Verzweiflung, Tränen und neuer Mut

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich starre bereits seit fünf Minuten auf den Bildschirm und weiß nicht, wie ich dir erklären soll, was in mir vorgeht. In mir drin schreit es. Aber ich kann dieses Gefühl nicht in Worte fassen. Immer wieder atme ich tief ein und aus. So geht es mir seit Tagen. Und manchmal erwische ich mich dabei, wie mir die Tränen kommen. Aber das bringt nichts, so komme ich nicht weiter. Ich bin dir sehr dankbar, dass du das hier liest. Denn heute geht es – sehr direkt – um ein wichtiges Thema, das mich seit Jahren mehr als bedrückt. Deswegen gibt es auch diesen Blog. Aber im Blog rede ich nicht so direkt darüber, es war bis jetzt immer im Hintergrund und hübsch verpackt. Aber vielleicht war das falsch. Denn dieses Thema betrifft JEDEN. Es geht um den Klimawandel. Bist du noch da? Ich bin mir sicher, dass du zu den Menschen gehörst, die mutig und bereit sind, etwas zu verändern. Leider weiß ich auch, das dieses sehr wichtige Thema auch viele Menschen abschreckt, sobald es ganz nackt, so ohne Verpackung daher kommt.

Sommer 2017 / Meine Tochter und ich in Eschwege
Sommer 2017 / Meine Tochter und ich in Eschwege

Weinen bringt nichts

Gestern habe ich geweint, ich war verzweifelt und habe mich gefragt, was ich noch tun kann, damit es voran geht. Ich möchte nicht, dass der Meeresspiegel steigt und unser Lebensraum auf diesem Planeten kaputtgeht. Ich glaube, vielen ist gar nicht bewusst, was Klimawandel wirklich bedeutet. „2-3 Grad wärmer in Deutschland, das ist ja prima!“ höre ich oft. „Bald können wir Bananen auch in Deutschland ernten!“ Als ich geweint habe, kam meine fünfjährige Tochter zu mir und sagte: „Mama, du brauchst nicht traurig sein.“ Sie nimmt mein Gesicht in ihre kleinen Kinderhände, schaut mir tief in die Augen und sagt aufmunternd mit einem Lächeln: „Es ist alles in Ordnung. Das war einfach nur ein Film. Das, was dich traurig macht, ist nicht wirklich passiert.“ Ich musste noch mehr weinen, denn leider war es diesmal nicht einfach nur ein blöder Film, bei dem ich weine. Es ist nackte Realität. Ich möchte, dass alle Kinder in einer Welt leben, die intakt ist.

Was Klimawandel konkret für unsere Kinder und die nächsten Generationen bedeutet:

  • Wenn jetzt nichts verändert wird, kann der noch "moderate" Temperaturanstieg von 1,5 °C bis 2040 nicht eingehalten werden.
  • Die nächste Generation hat dann sehr schwer mit dem Klimawandel zu kämpfen.
  • Naturkatastrophen stehen auf dem Programm: Überschwemmungen, Hitzewellen, starke Stürme
  • Nahrungsmittelknappheit durch Veränderung des Wetters
  • Bedrohung der Wasserversorgung
  • Der Meeresspiegel steigt an, weil die Gletscher der Pole schmelzen.
  • Der Lebensraum der Tiere und des Menschen wird deutlich kleiner (einige Arten sind vom Aussterben bedroht).
  • Etwa eine Milliarde Menschen müsste umgesiedelt werden, aber wohin? Große Städte in den Küstenregionen sind betroffen.
  • Weite Teile Afrikas können nicht mehr bewohnt werden
  • Daraus folgt eine Welle an Flüchtlingen, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind.

Bitte keine negative Stimmung!

Ich weiß, warum viele Menschen beim Thema Klimawandel auf Durchzug stellen. Sie haben Angst, dass sie nicht mehr so leben können, wie bisher. Außerdem kann man das Thema auch schlecht greifen. Und überhaupt, was können wir überhaupt tun? Die anderen, die sind doch Schuld. Die Politik und große Unternehmen müssen etwas ändern. Ach ja, und natürlich andere Länder! Wir in Deutschland machen doch schon so viel. Jetzt sind auch mal andere dran. In Wirklichkeit ist JEDER dran. JEDER muss etwas ändern. Wir müssen ALLE unsere Gewohnheiten umstellen. Wir müssen ALLE unsere Lebensweise hinterfragen. Und wir ALLE können etwas verändern. Wir tragen Verantwortung, wir bestimmen, wen wir wählen. Wir sind für unsere Kinder verantwortlich. Wir entscheiden, wie wir leben und was wir konsumieren. Wie können wir jetzt ruhig sitzen, obwohl wir wissen, dass die Zukunft unserer Kinder mit so großen Schwierigkeiten verbunden sein wird? Hauptsache jetzt geht es uns gut? Wir müssen endlich aufwachen.

Klimawandel betrifft jeden

Mehr als ein Wort

Klimawandel ist nicht einfach nur so ein Wort. Die wenigsten können sich vorstellen, was auf unsere Kinder wirklich zukommt, wenn wir JETZT nichts tun. Die meisten Wissenschaftler sind sich einig: Wir müssen es gemeinsam schaffen, den Temperaturanstieg auf 1,5 °C zu begrenzen. Wenn wir es nicht schaffen, werden die zukünftigen Generationen einen richtigen Supergau auf diesem Planeten erleben. Haben wir nicht jetzt schon genug Probleme? Es müssen nicht noch mehr dazu kommen. Wir spüren jetzt bereits noch "recht harmlose" Auswirkungen des Klimawandels. Sehr starke Wetterumschwünge, lange Regenpausen, erste größere Ernteausfälle. Aktuelle Ziele der Bundesregierung sind nicht extrem genug, wir haben einfach keine Zeit mehr! Und wenn wir denken, dass wir in Deutschland mehr tun als andere, dann irren wir uns. Die Kohlendioxidemissionen in Deutschland und den USA sind ähnlich hoch. Aus dem Vortrag von Prof. Dr. Volker Quaschning „Klimaschutz in der Sackgasse“ (17. Juni 2019) habe ich sehr viel für mich mitnehmen können. Dieser Vortrag ist nicht negativ, er macht Mut! Prof. Dr. Volker Quaschning erklärt sehr einfach und verständlich, was Klimawandel wirklich bedeutet und was wir aktiv tun können, um die Zukunft zu retten. Bitte schau dir sein Video an, nimm dir die Zeit und teile es! Auf meinem Blog findest du sehr viele Themen für den Alltag, wie man klimafreundlicher leben kann. Zusammengefasst möchte ich einige wichtige Punkte nennen, die deinen Fußabdruck verkleinern:

  • Pflanzenbetonte Ernährung (je weniger Fleisch und Milchprodukte, umso besser)
  • Strom aus erneuerbaren Energien (Sonne, Wind, Wasser)
  • Stelle deine Mobilität infrage (weniger Auto fahren, Flugreisen vermeiden)
  • Konsumiere weniger und sag Nein zu Plastik
  • Überprüfe dein Heizverhalten!
  • Gehe wählen und gestalte die Zukunft aktiv mit, spreche mit anderen über den Klimawandel
  • Bewege mit deinem Kaufverhalten Unternehmen dazu, positive Veränderungen umzusetzen

Daran denken wir gar nicht

Es ist schon krass (Aus dem Vortrag von Prof. Dr. Volker Quaschning "Klimaschutz in der Sackgasse"):

  • Zwei Rindersteaks pro Woche verursachen 300 kg CO2 pro Jahr.
  • 7 mal so viel wie ein Einwohner der DR Kongo pro Jahr verursacht.
  • Ein Flug nach Florida verursacht 4 Tonnen CO2.
  • 13 mal so viel wie ein Kenianer pro Jahr verursacht.
  • 10.000 km Autofahren verursacht 1,5 Tonnen CO2.
  • 3 mal so viel wie ein Einwohner von Bangladesch pro Jahr verursacht.
  • Das Heizen eines unsanierten Einfamilienhauses verursacht 7 Tonnen CO2 pro Jahr.
  • 4 mal so viel wie ein Inder pro Jahr verursacht.
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Rechne aus, wie viel CO2 du produzierst

Beim Umweltbundesamt habe ich diesen CO2-Rechner ausprobiert, um meine persönliche CO2-Bilanz auszurechnen. Wir liegen weit unter dem Durchschnitt, haben jedoch ebenfalls Punkte, die wir noch weiter optimieren können. Daran arbeiten wir bereits. Mit einem CO2 Rechner kann man grob schauen, wo man aktuell liegt und welche Maßnahmen noch förderlich wären, um seinen CO2-Fußabdruck zu minimieren.

Wenn du bereits dabei bist, weniger CO2 zu produzieren – auf was konkret achtest du im Moment? Gemeinsam können wir andere Menschen motivieren, ihre Gewohnheiten zu verändern. Liebe Grüße, deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 9. Juli 2019.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x