Pflanzenmilch Vergleich 2025: Welche Sorte schmeckt – und wofür eignet sie sich?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

„Sojamilch schmeckt mir nicht! Mir fällt es deshalb sehr schwer, auf Kuhmilch zu verzichten!"

Diese beiden Sätze höre ich noch immer. Dabei hat sich seit meinem ersten Pflanzenmilch-Artikel aus dem Jahr 2014 so viel verändert – die Auswahl ist riesig geworden, die Qualität besser, die Preise fairer. Und Hafermilch hat die Welt wirklich erobert.

Wer also immer noch denkt, Sojamilch sei die einzige Alternative zur Kuhmilch, liegt weit daneben. Dieser Überblick bringt dich auf den neuesten Stand.

Welche Pflanzenmilch schmeckt am besten? Vergleich 2025

Pflanzenmilch 2025: Was sich verändert hat

Als ich 2014 anfing, Pflanzenmilch auszuprobieren, war Sojamilch das, was die meisten kannten – und viele nicht mochten. Heute sieht die Welt anders aus: Hafermilch hat sich zur mit Abstand meistgekauften Pflanzenmilch in Deutschland entwickelt, mit einem Marktanteil von knapp 70 Prozent im Jahr 2024. Fast die Hälfte der Deutschen greift inzwischen zumindest gelegentlich zu Pflanzendrinks.

Pflanzenmilch ist kein Nischenprodukt mehr. Sie steht im Discounter, im Café, im Supermarkt. Und die Qualität hat sich deutlich verbessert.

Mein Tipp beim Kauf bleibt wie damals: Bio-Qualität bevorzugen und auf die Zutatenliste schauen. Manche Sorten enthalten Zucker – das steht dann auf der Verpackung. Wer kann, greift zur ungezuckerten Variante.

Pflanzenmilch Vergleich – Bio-Qualität und möglichst ohne Zucker

Und noch etwas Praktisches: Das Wort „Milch" darf auf der Verpackung nicht stehen – diese Bezeichnung ist gesetzlich für tierische Produkte reserviert. Deshalb heißt es offiziell immer „Drink".

Auch interessant: Lidl-Test – Welche Bio Pflanzenmilch schmeckt uns am besten?

Pflanzenmilch im Vergleich: Alle Sorten im Überblick

Pflanzenmilch Sorten im Vergleich

Haferdrink – der neue Klassiker

Was lange unterschätzt wurde, ist heute die Nummer eins: Haferdrink macht inzwischen knapp 70 Prozent aller verkauften Pflanzenmilch in Deutschland aus. Und das zurecht. Der Geschmack ist mild, leicht süßlich und getreidig – sehr vielseitig einsetzbar. Im Kaffee schäumt er wunderbar auf, im Müsli ist er angenehm neutral, beim Backen funktioniert er zuverlässig.

Besonders gut: Hafer wächst in unseren Breiten, der Anbau verbraucht weniger Wasser als Mandeln oder Reis, und der CO2-Fußabdruck ist deutlich besser als bei Kuhmilch. Für alle, die noch keinen Haferdrink ausprobiert haben: Das ist der beste Einstieg.

Glutenfreie Hafermilch – wichtig für alle, die Gluten meiden

Ein wichtiger Hinweis für alle, die glutenfrei leben oder auf Gluten sensibel reagieren: Hafer ist zwar von Natur aus glutenfrei, wird aber häufig in Anlagen verarbeitet, die auch Weizen, Roggen oder Gerste verarbeiten. Das Risiko einer Kreuzkontamination ist daher bei normaler Hafermilch real.

Die gute Nachricht: Es gibt inzwischen zertifiziert glutenfreie Hafermilch – erkennbar am glutenfrei-Siegel auf der Verpackung. Diese ist allerdings nicht überall erhältlich. Im Bioladen oder online findet man sie zuverlässiger als im normalen Supermarkt. Ich habe sie auch schon bei Rossmann gesichtet.

Wer also Zöliakie hat oder Gluten konsequent meidet, sollte beim Haferdrink unbedingt auf dieses Siegel achten – und im Zweifel auf Reisdrink oder Mandeldrink ausweichen, die von Natur aus glutenfrei sind.

Sojadrink – der Allrounder für herzhafte Gerichte

Sojadrink schmeckt leicht nussig und ist nicht besonders süß. Für herzhafte Gerichte, Soßen und Suppen verwende ich ihn nach wie vor sehr gerne – er verändert den Geschmack nicht zu stark. Pur im Müsli mische ich ihn manchmal mit etwas Reis- oder Mandelmilch, weil mir der Sojageschmack allein etwas zu dominant ist. Wichtig: Nicht jede Sojamilch schmeckt gleich – verschiedene Hersteller ausprobieren lohnt sich.

Mandeldrink – cremig, nussig, beliebt

Mandeldrink ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Er ist reichhaltig, etwas dickflüssiger als Reismilch und hat einen leicht süßlichen, cremig-nussigen Geschmack. Pur genauso schön wie im Smoothie oder Dessert. Der Preis ist etwas höher – weshalb ich Mandelmilch gerne auch selbst mit dem Hochleistungsmixer mache. Das lohnt sich wirklich!

Reisdrink – süß und Kuhmilch-ähnlich

Reisdrink mag ich sehr gerne pur, mit Nüssen oder im Dessert. Er schmeckt angenehm süßlich und hat eine eher wässrige Konsistenz – dafür aber eine schön weiße Farbe, die ein bisschen an Kuhmilch erinnert. Meine persönliche Lieblingskombination: Soja und Reis gemischt – das ergibt eine ausgewogene, vielseitig einsetzbare Mischung.

Haselnussdrink – für Nussfans und aromatischen Kakao

Haselnussdrink schmeckt herrlich nussig und intensiv – für mich als absoluten Nussfan eine echte Freude. Besonders empfehlenswert als Basis für heißen Kakao: Das Aroma passt perfekt zusammen. Preis und Konsistenz ähneln der Mandelmilch.

Kokosdrink – erfrischend und ideal zum Kochen

Kokosdrink macht alle Kokosliebhaber glücklich – bitte aber nicht mit dem Kokoswasser aus dem Inneren der Kokosnuss verwechseln, das ist etwas völlig anderes. Kalt besonders erfrischend, und zum Kochen oder Backen exotischerer Gerichte wunderbar geeignet.

Provamel Pflanzendrinks im Vergleich

Macadamiadrink – die besondere Alternative

Macadamiadrink ist noch eine Nischensorte, aber eine besondere. Wer Haselnüsse nicht verträgt oder einfach Abwechslung im Nussmilch-Bereich sucht, ist hier gut aufgehoben. Das Aroma ist mild, leicht buttig – ungewohnt, aber sehr angenehm.

Dinkeldrink – süßlich-nussig und etwas Besonderes

Dinkeldrink schmeckt süßlich-nussig und ist nochmal eine eigene Kategorie. Im Einzelhandel nicht überall zu finden – eher im Bioladen –, aber es lohnt sich, ihn mal auszuprobieren, wenn man Abwechslung möchte. Ich trinke ihn nicht, da ich auf Gluten reagiere.

Welche Pflanzenmilch eignet sich wofür? – Eine schnelle Übersicht

Nicht jede Pflanzenmilch funktioniert für alles gleich gut. Hier ein kurzer Überblick:

  • Für Kaffee und Cappuccino: Haferdrink (schäumt am besten), Sojadrink (stabile Alternative), Mandeldrink (milder Geschmack)
  • Zum Backen: Haferdrink, Sojadrink, Reisdrink – alle drei funktionieren zuverlässig als Ersatz für Kuhmilch im gleichen Verhältnis
  • Im Müsli: Reisdrink (süßlich, Kuhmilch-ähnlich), Mandeldrink (cremig), Haferdrink (neutral)
  • Für Desserts und Pudding: Haferdrink, Reisdrink, Kokosdrink (für exotischere Varianten)
  • Für herzhafte Gerichte und Soßen: Sojadrink (neutral, bindet gut), Haferdrink

Ein Hinweis zur Nährstoffversorgung

Wer Pflanzenmilch dauerhaft als Kuhmilch-Ersatz nutzt, sollte auf angereicherte Varianten achten. Pflanzenmilch enthält von Natur aus weniger Calcium, Jod und Vitamin B12 als Kuhmilch. Viele Hersteller reichern ihre Drinks inzwischen mit diesen Nährstoffen an – das steht dann auf der Verpackung. Bei Bio-Produkten ist das nicht der Fall, dann sollte man diese Nährstoffe anderweitig abdecken.

Mischungen und Geschmacksvarianten

Mischungen wie Reis-Kokos-Drink mit Schokolade, Mandel-Reis-Drink oder Kokos-Schoko-Drink bringen noch mehr Abwechslung. Auch fruchtige Varianten mit Banane, Erdbeere oder Vanille gibt es inzwischen – das pflanzliche Angebot ist wirklich beeindruckend gewachsen.

Fazit: Die Auswahl war nie größer – und das ist eine gute Sache

Von 2014 bis heute hat sich der Markt für Pflanzenmilch in Deutschland mehr als verdoppelt. Was damals noch eine kleine Nische war, steht heute in jedem Discounter. Und die Qualität hat mitgehalten.

Wer noch nicht alle Sorten probiert hat: Fang mit Haferdrink an, wenn du einen neutralen Allrounder suchst. Oder mit Mandeldrink, wenn du etwas Cremigeres magst. Und wenn Sojamilch früher nicht dein Ding war – probiere sie nochmal mit einem anderen Hersteller. Es lohnt sich.

Ich vermisse Kuhmilch jedenfalls nicht. Und das sage ich als jemand, der sie früher wirklich gerne getrunken hat. Ich lebe seit 2013 vegan und für mich funktioniert alles wunderbar.

Liebe Grüße, Lisa

P.S. Vielleicht fragst du dich manchmal, warum dich bestimmte Situationen mehr berühren oder Energie kosten als andere. Ich habe einen Selbsttest namens „Bist du hochsensibel?" mit viel Sorgfalt erarbeitet, der genau dieser Frage nachgeht. Er dauert wenige Minuten, ist vollkommen kostenlos, und das Ergebnis bekommst du sofort im Anschluss. Vielleicht lernst du dabei etwas über dich, das vieles in deinem Leben erklären könnte. Du bist ganz herzlich eingeladen, den Test auszuprobieren!

Zum Test: Bist du hochsensibel?

Veröffentlicht am 16. August 2014.
Aktualisiert am 23. Februar 2026.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin, Autorin, psychologische Beraterin
Ich bin Autorin und Gründerin des Online-Magazins „Ich lebe grün!“, das sich einem bewussten, nachhaltigen und gesunden Lebensstil verschrieben hat. Als zertifizierte psychologische Beraterin für hochsensible Frauen begleite ich meine Klientinnen in akuten Krisensituationen und bei persönlichen Lebensveränderungen – hin zu mehr Leichtigkeit, Klarheit und Wohlbefinden. Mehr über meine Arbeit findest du auf www.lisa-albrecht.de. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und die Erdbeeren aus unserem Garten – kleine Alltagsfreuden, die mein Herz höherschlagen lassen.

Entdecke meine Bücher


📚 Alle meine Bücher bei epubli entdecken
🥟 Plätzchen ohne Zucker: Vegan und glutenfrei backen in der Weihnachtszeit
🍪 Gesund & süß eisgekühlt: Vegane und glutenfreie Rezepte ohne Backen
🍎 Reflux weg! Mein Weg zur Heilung

Unsere langjährigen Favoriten und Empfehlungen


Man kann viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. Doch es gibt Dinge, die wir seit Jahren nutzen und immer noch toll finden. Für uns ist klar: Wenn diese Dinge jede Veränderung in unserem Leben ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht haben, muss an ihnen etwas dran sein, was sie besonders auszeichnet. Und genau das ist für uns das beste Kriterium, sie euch wärmstens zu empfehlen.

Seit 2018: Wasserfilter von The Local Water
💧 Wasserfilter ansehen (Code „LISA“ für eine Gratis-Wasserflasche)

Seit 2021: Nachhaltiger Mobilfunkanbieter WeTell
📱 Mehr über WeTell erfahren

Seit 2016: Bio-Stoffslipeinlagen und Bio-Stoffbinden von Kulmine
🌿 Nachhaltige Hygieneprodukte entdecken

Seit 2014: Hochleistungsmixer Omniblend V
🥣 Mixer hier kaufen

Seit 2016: Eisenpfanne Lodge (unsere einzige)
🔥 Eisenpfanne kaufen

Seit 2019: Getreidemühle Mockmill (für glutenfreies Mehl)
🎵 Getreidemühle ansehen

Seit 1990: Reines Bio-Sanddornfruchtfleischöl (für Haut und Mund)
🌿 Jetzt entdecken
x