Plastik-Weihnachtsbaum oder echte Tanne?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Kauft man sich einen Plastik-Weihnachtsbaum, der beängstigend echt aussieht und nutzt ihn jedes Jahr? Oder setzt man doch ganz klassisch auf einen echten Weihnachtsbaum, der herrlich nach Wald duftet? Ein Weihnachten ohne Weihnachtsbaum ist für die meisten Deutschen wie ein Auto ohne Reifen. Ein Baum muss her, schön geschmückt und atmosphärisch.

Welcher Weihnachtsbaum ist der bessere? Plastik-Weihnachtsbaum oder echter Weihnachtsbaum?

Wie viele Weihnachtsbäume werden in Deutschland pro Jahr gekauft?

In Deutschland zogen im Jahr 2000 ca. 24 Millionen Weihnachtsbäume in die Haushalte ein. Im Jahr 2021 stieg die Zahl auf fast 30 Millionen. Spannend ist auch zu wissen, dass es ca. 40,7 Millionen Haushalte gibt. Nicht alle Weihnachtsbäume kommen aus Deutschland. Etwas weniger als 2,5 Millionen Weihnachtsbäume werden nach Deutschland importiert und etwas über eine Million werden exportiert.

Welcher Weihnachtsbaum ist der bessere? Plastik-Weihnachtsbaum oder echter Weihnachtsbaum?

Vielleicht doch lieber auf einen wiederverwendbaren Plastik-Weihnachtsbaum setzen, um die echten Weihnachtsbäume am Leben zu erhalten?

Auch wenn in den USA jeder dritte Haushalt bereits über einen Plastik-Weihnachtsbaum verfügt, macht das die Sache nicht besser. Ein Plastik-Weihnachtsbaum kann das Drei- bis Zehnfache an klimaschädlichen Substanzen erzeugen. Manche Quellen gehen mit den Zahlen sogar noch höher. Der oft lange Transportweg aus China nach Deutschland und die Herstellung selbst ist bereits ein großer Fußabdruck des künstlichen Weihnachtsbaums. Problematisch sehe ich auch folgenden Punkt: Es wird argumentiert, dass der Plastik-Weihnachtsbaum lange hält. Aber wer garantiert einem, dass der künstliche Weihnachtsbaum auch nach 10 Jahren gut aussieht und einem noch gefällt? Die Qualität des Plastik-Weihnachtsbaums könnte sich während der Lagerung verändern oder schlicht und einfach das Aussehen des Baumes dem Besitzer einfach nicht mehr gefallen.

Welcher Weihnachtsbaum ist der bessere? Plastik-Weihnachtsbaum oder echter Weihnachtsbaum?

Welcher Weihnachtsbaum ist nun die bessere Wahl?

Wenn man unbedingt einen Weihnachtsbaum in seinem Wohnzimmer haben möchte, ist ein echter Bio-Weihnachtsbaum die erste Wahl. Denn nicht jeder echte Weihnachtsbaum ist gleichzeitig auch Bio. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Pestiziden belasten nicht nur die Natur, sondern auch die eigene Gesundheit. Wächst ein ökologischer Weihnachtsbaum direkt in der Nähe, so sprechen die kurzen Transportwege für sich und sein Fußabdruck wird kleiner. Beim Einkauf am besten vorher informieren, woher der Weihnachtsbaum kommt und ob möglicherweise Zertifikate vorliegen. Damit ein Weihnachtsbaum lange hält, sollte er kühl gelagert und nicht in der Nähe von einem Heizkörper aufgestellt werden. Genauso wie Schnittblumen braucht auch ein Weihnachtsbaum Wasser. Über seine Rinde kann er sich damit für eine Weile versorgen.

Werbung
Welcher Weihnachtsbaum ist der bessere? Plastik-Weihnachtsbaum oder echter Weihnachtsbaum?

Nachhaltige Weihnachtsbaum-Alternativen

So schön ein Weihnachtsbaum auch im Wohnzimmer aussieht – wir setzen auf andere hübsche Weihnachtsbaum-Alternativen. Zuerst hatten wir einen kleinen Weihnachtsbaum im Topf, den wir viele Jahre verwendet haben. Leider ist er uns letzten Winter erfroren, wir haben ihn nicht rechtzeitig abgedeckt. Nun verwenden wir einfach Zweige in einer hübschen Vase, die wir schmücken oder setzen auf eine festliche Tischdekoration. Außerdem müssen es nicht immer die klassischen Zweige mit Nadeln sein. Wir haben jede Menge Thuja (Lebensbaum) im Garten. Die Zweige sehen ebenfalls geschmückt, weihnachtlich aus.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Weihnachtliche Tischdekoration mit einer Muffin-Backform

Vielleicht inspiriert dich auch dieses Video - ich zeige dir, wie unsere Tischdekoration aus Dingen, die wir bereits zu Hause hatten, aussieht.

Bis bald, deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 10. Dezember 2022.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x