaft. Sie belastet unseren Körper und man möchte erstmal Linderung erfahren. Alleine deshalb ist es gut, bei einer Blasenentzündung schnell zu handeln, damit sie keine Komplikationen hervorruft. Ich habe bei mir mit den langfristigeren Maßnahmen angefangen, als es mit der Blasenentzündung besser wurde und die Lage sich bereits ein wenig entspannt hat. Also kommen erst die effektiven und schnellen Mittel, dann die langfristigen Dinge zum Einsatz.

Cranberrys bei Blasenentzündung - Hausmittel wenn Antibiotika vermeidbar ist

Nach einer Antibiotika-Gabe bei Blasenentzündung

Vermutlich liest du hier, weil du schon eine Antibiotika-Gabe hinter dich gebracht hast und eine weitere Gabe verhindern möchtest. Mir ging es oft so, dass ich nach dem Absetzen des Antibiotikums das Gefühl hatte, die Blasenentzündung kehrt zurück. Die Blase ist oft danach ziemlich empfindlich und man sollte ein wenig Geduld haben und Tee trinken (wortwörtlich gemeint!). Wenn man unsicher ist, könnte man sich selbst solche Urin-Teststreifen für Zuhause besorgen und schauen, ob da noch im Urin etwas drin ist. Das beruhigt (hoffentlich) die Nerven. Während der Antibiotikum-Einnahme tat mir die gleichzeitige Einnahme eines Darmbakterien-Präparat sehr gut. Das hat mein Immunsystem zusätzlich unterstützt und verhinderte auch das eine oder andere Mal eine Pilzinfektion im Intimbereich. Dazu aber in einem anderen Abschnitt mehr.

Pflanzliche Mittel bei Blasenentzündung

Ich kenne ein sehr gutes pflanzliches Mittel, das mir bei meiner Blasenentzündung geholfen hat. Bärentraubenblätter Tabletten aus der Apotheke haben bei mir am Besten funktioniert. Ich habe sie immer sofort eingenommen, als ich nur ein Mini-Anzeichen gespürt habe. Sonst hätte ich im Jahr mehrfach ein Antibiotikum schlucken müssen. Natürlich sollte vor jeder Einnahme eines Medikamentes die Packungsbeilage gelesen werden. Dort findet man wichtige Hinweise, wie lange man das Medikament eingenommen werden darf, wie oft und auf was man sonst noch achten sollte. Bitte achte darauf.

Heiltees bei Blasenentzündung

Viel Trinken ist sehr, sehr wichtig bei einer Blasenentzündung, zum Glück wissen das auch die Meisten. Auch wenn das Pipi-Machen weh tut, müssen die Harnwege gut durchgespült werden. Ich persönlich trank abwechselnd den normalen Nieren- und Blasentee. Wir verwenden für unser Leitungswasser seit Jahren einen Wasserfilter. Super ist noch ein Cranberrymuttersaft. Außerdem mache ich mir in dieser Zeit besonders gesunde gründe Smoothies (mit frischem Baby-Spinat und Grünkohl), mit Zugabe von weiteren hochwertigen Säften wie Sanddornsaft oder Granatapfelsaft. Bei solchen Säften ist es immer sehr wichtig, dass sie möglichst bio sind und schonend verarbeitet wurden. Frischgepresst ist sicher immer die bessere Wahl. Aber die Wenigsten haben diese Möglichkeit.

Sanddornmuttersaft Cranberrymuttersaft Blasenentzündung

Zuckerkonsum herunterschrauben bei Blasenentzündung

Ich weiß, wir wollen uns mit Zucker meistens trösten - eine Blasenentzündung ist auch wirklich kein Zuckerschlecken. Ich habe festgestellt, dass Zucker bei mir bei fast jeder Krankheit eher kontraproduktiv wirkt. Besonders in so einer Zeit, in der mein Körper gerade mit dem Reparieren und Kämpfen beschäftigt ist, achte ich darauf, weniger oder keinen Zucker zu essen. Dabei meine ich den isolierten Zucker wie weißen Haushaltszucker und alternative Süßungsmittel wie Agavendicksaft und Co. Früchte hingegen sind sehr wertvoll und wichtig für unser Wohlbefinden und versorgen uns mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Vitamine für den Körper bei Blasenentzündung

Sich seine Blasenentzündung wegdenken

Ich weiß, so einige werden vermutlich bei dieser Überschrift den Kopf schütteln. Ich bin immer offen für Neues! Als ich eine Zyste mit Flüssigkeit in meiner Schilddrüse hatte, legte ich jeden Abend meine Hand auf diese Stelle auf und stellte mir vor, wie die Zyste sich langsam auflöst. Dabei benutzte ich bestimmte Bilder im Kopf, die meinen Körper unterstützt haben. Ich stellte mir vor, ich hätte die Heizung im Körper höher gedreht, so dass die Zyste sich immer mehr ausziehen muss (weil sie anfängt zu schwitzen), quasi nach dem Zwiebelschichtenprinzip. Irgendwann hat die Zyste keine Schicht mehr an und sie löst sich auf. Als ich beim Arzt zur Kontrolle war, konnte ich einerseits nicht glauben, dass das wirklich funktioniert hat, andererseits war ich nicht nur stolz auf mich, sondern auch richtig überzeugt von dieser Methode. Ich habe keine Medikamente eingenommen. Der Arzt hat große Augen gemacht. Ob ich nun verrückt bin oder nicht - das ist mir egal. Das Ergerbnis zählt!

Blasenentzündungen - Krankheit als Symbol

Es gibt noch den Ansatz, jede Krankheit als Symbol zu betrachten. Blasenentzündung steht meines Wissens nach für das Thema Angst und Loslassen. Gibt es etwas aktuell oder schon länger bei dir im Leben, das du nicht loslassen möchtest und Angst hast, es zu verlieren? Die Psyche wird gerne unterschätzt, da man sie ja nicht direkt sieht. Da nur du weißt, was in dir vorgeht, wird die Psyche aus schulmedizinischer Sicht viel weniger beachtet. Die Ärzte haben heute auch leider viel zu wenig Zeit in der Sprechstunde, über solche Dinge zu reden. Höre in dich hinein, du kennst dich am besten und du weißt, was dich wirklich belastet. Oft wissen wir es ziemlich gut, haben aber gelernt, es zu verdrängen. Wichtig ist, solche Probleme anzugehen - sie könnten der Schlüssel zur Genesung sein. Außerdem hat man gleichzeitig das psychische Problem gelöst und das tut gut, stärkt und stimmt positiv.

Wenn Antibiotika bei Blasenentzündung nicht helfen

Ich kenne auch das Problem, dass ein Antibiotikum einfach nicht hilft. Da sollte man genauer schauen, welches Antibiotikum man genommen und ob der Arzt im Labor festgestellt hat, welche Bakterien in der Urinprobe festgestellt wurden. Toll ist, wenn man vorher wüsste, was genau im Urin gefunden wurde, bevor man ein Antibiotikum einnimmt. Übrigens, ein Urologe hat mir deutlich besser geholfen als ein Frauenarzt. Ich war nämlich früher der Meinung, mein Frauenarzt ist auch für Blasenentzündungen zuständig. Er fand gar nichts in der Probe, während ein Urologe sich an den Kopf fasste und wunderte, wie das sein kann - schließlich sieht man die Blasenentzündung bereits mit bloßem Auge.

Antibiotika hilft nicht bei Blasenentzündung was tun?

Darmsanierung bei häufigen Blasenentzündungen

Ein gesunder Darm ist sehr wichtig für unser Immunsystem. Ich würde sofort mit einer Darmsanierung (es gibt ja einige Möglichkeiten, wie man sie machen könnte) beginnen, wenn ich wieder Blasenentzündungen bekommen sollte. Meine letzte Darmsanierung bestand aus der Einnahme von Heilerde, Flohsamenschalen und einem Darmbakterien-Präparat. Ich habe auch einen Florastatus-Darmcheck gemacht, um zu wissen, welche Darmbakterien durch ein Präparat unterstützt werden müssen. Da kamen sehr spannende Ergebnisse heraus!

Darmsanierung

Welche Ernährung bei Blasenentzündungen

Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Ernährungsform ihm gut tut. Ich esse zur Zeit vegan, glutenfrei und ohne Haushaltszucker. Ich ernähre mich so, weil es mir gut tut und weil es mir Spaß macht. Ich fühle mich unglaublich gut damit. Die Glutenfreiheit ist für mich ein sehr wichtiger Schritt gewesen, seit dem besserte sich endlich meine Verdauung (Darmgesundheit!). Ich habe definitiv eine recht starke Glutenunverträglichkeit. Ich sehe also die Ernährung ebenso als einen sehr wichtigen und dauerhaften Aspekt bei dem Thema Blasenentzündung. Jeder von uns weiß, was einem gut tut und was nicht. Wir sind oft nur nicht mehr so sensibel für unsere Bedürfnisse. Wenn man aber achtsamer lebt und öfter seinen Körper beim Essen beobachtet, merkt man schnell, was man sich gönnen möchte und was einem schadet.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Standard-Tipps bei einer Blasenentzündung

Am Besten zähle ich noch die Tipps auf, die man sehr oft hört. Manchmal ist ja doch noch etwas dabei, an was man nicht gedacht hat. Wärme und warme Sitzbäder (ich mache sie gerne mit etwas Apfelessig) halfen mir sehr gut. Mit der Intimhygiene sollte man es nicht übertreiben, am Besten ist einfach nur Wasser. Nach dem Geschlechtsverkehr sollte man zügig aufs Klo Pipimachen gehen, das reinigt den Harnweg, sollte da etwas hineingeraten sein. Die Technik beim Abwischen sollte immer von vorne nach hinten sein. Unterwäsche aus reiner Bio-Baumwolle ist sehr vorteilhaft und auch bei den Binden sollte man darauf achten, dass sie aus Baumwolle und nicht aus Plastik sind. Es gibt übrigens auch waschbare Baumwoll-Stoffbinden, die ich persönlich gerne benutze - seit sehr vielen Jahren bereits. Sicherlich kann man dieses Thema noch ausführlicher gestalten. Gute Besserung wünsche ich dir! Deine Lisa.

Sitzbäder mit Apfelessig bei Blasenentzündung

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 20. November 2016.
Aktualisiert am 19. Juli 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x