Saftiger Orangen-Walnuss-Kuchen – glutenfrei, vegan & ohne Zucker backen
Mmmhhh, gestern duftete es herrlich bei uns im Haus. Ich habe experimentiert und einen neuen Kuchen gebacken. Er hat uns so gut geschmeckt, dass ich euch gerne das Rezept verraten möchte. Die saftige Süße der Orangen verbindet sich perfekt mit den Walnüssen und verleiht dem Kuchen eine unwiderstehliche Note – fruchtig, nussig und wunderbar aromatisch. Wenn du auf der Suche nach einem leckeren und einzigartigen Backrezept bist, probiere unbedingt diese Kombination aus. Schon beim ersten Bissen wirst du begeistert sein!
Dieser Kuchen ist glutenfrei, und statt Zucker verwende ich gerne getrocknete Datteln, die ich sehr fein zu einem Brei verarbeite – das sorgt für eine angenehme natürliche Süße.
Ich bin psychologische Beraterin und begleite Menschen genau in solchen Momenten. Schon ein erstes Gespräch kann entlasten, klären, stärken. Es eröffnet neue Perspektiven sowie Handlungsmöglichkeiten. Mit dem Gutscheincode MUT50 erhältst du 50 % Rabatt auf deine erste Sitzung.
Lass uns gemeinsam Klarheit und Leichtigkeit schaffen – einfühlsam, ehrlich und in deinem Tempo. Du musst nicht alleine durch diese stressige Zeit gehen. Ich bin gerne für dich da.

Lisa Albrecht Zertifizierte psychologische Beraterin Jetzt beraten lassen

Rezept: Walnuss-Orangen-Kuchen ohne Ei und Gluten
Zutaten
- 1 Orange (Orangenschale wird benötigt, daher BIO-Qualität!)
- 200g getrocknete Datteln + 150 ml Wasser (gefiltert)
- 2 TL Sonnenblumenöl oder Kokosöl
- 1 TL Zimt
- 1 Vanillestange oder 1 TL Bourbon-Vanillepulver
- 200g Buchweizen oder Buchweizenmehl
- 100g Hirseflocken
- 2 TL Weinstein-Backpulver
- 150g Walnüsse
- 300ml Wasser (gefiltert)
So wird der Walnuss-Orangen-Kuchen zubereitet
Die Bio-Orange waschen und die Schale mit einer feinen Reibe abreiben. Die Orangenschale gibt dem Kuchen ein wunderschönes Aroma. Im Hochleistungsmixer den Buchweizen hineingeben und zu feinem Mehl verarbeiten. Wenn du eine ganze Vanillestange verwenden möchtest, schneide sie in ca. 1 cm kleine Stücke und gib sie zusammen mit dem Buchweizen in den Mixer. Somit bekommst du feines Vanille-Buchweizenmehl. Alternativ kannst du natürlich auch Buchweizenmehl in der glutenfreien Abteilung deines Supermarktes kaufen und fertiges Bourbon Vanillepulver verwenden. Buchweizenmehl (mit Vanille), Hirseflocken, Backpulver, geriebene Orangenschalen, Zimt und ggbf. Vanillepulver in einer Schüssel vermischen.
Wir filtern unser Leitungswasser, um Schadstoffe wie Hormone, Pestizide, Mikroplastik und Medikamentenrückstände zu entfernen und so eine möglichst reine und gesunde Wasserqualität zu gewährleisten.

Nun kümmerst du dich um die nassen Zutaten. Die Datteln im Mixer mit Wasser zu einer cremigen Paste mixen. Wenn dein Mixer nicht so stark ist wie mein Hochleistungsmixer, dann weiche die Datteln vorher ein. Die Paste kommt nun zu dem Mehl. 100g Walnüsse werden zusammen mit dem restlichen Wasser zu einer Walnussmilch verarbeitet und dazu gegeben (einweichen hilft hier ebenso, wenn dein Mixer nicht genug Power hat). Die restlichen 50g Walnüsse werden fein gehackt und zu den Zutaten hinzugefügt. Jetzt fehlt noch das Sonnenblumenöl oder flüssig gemachtes Kokosöl. Alles wird zu einem zähflüssigen Teig zusammengerührt.
Fette deine Kuchenform ein und gib den Teig hinein. Die Backzeit betrug bei mir 50 Minuten bei 170 Grad, wobei ich die Temperatur nach 25 Minuten auf 160 heruntergeregelt habe. Ich nehme zum Kuchenbacken auch gerne einfach einen Tortenring, den ich auf das eingefettete Blech stelle und mit Teig befülle. Der Kuchen schmeckt frisch und noch ein wenig warm am Besten. Der Tortenring war auf ca. 20 cm Durchmesser eingestellt.
Wir nehmen regelmäßig Vitamin D ein, besonders in den Wintermonaten, da die Sonneneinstrahlung in dieser Zeit oft nicht ausreicht, um unseren Körper ausreichend mit diesem wichtigen Vitamin zu versorgen. Vitamin D unterstützt unser Immunsystem, stärkt die Knochen und trägt zu unserem allgemeinen Wohlbefinden bei.
Wir bestellen unsere Nahrungsergänzungsmittel in diesem Shop
Nun heißt es nur noch: Genießen! Ob pur, mit etwas Puderzucker (ich nehme gerne Xylit) bestäubt oder mit einem Klecks Nussmuscreme – dieser Kuchen ist einfach köstlich. Perfekt für eine gemütliche Kaffeepause. Viel Spaß beim Nachbacken!
Aktualisiert am 20. März 2025.
Entdecke meine Bücher
📚 Alle meine Bücher bei epubli entdecken 🥟 Plätzchen ohne Zucker: Vegan und glutenfrei backen in der Weihnachtszeit 🍪 Gesund & süß eisgekühlt: Vegane und glutenfreie Rezepte ohne Backen 🍎 Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
Unsere langjährigen Favoriten und Empfehlungen
Man kann viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. Doch es gibt Dinge, die wir seit Jahren nutzen und immer noch toll finden. Da braucht es keine langen Worte oder Erklärungen. Für uns ist klar: Wenn diese Dinge jede Veränderung in unserem Leben ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht haben, muss an ihnen etwas dran sein, was sie besonders auszeichnet. Und genau das ist für uns das beste Kriterium, sie euch wärmstens zu empfehlen.
Seit 2016: Hochwertige Nahrungsergänzung, Zahnpflege und Lebensmittel von Lebenskraftpur
💪 Magnesium, Vitamin D3K2 Tropfen und weitere Produkte: Hier entdecken
Seit 2018: Wasserfilter von The Local Water
💧 Wasserfilter ansehen (Code „LISA“ für eine Gratis-Wasserflasche)
Seit 2021: Nachhaltiger Mobilfunkanbieter WeTell
📱 Mehr über WeTell erfahren
Seit 2016: Bio-Stoffslipeinlagen und Bio-Stoffbinden von Kulmine
🌿 Nachhaltige Hygieneprodukte entdecken
Seit 2019: Gesichtspflege von amo como soy
😍 Jetzt mit 10% Rabatt shoppen (Rabatt-Code: „LISA10“)
Seit 2014: Hochleistungsmixer Omniblend V
🥣 Mixer hier kaufen
Seit 2016: Eisenpfanne Lodge (unsere einzige)
🔥 Eisenpfanne kaufen
Seit 2019: Getreidemühle Mockmill (für glutenfreies Mehl)
🎵 Getreidemühle ansehen
Seit 1990: Reines Bio-Sanddornfruchtfleischöl (für Haut und Mund)
🌿 Jetzt entdecken