Werbung

Slow Family - Sieben Zutaten für ein einfaches Leben mit Kindern

Sandra
Sandra

Ich muss wohl kein Geheimnis daraus machen, dass ich ein großer Fan des Artgerecht Projektes bin, welches von Nicola Schmidt und Julia Dibbern vor ungefähr 14 Jahren ins Leben gerufen wurde. Ich hatte auch die Möglichkeit, Nicola Schmidt auf einem Artgerecht Camp (welches ich übrigens nur empfehlen kann) kennenzulernen und war tief beeindruckt von dieser starken Frau, die so viel Lebensfreude ausstrahlt. Als ich mitbekam, dass beide nun das Buch Slow Family: Sieben Zutaten für ein einfaches Leben mit Kindern zusammen geschrieben haben, musste ich es mir dementsprechend sofort zulegen und habe es in ein paar Tagen auch verschlungen. Was soll ich sagen, allein das Buch in der Hand zu halten gibt mir ein gutes Gefühl. Das Ökopapier, das wunderschöne Cover und der Altpapier-Geruch laden einfach zum Lesen ein.

Slow Family Buch

Wie gefällt mir das Buch?

Und zum Glück hat mich auch der Inhalt nicht enttäuscht. Das Buch ist so schön persönlich, frisch und frech geschrieben, dass einfach das Gefühl entsteht, direkt mit den beiden zu kommunizieren. Die einzelnen Abschnitte werden immer wieder durch kleine Erfahrungsberichte von Nicola oder Julia zum Abschluss gebracht, sodass wirklich zu spüren ist, das Buch kratzt nicht nur auf einer Oberfläche. Dadurch sind die gut 200 Seiten auch schnell zu lesen. Aber nun zum eigentlichen Inhalt. Der Titel wirkte auf mich zunächst ein bisschen abschreckend. Das kann durchaus auch sehr provokativ aufgefasst werden. Tue dies oder mache jenes und das Leben mit Kind ist ein Klacks… Aber dass es genau darum nicht geht, wird schon auf den ersten Seiten erklärt. Die Autorinnen präsentieren kein Rezept, das einfach anwendbar ist und alle Probleme löst. Leider gibt es das einfach nicht, denn jedes Kind und jede Familie ist anders.

Zeit mit Kindern langsam, achtsam und echt erleben

Slow Family Buch

Die erste Hälfte des Buches beschreibt genau diesen Umstand und warum es so wichtig ist, die Zeit mit unseren Kindern „langsam, achtsam und echt“ zu erleben. Dass Stress einen wichtigen Teil in den Leben der meisten von uns einnimmt, ist kein Geheimnis. Welche Auswirkungen das auf uns und unsere Kinder hat, wird anhand von Forschungen und fundierter Studien beschrieben. Natürlich wird auch erklärt, welche Mittel diesen Stress unterbinden und uns ein besseres Lebensgefühl geben. Hier wird auf jeden Fall klar: Die beiden wissen, worüber sie reden. Aber auch ohne die ganzen Statistiken und Forschungsergebnisse ist das eigentlich jedem/jeder sowieso schon klar. Deswegen lässt es sich auch einfach direkt in den zweiten Teil des Buches einsteigen, wie ich finde das Herzstück.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Tipps, wie man den Alltag stressfreier gestaltet

In den Kapiteln Slow Village, Slow Nature und Slow Familiy Life werden an die 50 verschiedene Spiele, Tipps, Vorschläge, Ideen etc. vorgestellt, die ein bisschen den Stress aus dem Alltag nehmen und dazu noch von jedem wirklich einfach anwendbar sind. Sprich, hier müsste für jeden etwas dabei sein. Um also nochmal auf den Titel zurückzukommen: Einfaches Leben heißt hier also nicht leichtes Leben, sondern ein echtes, achtsames und entschleunigtes Leben.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 14. Oktober 2016.
Sandra
Sandra
Gast-Autorin
x