Lisa Albrecht

„Mit getrockneten Tomaten, Koriander und italienischen Kräutern ist das vegane Brot eine echte Alternative.“

Italienisches Brot - Vegane Rezepte

Glutenfreies Brot mit italienischer Note! Getrocknete Tomaten lässt das Brot aromatisch schmecken.

Zutaten

Werbung

Teig

4 EL Flohsamenschalen mit 600 ml Wasser verrühren und für ca. 20 Minuten zur Seite stellen. In der Zwischenzeit kümmert man sich um den Rest. Entweder verwendet man bereits fertiges glutenfreies Mehl (Buchweizenmehl, Mais- und Reismehl gibt es in gut sortierten Supermärkten, Reformhäusern oder Onlineshops zu kaufen) oder macht sich das Mehl im Hochleistungsmixer selbst. Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante. 200 g Maismehl, 100 g Reismehl, 100 g Buchweizenmehl, 1 TL Meersalz, 1 Päckchen Weinstein-Backpulver, 0,5 TL Koriander und 1 TL italienische Kräuter in eine Schüssel geben. 100 g getrocknete Tomaten fein hacken. 4 EL Sesam und 4 EL Leinsamen kurz zu Mehl "vermahlen", notfalls kann man sie auch ganz hinzugeben. Nun werden alle trockenen Zutaten miteinander vermischt. Nach ca. 20 Minuten, wenn das Flohsamenschalenwasser fester geworden ist, kommt es zu den trockenen Zutaten hinzu. Der Teig sollte noch etwas klebrig, aber nicht zu flüssig sein.

Backen

Entweder backt man das Brot in einer Backform oder man formt mit nassen Händen eine Kugel und backt sie einfach auf einem Backblech (so mache ich das). Die Backdauer hängt natürlich von eurem Backofen ab. Eine Stäbchenprobe ist hier ganz praktisch, um das Innenleben des Brotes beurteilen zu können. Ich backe das Brot bei ca. 170 Grad in der mittleren Ofenposition, ca. 30 Minuten, dann nochmal 15 Minuten bei 150 Grad.

Entdecke viele leckere Rezepte!

7 Magnesium-Verbindungen!
Einfach sauberes Wasser! Meine Lösung
x