Sojadrink im Vergleich von Edeka, Aldi, Rossmann und Alnatura – Geschmackstest
Hier kommt ein Sojadrink-Test für dich – damit du einen Eindruck hast, welche Unterschiede es gibt. Fakt ist: Jeder Sojadrink schmeckt anders! Wenn dir der eine Sojadrink nicht gut geschmeckt hat, könnte es gut sein, dass ein anderer dich mehr überzeugt. Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert und neue Sojadrink-Produkte hinzugefügt. Alle Produkte tragen das Bio-Siegel. Legen wir los!

Mein Sojamilch-Test – es geht los
Sojadrink (ungesüßt) von Alnatura
Dieser Sojadrink ist sehr nussig und kräftig im Geschmack. Man schmeckt die Sojabohne stark heraus. Die Zutatenliste ist kurz und klar: Wasser und Sojabohnen (9 %). Das finde ich super. Mögliche Herkunft der Sojabohnen: Österreich, Frankreich und Italien. Der Eiweiß-Gehalt pro 100 ml beträgt 3,6 g. Wie hat sie mir geschmeckt? Zum Kochen und Backen finde ich ihn gut, im Müsli ist mir dieser Sojadrink zu dominant. Der Eigengeschmack ist manchmal eine Spur zu viel und muss geschickt überdeckt werden.

Lisa Albrecht Zertifizierte psychologische Beraterin für hochsensible Menschen Kostenloses Erstgespräch
Sojadrink Classic von Edeka
Gut ausbalanciert und auch pur schmeckt dieser Sojadrink gut. Er ist zusätzlich gesüßt und vermutlich deshalb auch nicht so dominant im Geschmack. Die Zutaten sind: Wasser, Sojabohnen (9,4 %), Rohrzucker, Meeresalge: Lithothamnium calcareum und Meersalz. Der Eiweiß-Gehalt pro 100 ml beträgt 4,1 g. Schade finde ich, dass die Angabe des Calcium-Gehaltes fehlt, obwohl bei diesem Sojadrink extra die Meeresalge Lithothamnium calcareum (sie erhöht den Calciumgehalt) hinzugefügt wurde. Für mich persönlich ist der zugesetzte Zucker keine Option, da ich Produkte ohne Zucker bevorzuge. Der Zuckergehalt pro 100 ml Sojadrink liegt bei 2,7 g. Alleine was den Geschmack angeht: Er ist angenehm im Mund, nicht zu intensiv und lässt sich gut auch pur im Müsli verwenden.
Pflanzliche Milch kann man ganz einfach selbst machen, ohne viel Aufwand. Mit nur wenigen Zutaten und einem Mixer kann man zum Beispiel Hafermilch, Mandelmilch oder Cashewmilch zubereiten. Das Beste daran ist, dass man die Zutaten selbst auswählen und die Milch nach eigenem Geschmack anpassen kann. Ich verwende gerne Nussmuse für die Milchzubereitung oder gebe in einen Hochleistungsmixer eingeweichte Nüsse. Mit einigen Datteln kann man die Milchalternative natürlich süßen.
In der Küche verwenden wir einen Wasserfilter (mit dem Code „LISA“ gibt es zur Bestellung eine hochwertige Glasflasche im Wert von 10 Euro geschenkt) Unsere selbstgemachte Milch hat Rohkostqualität, sie wird nicht zusätzlich aufgekocht. So bleiben mehr Nährstoffe enthalten.
Sojadrink Natur von Rossmann
Der Sojadrink ist intensiv, die Sojabohne schmeckt man schon heraus, jedoch nicht zu stark und daher lässt er sich vielseitig verwenden. Die Zutatenliste: Wasser, Sojabohnen (11 %), Meersalz. Der Eiweiß-Gehalt pro 100 ml beträgt 2,6 g. Mir hat dieser Sojadrink bis jetzt am besten geschmeckt, er ist angenehm und nicht zu nussig. Trotz des hohen Anteils an Sojabohnen (11 %) im Vergleich zu den anderen bleibt der Geschmack angenehm ausgeglichen. Vielleicht liegt es daran, dass etwas Meersalz hinzugefügt wurde. Der Eiweiß-Gehalt ist in diesem Sojadrink niedriger als bei den oben genannten, stört mich allerdings nicht, da das nicht meine Haupteiweißquelle ist.

Sojadrink Calcium von Alnatura
Es war spannend zu schauen, ob der Sojadrink Calcium sich von dem Sojadrink ungesüßt von Alnatura geschmacklich unterscheidet. Ich habe kaum einen Unterschied festgestellt, er schmeckt sehr ähnlich wie die ungesüßte Variante. Vielleicht etwas weniger dominant. Die Zutaten sind: Wasser, Sojabohnen (8 %), Meeresrotalge (Lithothamnium calcareum) 0,4 %, Meersalz. Der Eiweiß-Gehalt pro 100 ml beträgt 3,1 g. Es gibt auch eine Calcium-Angabe: Pro 100 ml sind 120 mg Calcium enthalten, das entspricht 15 % der Referenzmenge für die tägliche Zufuhr.
Soja-Reis-Drink von Schneekoppe (beim Aldi Nord gekauft)
Ich habe mit Absicht eine weitere Alternative ausprobiert, die vielleicht für viele interessant sein könnte. Hier sind 6 % Sojabohnen und 6 % Reis enthalten. Wer bereits einen Reisdrink probiert hat, kennt den relativ süßen Geschmack des Getränks. Durch den Reis schmeckt der Soja-Reis-Drink weniger intensiv oder nussig, das ist meiner Meinung nach eine gute Wahl für die Umstellung. Die Zutaten sind: Wasser, Sojabohnen (6 %), Reis (6 %) und Salz. Der Eiweiß-Gehalt beträgt pro 100 ml 1,8 g. Wenn man den Zuckergehalt zwischen dem Sojadrink von Edeka und diesem Soja-Reis-Drink vergleicht, kommt man zum folgenden Ergebnis: Der Soja-Reis-Drink hat 2,1 g pro 100 ml mehr. Er ist also süßer, aber für Umsteiger angenehmer. Er lässt sich vielseitig verwenden und auch pur im Müsli.
Sojadrink: Dieser hat mir am besten geschmeckt
Mir hat der Sojadrink von Rossmann am besten geschmeckt. Der Soja-Reis-Drink gehört eigentlich in eine extra Kategorie, deshalb lässt er sich hier schlecht vergleichen. An zweiter Stelle steht für mich der Sojadrink von Alnatura und an dritter Stelle der von Edeka. Das ist ein vorläufiges Ergebnis. Sobald ich neue Drinks teste, werde ich diesen Beitrag aktualisieren und die Karten neu mischen. Welcher Sojadrink schmeckt dir am besten?
Liebe Grüße, Lisa.
Aktualisiert am 30. Juni 2023.
Entdecke meine Bücher
📚 Alle meine Bücher bei epubli entdecken 🥟 Plätzchen ohne Zucker: Vegan und glutenfrei backen in der Weihnachtszeit 🍪 Gesund & süß eisgekühlt: Vegane und glutenfreie Rezepte ohne Backen 🍎 Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
Unsere langjährigen Favoriten und Empfehlungen
Man kann viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. Doch es gibt Dinge, die wir seit Jahren nutzen und immer noch toll finden. Für uns ist klar: Wenn diese Dinge jede Veränderung in unserem Leben ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht haben, muss an ihnen etwas dran sein, was sie besonders auszeichnet. Und genau das ist für uns das beste Kriterium, sie euch wärmstens zu empfehlen.
Seit 2018: Wasserfilter von The Local Water
💧 Wasserfilter ansehen (Code „LISA“ für eine Gratis-Wasserflasche)
Seit 2021: Nachhaltiger Mobilfunkanbieter WeTell
📱 Mehr über WeTell erfahren
Seit 2016: Bio-Stoffslipeinlagen und Bio-Stoffbinden von Kulmine
🌿 Nachhaltige Hygieneprodukte entdecken
Seit 2019: Gesichtspflege von amo como soy
😍 Jetzt mit 10% Rabatt shoppen (Rabatt-Code: „LISA10“)
Seit 2014: Hochleistungsmixer Omniblend V
🥣 Mixer hier kaufen
Seit 2016: Eisenpfanne Lodge (unsere einzige)
🔥 Eisenpfanne kaufen
Seit 2019: Getreidemühle Mockmill (für glutenfreies Mehl)
🎵 Getreidemühle ansehen
Seit 1990: Reines Bio-Sanddornfruchtfleischöl (für Haut und Mund)
🌿 Jetzt entdecken
