Rezept: Kokos-Linsen-Suppe – vegan und glutenfrei

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich habe ein wärmendes Rezept für euch, das uns besonders gut schmeckt. Kokosmilch küsst deftig-leckere Linsen! Diese Creme-Suppe mag auch meine Tochter sehr gerne, da sie schön süßlich schmeckt. Die getrockneten Datteln in der Suppe sorgen für eine tolle Überraschung.

Kokos-Linsen-Suppe vegan und glutenfrei

Das benötigst du für die Creme-Suppe


Zubereiten für

Zutaten

Werbung
  • 200 g rote Linsen
  • 2 mittelgroße Karotten
  • 1 rote Zwiebel
  • ½ Dose Kokosmilch
  • ½ rote Paprika
  • eine Handvoll getrocknete Datteln
  • Kokos-Chips für die Dekoration
  • 1 TL Meersalz
  • ½ TL Koriander
  • 1 Msp. Chili
  • 1 TL frischen Ingwer (fein gerieben)
  • 2 TL Kokosöl zum Braten
  • 1 Liter Wasser (gefiltert)
Werbung
Kokos-Linsen-Suppe vegan und glutenfrei
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

So wird die Suppe zubereitet

Geschälte Zwiebel, Karotten und Paprika in feine Würfel schneiden. Mit etwas Kokosöl im mittelgroßen Topf einige Minuten bei schwacher Hitze dünsten. Rote Linsen in einem Sieb heiß waschen und zu dem Gemüse geben. Einen Liter Wasser und Meersalz hinzufügen. Gut umrühren und nun so lange kochen, bis die Linsen weich sind (ca. 15 Minuten).

Sobald die Linsen fertig sind, wird die Suppe in einem Standmixer oder mit einem Stabmixer sehr fein püriert. Jetzt wird die Suppe verfeinert. Kokosmilch, frischen Ingwer, Koriander und Chili dazu geben. Die Suppe noch einmal bei Bedarf kurz erhitzen, damit die Kokosmilch richtig schmilzt. Mit Meersalz abschmecken. Generell gilt: Beim Würzen immer langsam dosieren und immer wieder das Ergebnis probieren. Wer nur wenig Ingwer mag, kann ihn auch ohne Probleme weglassen. Zum Schluss werden die Datteln in feine Scheiben geschnitten. Diese werden in die Suppe gegeben (gut unterrühren) und zusätzlich als Dekoration verwendet. Die leckeren Dattel-Stückchen werden in der warmen Suppe weich und sorgen für eine süße Geschmacksexplosion. Jetzt wird die Suppe mit einigen Kokos-Chips serviert. Guten Appetit! Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 28. April 2016.
Aktualisiert am 7. März 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x