Minimalismus und die Vorteile für dein Leben

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ist Minimalismus nur ein Trend?

Minimalismus ist seit Jahren in aller Munde, aber welche Vorteile genau könnte ein minimalistisches Leben mit sich bringen? Gerne teile ich meine persönliche Erfahrung mit dir und welche positiven Aspekte ich für meine Familie und mich mitnehmen konnte.

Welche Vorteile hat Minimalismus für dein Leben?

Bessere Finanzen durch Minimalismus

Wer minimalistisch lebt, kauft nur dann etwas, wenn es wirklich notwendig ist. Man lernt, insgesamt mit weniger zufrieden zu sein und lässt das Materielle immer mehr los. Ich kaufe gerne gebrauchte Ware und schaue auch erst einmal, ob ich den alten Gegenstand möglicherweise noch reparieren kann.

Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Leguano kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Mehr Ordnung zu Hause

Minimalismus bringt automatisch mehr Ordnung in dein Zuhause, aber auch in das Leben. Das Loslassen und Aussortieren von Ballast wirkt sich auf verschiedenen Ebenen aus und ist sehr befreiend. Unser Zuhause ist viel strukturierter und ordentlicher geworden, seit wir minimalistisch leben.

Welche Vorteile hat Minimalismus für dein Leben?

Viel mehr Freizeit

Die Klarheit und Ordnung durch Minimalismus sorgt dafür, dass mir mehr Zeit und somit Freizeit zur Verfügung steht. Ich muss weniger sortieren, putzen und aufräumen. Ich habe auch gelernt, meinen Alltag minimalistischer zu gestalten. Jetzt habe ich weniger Termine und Pflichten als noch vor einigen Jahren.

Zufriedenheit durch Minimalismus

Wie oft möchten wir uns etwas kaufen, wenn wir unzufrieden sind oder uns leer fühlen? Durch den bewussten Umgang mit Ressourcen und dem neu antrainierten Kaufverhalten ertappen sich Minimalisten schneller bei solchen Gedanken bzw. sie kommen immer seltener vor. Statt Konsum werden dann andere Werte wichtiger und alleine ein Spaziergang oder Gespräch mit einem Freund steigert bereits die Zufriedenheit.

Werbung

Über ein richtig gutes Buch zum Thema Minimalismus für Einsteiger und Fortgeschrittene habe ich einen Artikel veröffentlicht.

Zum Minimalismus-Artikel mit Buchempfehlung

Das empfohlene Buch kann man hier direkt bestellen:

Das Minimalismus-Projekt von Christof Herrmann
Welche Vorteile hat Minimalismus für dein Leben?

Nachhaltiger Lebensstil durch Minimalismus

Ein nachhaltigerer Lebensstil passiert ganz automatisch, wenn man minimalistisch lebt. Ein bewusster Umgang mit Ressourcen sorgt dafür, dass man einen kleineren Fußabdruck auf allen Ebenen hinterlässt und das fühlt sich gut an.

Mehr Freiheit durch Minimalismus

Das einfache Aussortieren und Ordnen von materiellen Dingen löste bei mir nach und nach eine Veränderung auf mehreren Ebenen aus. Ich fing an, meine berufliche Situation neu zu gestalten, mich mehr zu trauen und unabhängiger zu werden. Der geringere Konsum sorgt für mehr Geld im Portemonnaie, dadurch entsteht eine größere finanzielle Freiheit.

Beitrag von Lisa Albrecht am 13. Januar 2023 veröffentlicht.