Trinkglas explodiert ohne Fremdeinwirkung! Was ist passiert?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich habe euch schon auf meinen Social Media Kanälen berichtet, dass bei meinen Eltern ein Trinkglas regelrecht explodiert ist. Es gab in der Küche einen sehr lauten Knall. Sofort schaute meine Mutter nach, was passiert war. Die ganze Küche und umliegende Räumlichkeiten (Esszimmer und Flur) waren übersät mit kleinsten Splittern. 5 Minuten früher war sie in der Küche und hat sich etwas zu trinken geholt. Zum Glück hat sie ihr Getränk nicht in dieses Glas gefüllt! Ich habe in meinem Leben noch nie gehört, dass Gläser so explosionsartig in die Luft gehen können. Das machte mich sehr nachdenklich und ich musste der Sache nachgehen. Sind alle Gläser davon betroffen? Wir setzen viel auf das Material Glas und deswegen ist dieses Thema für mich sehr wichtig. Das Glas, das in die Luft ging, stand völlig unberührt neben seinen gleich geformten Kollegen. Es war leer, es wurde nicht benutzt und es gab keinerlei Fremdeinwirkung. Wir konnten uns nicht erklären, was zu diesem Knall geführt haben könnte. Ich habe eine fünfjährige Tochter und bei mir zieht sich alles zusammen, wenn ich nur daran denke, was alles hätte passieren können.

Das sind die Reste des unvermutet zersprungenen Glases POKAL, 35 cl, von IKEA. Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist es in sehr viele kleine Einzelteile in die Luft gegangen.
Das sind die Reste des unvermutet zersprungenen Glases POKAL, 35 cl, von IKEA. Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist es in sehr viele kleine Einzelteile in die Luft gegangen.

Welches Glas war betroffen?

Es war ein POKAL Glas (Klarglas, 35 cl) von IKEA. Gekauft wurde es vor einigen Jahren und ganz normal für Getränke verwendet. Es wurde nicht übermäßig strapaziert, in der Regel wurden aus dem Glas grüne Smoothies oder Bananenmilch getrunken. Es stand im Regal und hatte keine sichtbaren Schäden. Nach dem Schock habe ich mich natürlich gefragt, ob so etwas mit jedem Glas passieren kann. Auch wenn so eine Explosion selten passiert, muss man das doch wissen. Ich konnte einige Tage lang keine Gläser oder Flaschen mehr angucken. Alles, was aus Glas war, bedrohte mich. Das kannst du sicher verstehen! Angst ist jedoch ein schlechter Berater und ziemlich schnell versuchte ich herauszufinden, was wirklich passiert ist.

Gehärtetes Pokal-Glas von IKEA zerspringt

Ich habe im Internet recherchiert und bin auf weitere Vorfälle dieser Art gestoßen. Es sind schon einige Gläser auf diese Weise in die Luft gegangen, leider auch mit Verletzungen. Ich habe mehrere Quellen angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. IKEA war selbstverständlich meine erste Anlaufstelle, schließlich ist das betroffene Glas ja von ihnen. IKEA hat sehr schnell reagiert und mir folgende Information bereitgestellt:

  • "Auf Basis der uns vorliegenden Fakten können wir zu dem von Ihnen geschilderten Fall folgende Informationen zur Verfügung stellen: Die Sicherheit unserer Produkte steht für IKEA an erster Stelle, deshalb sind unsere Anforderungen hinsichtlich Qualität und Sicherheit umfangreich. IKEA Glaselemente bestehen aus Sicherheitsgründen grundsätzlich aus Einscheibensicherheitsglas (ESG). Dieses gehärtete Glas wurde einer speziellen thermischen Behandlung unterzogen, die das Glas fünfmal widerstandsfähiger macht als herkömmliches Glas. Während herkömmliches Glas in scharfkantige Scherben zerbricht, zersplittert ESG in kleine Würfel, die nur selten scharfkantig sind. Das reduziert das Verletzungsrisiko auf ein Minimum. IKEA verwendet gehärtetes Glas somit aus Sicherheitsgründen.
  • In Einzelfällen kann eine beschädigte Kante oder ein Kratzer an der Oberfläche, die Zugspannung des Glases beeinflussen. Solche Schäden am Glas können durch mechanische Einflüsse, wie z.B. einen Stoß, Schlag oder Kratzer hervorgerufen werden. In Folge dessen zerspringt das Glas entweder unmittelbar oder es bricht durch die kleinste Einwirkung, die normalerweise keinen Schaden verursachen würde. Dies kann auch noch Wochen nach dem Stoß oder Schlag geschehen, z.B. wenn ein kleines Objekt das Glas trifft. Große Temperaturunterschiede können ebenfalls die Zugspannung des Glases beeinflussen.
  • Zerbrechlichkeit ist ein Bestandteil der Produkteigenschaften von Glas und somit nie gänzlich auszuschließen. Die typischen Produkteigenschaften von gehärtetem Glas gelten nicht nur für IKEA Glasartikel, sondern auch für jeden anderen Anbieter von ESG. Tatsächlich ist vom Gesetzgeber vorgegeben, dass ESG im Fall von Glasbruch in mehrere tausend würfelartige Glasteile zerbrechen muss."
POKAL-Glas, 27 cl von IKEA, aus der gleichen Serie
POKAL-Glas, 27 cl von IKEA, aus der gleichen Serie

Ich wollte noch gerne wissen, ob alle von IKEA produzierten Gläser aus dem Einscheibensicherheitsglas (ESG) sind oder nur bestimmte Produkte betroffen sind. Auf diese Frage konnten sie mir ebenfalls sehr schnell eine Antwort zur Verfügung stellen. Ich übersetze die Originalantwort, da IKEA Deutschland ihre globalen Kollegen kontaktieren musste:

  • (Originaltext unten): "Glas ist ein schönes, aber empfindliches Material und deshalb verwendet IKEA gehärtetes Glas in unseren Möbelstücken. Wenn gehärtetes Glas zerbricht, explodiert es nicht wirklich, aber es zerbricht in kleine kubische Stücke und nicht in lange scharfe Scherben, wie es bei nicht gehärtetem Glas der Fall ist. Diese kleinen Glasstücke sind selten scharf. Mit anderen Worten, nein, nicht gehärtetes Glas zerbricht nicht wie das gehärtete Glas."
  • "Glass is a beautiful but fragile material and for this reason IKEA use tempered glass in our furniture. If tempered glass breaks, it does not really explode but it shatters into small cubic pieces and not in long sharp shards, as is the case for non-tempered glass. These small glass pieces are rarely sharp. In other words, no, non-tempered glass does not shatter like the tempered glass does."

Ich habe eine Liste erhalten, die aufzeigt, welche Gläser bei IKEA aus gehärtetem Glas sind.

  • VARDAGEN glass 31 cl clear glass 6-p
  • OMFATTANDE beer glass 56 cl clear glass 4-p
  • VARDAGEN glass 43 cl clear glass 6-p
  • POKAL NN glass 35 cl clear glass
  • IKEA 365+ glass 20 cl clear glass 6-p
  • IKEA 365+ glass 30 cl clear glass 6-p
  • POKAL glass 27 cl green 4-p
  • POKAL glass 35 cl blue
  • IKEA 365+ glass 18 cl clear glass 6-p
  • SOMMAR 2019 glass 27 cl green 6-p
  • VARDAGEN goblet 28 cl clear glass 4-p
  • KALLNA glass 31 cl green 6-p
  • VARDAGEN glass 20 cl clear glass 6-p
  • IKEA 365+ goblet 30 cl clear glass
  • POKAL glass 35 cl smoked/grey
  • POKAL glass 65 cl clear glass
  • POKAL glass 35 cl green 4-p
  • POKAL glass 27 cl clear glass 6-p
  • POKAL glass 27 cl turquoise 6-p
  • POKAL glass 35 cl pink
  • POKAL glass 35 cl turquoise
  • VARDAGEN glass 31 cl blue 4-p

Nicht jedes Glas macht mir Angst

Mir ist bewusst, dass jedes Glas gefährlich sein kann. Glas ist ein zerbrechliches Material und damit sollte man generell vorsichtig umgehen. Es gibt natürlich gute Gründe, warum Einscheibensicherheitsglas (ESG) erfunden wurde - es hat auch viele Vorteile. Das ESG hat im Vergleich zum normalen Flachglas eine höhere Schlag- und Stoßfestigkeit. Außerdem ist es unempfindlicher bei großen Temperaturunterschieden. Und, wie man oben bereits lesen konnte, entstehen dabei in der Regel keine scharfen Scherben. Deshalb werden Trink-Gläser gerne aus so einem Glas gefertigt, damit man sie für heiße und kalte Getränke problemlos verwenden kann. Mir ist es schon passiert, dass ein Glas einen Riss bekam, da die Flüssigkeit zu heiß war. Oder das eine Flasche aufgrund eines höheren Druckes platzte. Das ist alles schön und gut, nur ist es nicht mehr lustig, wenn ein Glas unvermutet auf diese extreme Art und Weise zerspringt wie bei meinen Eltern. Wenn ich heiße Getränke in Gläser fülle, rechne ich damit, dass das Glas springen könnte. Aber nicht, dass es mir einfach so um die Ohren fliegt. Wenn ich Scherben aufsammele, weiß ich, dass ich vorsichtig sein muss.

Wir haben ein IKEA POKAL Glas aus der gleichen Serie (27cl) kaputt geschlagen, um zu sehen, wie die Scherben zum Normalglas aussehen. So sah das Ergebnis aus. Zum Vergleich haben wir ein übliches Schraubglas (dort waren früher eigemachte Kidneybohnen) ebenfalls kaputt geschlagen, siehe unten.
Wir haben ein IKEA POKAL Glas aus der gleichen Serie (27cl) kaputt geschlagen, um zu sehen, wie die Scherben zum Normalglas aussehen. So sah das Ergebnis aus. Zum Vergleich haben wir ein übliches Schraubglas (dort waren früher eigemachte Kidneybohnen) ebenfalls kaputt geschlagen, siehe unten.

Nicht nur wir sind betroffen

Sucht man im Internet nach ähnlichen Vorfällen, findet man schnell weitere Berichte über unvermutete Glasbrüche, auch von solch einem Glas wie bei uns. UPDATE: Weiter unten habe ich zahlreiche Leserbriefe veröffentlicht, mit Fotos, die auf diesen Beitrag reagiert und mir ihre Fotos und Erfahrungsberichte zugeschickt haben. Vielen Dank an dieser Stelle dafür und bitte schickt mir weiterhin Bilder und Berichte, ich werde diese Seite aktuell halten. Auf der Seite heute.at gibt es einen Bericht und auch bei Tag24 wurde berichtet. Auf Stiftung Warentest habe ich einen etwas älteren Glas-Rückruf (2011) von IKEA entdeckt. Betroffen waren Glasgläser RUND. Wegen ihrer unterschiedlich großen Wandstärken können sie springen und zu Verletzungen führen. Es gab bereits 12 Fälle, bei denen die Gläser ohne erkennbaren Grund unvermutet zersprangen. Übrigens, IKEA hat auch bei ESG-Glasprodukten in der Beschreibung einen Sicherheitshinweis: "Auch für heiße Getränke geeignet. Nicht zum Stapeln geeignet. Gehärtetes Glas vorsichtig hantieren! Kratzer oder beschädigte Kanten können zum Springen des Glases führen. Dabei entstehen kleine Scherben, selten scharfe Splitter. Nur für Getränke mit einer Höchsttemperatur von 120° C geeignet." Gelesen habe ich ebenfalls von Glastischen und Vitrinen, die ohne Ankündigung in kleinste Stückchen zerbarsten.

Übliches Schraubglas (dort waren früher eigemachte Kidneybohnen).
Übliches Schraubglas (dort waren früher eigemachte Kidneybohnen).

Warum zerspringt Einscheibensicherheitsglas?

Auf der Seite von Baulinks habe ich eine weitere Erklärung zum Spontanbruch entdeckt: "Betroffen ist grundsätzlich nur thermisch vorgespanntes Glas, das auch als Einscheibensicherheitsglas (ESG) bezeichnet wird. Das Glas bricht tatsächlich "spontan", d.h. ohne jede Einwirkung von außen. Beim Spontanbruch liegt die Ursache des Bruchs im Glas selbst. Er ist auf Nickelsulfid-Einschlüsse zurückzuführen, die sehr selten sind. Die Nickelsulfid-Einschlüsse sind so klein, dass sie nicht automatisch entdeckt werden können und stellen für ESG eine ernste Gefahr dar." Dann könnte es auch sein, dass in der Produktion etwas nicht korrekt eingehalten wurde.

In der Lausitz, einer der ältesten Glasmacher-Region Deutschlands, ist das Unternehmen Stölzle Lausitz beheimatet. Thomas Schulz (Abteilung Marketing) hat mir erklärt: "ESG ist ein Produkt der Flachglasindustrie. Dabei wird durch gezielte thermische Behandlung die Oberfläche des Glases unter Druckspannung gesetzt. Wird dieses so behandelte Glas später beschädigt, zerplatzt es nicht in große gefährliche Scherben, sondern zerfällt in kleine ungefährliche Krümel. Dies ist z.B. für Fassadenglas von äußerst hoher Bedeutung. Man nennt diese thermische Behandlung auch „thermisches Härten“, wobei diese Bezeichnung etwas irreführend ist. Für das „thermische Härten“ eignen sich insbesondere Glasprodukte mit 2D-Geometrie und relativ gleichmäßiger Wanddicke. Scheiben sind ideal.

Alle anderen Artikel aus Glas könnten theoretisch ebenfalls thermisch gehärtet werden, allerdings verzichtet man bei dreidimensionalen Geometrien darauf, da es nicht gelingt, die Oberfläche solcher Artikel gleichmäßig druckzuverspannen. Es könnten im Gegenteil sogar Zugspannungen in einigen Bereichen auftreten, die die Bruchfestigkeit des Glases erheblich mindern würden. Produkte der Hohlglasindustrie wie Flaschen oder Trinkgläser gelangen deshalb vollkommen spannungsfrei zum Endkunden. Diesem spannungslosen Zustand ist ein ganzer Technologieabschnitt der Produktion gewidmet, das sogenannte Entspannungskühlen. Sollten insbesondere dickwandige Gläser spontan ohne Fremdeinwirkung platzen/zu Bruch gehen, wurde dieses Entspannungskühlen nicht ordnungsgemäß durchgeführt und das Glas war mit zu hohen Restspannungen (insbesondere Zugspannungen) behaftet."

Was habe ich aus unserem Vorfall gelernt?

Glas kann sehr unterschiedlich sein. Vor dem Kauf eines Glas-Produkts werde ich stärker darauf achten, aus welchem Glas es hergestellt wurde, wo es herkommt und wie die Verarbeitung ist. Mir war nicht bewusst, dass ein "einfaches" Trinkglas so viele Unterschiede aufweisen kann. Ich werde mich intensiver mit der Qualitätsicherung auseinandersetzen. Außerdem möchte ich in Zukunft keine Gläser aus ESG zu Hause verwenden. Die Idee ist zwar nett, aber seit mir bewusst ist, was passieren kann, verzichte ich auf die Vorteile - selbst wenn solche Gläser recht selten explodieren. Bei uns ist es passiert. Ehrlich gesagt, waren mir die Vorteile auch gar nicht bewusst, beim Kauf habe ich eher darauf geachtet, dass die Optik stimmt. Welche Gläser verwendest du und wie denkst du über das Thema? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar! Liebe Grüße von Lisa.

Nachtrag: Ich habe nun einige Nachrichten, die mich sehr regelmäßig erreichen, veröffentlicht. Sie zeigen, dass immer weider Menschen betroffen sind. Falls bei dir auch ein solches Glas explodiert ist, schreib mir doch bitte eine E-Mail an lisa@ichlebegruen.de und schicke Fotos, die ich veröffentlichen kann - dankeschön!

Betroffene schreiben - eine Auswahl (anonymisiert)

"Ich bin gerade auf Ihren Bericht mit dem IKEA Glas gestoßen. Grund war folgender, dass bei uns heute Morgen das gleiche passiert ist. Es gab einen lauten knall und als wir raus sind, sahen wir nur die Scherben auf dem Boden. Das Glas wurde von uns nur als Behälter für Kugelschreiber und Tesafilm genommen. Unglaublich was da hätte passieren können."

"Hallo Lisa, bei mir sind gleich zwei Gläser im Schrank einer von mir gemieteten Ferienwohnung detoniert. Siehe Bild."

Glas von IKEA explodiert

"Hallo, ich schreibe mal Unbekannterweise, denn bei uns ist heute morgen auch ein solches Ikea Glas zersprungen, im Zimmer meines Sohnes. Er ist 6 Jahre alt und wir dachten zuerst es wäre ihm vielleicht etwas härter auf den Tisch gefallen, denn er hat selbst Splitter abbekommen, da er an seinem Schreibtisch saß, als es passierte. Auch bei erneutem Nachfragen beteuerte er, dass es von alleine regelrecht explodiert sei. Er ließ sich nicht davon abbringen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was noch schlimmeres hätte passieren können. „Zum Glück“ hatte er nur einen winzigen Schnitt an der Lippe und am Arm. Es hätte genau so gut seine Augen treffen können. Ich bin immer noch geschockt das es passiert ist und verwundert darüber das es doch mehrere solcher Fälle gibt. Wir werden uns nach anderen Gläsern umschauen und für unseren Sohn doch lieber wieder auf Becher umwechseln."

"Hallo Lisa, danke für deine Artikel zu dem zersprungenen Glas von Ikea. Uns ist heute morgen das selbe passiert, es handelt sich jedoch um ein anderes Glas (ebenfalls von Ikea) und die Scherben sind etwas größer. Das Glas ist zersprungenen, als wir unsere Küchenkräuter damit gegossen haben. Zum Glück hat sich keiner verletzt. Ich habe dir für deine Unterlagen zum Thema ein Foto der Scherben und von einem heilen Glas der gleichen Serie angehängt."

Glas von IKEA explodiert

"Hallo Lisa, uns ist gestern aus heiterem Himmel ein nicht benutztes Ikea-Glas der Serie Pokal um die Ohren geflogen. Das Glas stand einfach nur auf dem Tisch, es gab einen lauten Knall und überall waren Scherben. Ich bin dann beim Googeln auf deinen sehr interessanten Beitrag gestoßen. Zwar ist dieser schon über ein Jahr alt, aber das Thema hat ja anscheinend noch immer Relevanz. Wir waren total geschockt – ober so etwas denkt man ja beim Kauf eines einfachen und auch noch dicken Glases gar nicht nach, kennt man die Hintergründe nicht."

"Hallo, heute Abend hat es auch uns erwischt. Ein Glas Milch (so 8°C) zersprang auf dem Tisch in tausend Stücke. Das war ein riesiger Knall."

Glas von IKEA explodiert

"Hallo Lisa, gerade saß ich beim Schreiben einer Email an meinem Laptop und plötzlich knallte es laut und mir flogen Scherben um die Ohren. Mein Kaffeeglas, welches neben mir stand, war regelrecht explodiert und in viele viele kleine Glasstücke zersprungen, sehr viele scharfkantig und kleinste spitze Splitter dabei, zwei dieser Minisplitter steckten in der Haut meiner Hand und einige in meiner Shirtjacke, der Rest war im Umkreis von 1,5 m zerteilt. Der Kaffee in dem Glas (großes Pokal Glas von Ikea / für Cocktails und Latte Macchiato) war nur noch lauwarm und fast zur Hälfte leer. Ich hatte das Glas seit einigen Minuten nicht berührt. Ich war echt geschockt,konnte mir das nicht erklären,googelte gleich mal und fand zum Glück deine Seite. Ich benutze diese Gläser für Latte Macchiato und hatte ca. 4 davon schon etliche Jahre, ohne das sie explodierten, selbst leicht angeschlagen passierte da nichts. Vor ein paar Wochen (Anfang September) habe ich für eine Party viele neue davon gekauft. Das Glas, welches explodierte war eines der neuen Gläser."

Glas von IKEA explodiert

"Hallo Lisa, ich habe Deinen Blog gelesen. Sehr interessant, da es ja doch etliche Fälle diesbezüglich gibt. Eigentlich stehen die Gläser im Zimmer meines 11-jährigen Sohnes. Zum Glück in diesem Fall gerade nicht. Das Glas ist etwa einen Meter neben mir (ich arbeitete gerade am Laptop) auf unserem Esstisch explodiert. Es war leer und unbenutzt, gerade mal 2 Monate alt. Ich habe mal 2 Bilder zur Referenz angehangen."

Glas von IKEA explodiertGlas von IKEA explodiert

"Gestern Abend stand ich, nach dem Öffnen meines Gläserschranks, im Glasregen. Ich hab einige Gläser ineinander gestellt. Es war mir nicht bewusst, daß man das nicht tun sollte. Unberührt standen sie da und sind einfach explodiert, als ich den Schrank öffnete. Ich kann nicht mal sagen, wie viele Gläser es, durch die Kettenreaktion, bei uns waren aber es waren unglaublich viele Splitter bzw. Würfel. Minutenlang haben die größeren Stücke noch geknistert, was mich noch mehr irritiert hat. Bei uns sind die Glasstücke bis zu 4 Meter weit geflogen. Mein Sohn saß hinter mir auf einem Stuhl und damit zum Glück in meinem Windschatten und das Baby war gerade im Bett. Ich hatte selbst im BH feine Glassplitter. Zum Glück hatte ich nicht mehr als wenige feine Schnitte. Danke für deinen Beitrag, es hilft einem nach dem Scheck schon zu wissen, dass sowas verrücktes tatsächlich, nicht nur bei uns, passiert."

"Hey! Ich war bei ikea und hatte überlegt mir diese Gläser in blau zu holen. Dann hatte ich zwei Gläser in der Hand und wollte gerade Richtung Kasse, da ist mir ein Glas in der Hand zerplatzt, ohne das ich fest gedrückt habe oder etwas anderes. Der Schock saß richtig tief. Es gab auch einen lauten knall. Eine Familie war stand einige Meter von mir entfernt und der jüngere Sohn war ebenfalls total schockiert. Zum Glück hatte ich nur zwei kleine Schnitte an der hand aber meine hand und meine sachen waren voller kleiner splitter... Ich bin sogar noch einige stunden danach noch geschockt und denke jedes mal wenn ich ein Glas in die hand nehme zerplatzt es wieder."

"Hallo Lisa, habe gerade meinen Vorfall gegoogelt und bin auf deine Seite gestoßen. Ich finde es echt ungeheuerlich, dass so etwas verkauft werden darf. Ich habe heute Abend meine Spülmaschine ausgeräumt während meine Kinder neben mir ihr Abendessen aßen. Ich stapelte das Glas in ein anderes und Schloß den Küchenschrank. Einige Minuten später hörte ich ein eigenartiges Geräusch und dachte es war mein Sohn gewesen, der häufig Besteck und essen zu Boden wirft, er ist gerade mal ein Jahr alt. Als ich nun zwei Stunden später mir ein Glas aus dem Schrank nahm, wunderte ich mich, dass in dem Glas was ich rausnahm Scherben war, bis ich irritiert das zerbrochene Ikea Glas entdeckte. Es war total zersprungen und sogar eine Etage tiefer und in anderen Gläsern und Tassen befanden sich Glassplitter. Was hätte nur alles fürchterliches passieren können! Ich werde alle Ikea Gläser entsorgen und mit Ikea Kontakt aufnehmen, vor so etwas muss dich gewarnt werden. Genau wie du nehme ich in Kauf, dass das Glas beim fallen blöd zerbricht, dass aber ein Glas einfach explodieren kann und dies nun bei Ikea schon häufig der Fall war ist kriminell! Viele Grüße"

Glas von IKEA explodiert

"Hallo Lisa, nachdem ich heute Morgen aufgestanden war, kam ich in die Küche, öffnete den Geschirrspüler und hab gesehen, dass er mit Glasscherben gefüllt war. In der Spülmaschine befinden sich einige IKEA-Gläser, die anderen sind ok.

Ich erinnerte mich, dass ich vor dem Schlafengehen letzte Nacht ein Klopfen in der Küche hörte und dachte, es sei ein Nachbar, der Möbel repariert. Von gestern bis heute habe ich den Geschirrspüler nicht benutzt. Mit anderen Worten, das Glas explodierte in der Spülmaschine ohne Grund. Ich hatte Angst, also suchte ich im Internet nach der Ursache für die Explosion und hab Ihren Blog gefunden. Ich habe ein paar Fotos von der Situation in der Spülmaschine gemacht. Ich bin dankbar, dass das Glas nicht explodiert während der Benutzung, sondern in der Spülmaschine selbst explodiert ist, sonst wäre die Situation mehr gefährlich. Viele Grüße"

Glas von IKEA explodiert

"Liebe Lisa, danke für deine Homepage. Das war sehr wichtig zu wissen, denn ich konnte mir das gerade überhaupt nicht erklären. Es knallte in der Küche sehr laut und als ich reinkam lagen überall Scherben(würfel). Es war ein Ikea-Glas. Spontan zerbrochen zwischen zwei anderen Gläsern stehend. Ich erinnere mich, dass ich ca. 10 Minuten zuvor die Spülmaschine ausgeräumt habe und mit einem anderen Glas gegen das Ikea-Glas gestoßen bin. Ich habe die Gläser angesehen und keine Schäden erkannt. Kurze Zeit später ist es laut zersprungen und im Umkreis von 2 Metern liegen Scherben. Auch winzig kleine. Anbei die Fotos. Auch von einem noch heilen Glas der Sorte. Die Gläser werde ich jetzt aussortieren. Viele Grüße"

Glas von IKEA explodiertGlas von IKEA explodiert

"Hallo Lisa, mir ist das Gleiche passiert, wie in den Berichten beschrieben. Am Abendbrottisch ist mein Trinkglas, gekennzeichnet mit IKEA -Made in Bulgaria – 21412 – 18 – im Katalog wohl mit 365+ be­zeichnet, mit lautem Knall zersprungen. Es hatte sich wie ein Schuss angehört. Das Glas war ¼ mit Bier gefüllt und wurde während des Vorfalls nicht berührt. Obwohl meine Frau und ich direkt vor dem Glas saßen, ist uns glücklicherweise nichts passiert. Was hätte passieren können, zeigt die Gewürzgurke (Foto), die von einem Splitter getroffen wurde. Von „würfelartigen Glassplittern“, wie in dem IKEA-Bericht erwähnt, kann hier keine Rede sein. Uns steckt der Schreck noch ziemlich in den Knochen und wir werden die verbliebenen Gläser wohl entsorgen. Etwas ratlos sind wir, wie wir an Gläser kommen sollen, die nicht aus Einscheibensicherheitsglas hergestellt sind. In einem Laden nach Nicht-ESG-Gläsern zu fragen wird möglicherweise nicht sehr zielführend sein. Vielleicht gibt es unter den Betroffenen jemanden, der ESG-Gläser aus seinem Schrank verbannt hat und Tipps für eine Alternative geben kann. Dafür wären wir sehr dankbar. Mir freundlichen Grüßen"

P.S.: Auf den Fotos ist nur ein Teil der Splitter zu sehen. Die Verfärbung ist durch das Pesto und die Tomate entstanden, in denen die Splitter gelandet sind.

Glas von IKEA explodiert

"Bei uns zuhause ist dasselbe passiert, auch bei einem Ikea Glas. Zum Glück in einem verschlossenem Schrank."

Glas von IKEA explodiert

"Hallo Lisa, hatte gerade das gleiche Erlebnis. Wollte ins Bett gehen und im Dunkeln noch nach meinem Handy greifen, als es einen lauten Knall gab. Ein Ikea-Glas war in tausend Scherben zersprungenes. Das größte Teil war der Glasring. Ich hatte vorher Bananen Milch daraus getrunken und es stand noch auf dem Tisch. Zum Glück ist weiter nichts passiert. Ich werde heute morgen mich mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzen. Wäre es beim Trinken passiert.... Und wie ich hier lese, kein Einzelfall. Sämtliche Ikea Gläser verschwinden im Müll."

"Hallo Lisa, bei mir ist vor einem Jahr das Glas einer IKEA-Vitrinentür "OXBERG" (Billy) mit einem sehr lauten Knall zersprungen. Ich saß am Schreibtisch darunter und hörte nach dem Knall noch für ein paar Augenplicke ein Knistern oder Prasseln und konnte so die Ursache schnell finden. Die Scherben blieben in diesem Fall glücklicherweise im Rahmen. Auf den Fotos erkennt man, dass das Zerspringen offensichtlich von einem ganz bestimmen Punkt ausging. Es handelte sich auch bei dieser Tür auch um Einscheiben-Sicherheitsglas. Ich habe deine Seite gefunden, weil mir vorgestern ein (voller) Keramik-Kaffebecher geplatzt ist, als ich ihn gerade in der Hand hielt. Es kann also offensichtlich nicht nur mit Glas, sondern auch mit anderen Materialien vorkommen. Allerdings habe ich bei meiner Internet-Suche keine anderen vergleichbaren Fälle gefunden. Ich wurde dabei glücklicherweise nur nass, nicht verletzt, und der Schaden hielt sich in Grenzen, weil es über der Küchenarbeitsplatte und nicht etwa über dem Laptop passierte."

Glas von IKEA explodiert

"Hi Lisa, ich bin auf deinen Beitrag gestoßen und möchte gerne das Bild mit dir teilen. Wir haben das Glas aus der Spülmaschine genommen und waren dabei frischen Minz Limettentee zu machen. Beim eingiesen des Wassers ist das Glas explodiert. Man kann durchaus von einer Explosion sprechen, da die Scherben z.T. 2-3m geflogen sind. Es waren leider auch viele scharfkantige Scherben vorhanden sodass wir uns beide geschnitten haben. Liebe Grüße..."

Glas von IKEA explodiert

"Hallo Lisa, bei mir hat es gestern eine Scheibe in der Glasschiebetür vom Ikea Kleiderschrank Pax erwischt. Viele Grüße"

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputtGlas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

"Hallo Lisa, ich habe gerade den Beitrag über spontan explodierende Gläser gelesen, denn bei uns ist letzte Nacht im Schrank eines geplatzt. Die Scherben waren auf zwei Ebenen und auch in verschiedenen Gläsern auf der gleichen Ebene zu finden. Ich weiß nicht, mit welcher Wucht so ein Glas explodiert. Es war nämlich seltsamerweise weder der Schrank noch irgend ein anderes Glas beschädigt. Ich habe leider gleich aufgefegt, sodass ich kein Foto der Scherben habe. Es war ein Glas wie im Dateianhang zu sehen. Viele Grüße..."

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

"Hallo Lisa, gerade ist mir ein kleines Ikea Glas beim einräumen in die Spülmaschine in der Hand explodiert. Es ist in 1000 Einzelteile zersprungen, ich wußte gar nicht was ich zuerst machen soll weil unser Berner Sennenhund auch in der Küche stand. Der ganze Boden war voller Scherben, der Hund ist gleich aus der Küche gerannt. Ich wie immer sockig wusste gar nicht mehr wie ich da jetzt rauskommen soll. Gott sei dank war mein Mann hier und kam mit Besen und Staubsauger. Für mich ein Unding das so etwas passieren kann. Auch wenn Ikea sagt das es so zerspringt und keine scharfen Splitter hat, was nicht ganz stimmt weil ich zwei kleine aus meiner Hand gezogen hab.Wir haben zwei kleine Enkelkinder, ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn so ein Glas in der Hand von kleinen Kindern einfach explodiert. Leider hab ich jetzt kein Foto gemacht da ich Ihren Bericht erst danach gefunden habe, als ich gegoogelt hab. Dem Hund hab ich vorsichtshalber mit dem Staubsauger die Pfoten vorsichtig abgesaugt. Ich dachte ich schreib Ihnen mal wenn auch ohne Foto, ist aber das kleine Glas wo einen ach so stabilen Eindruck macht, welches auch in ihrem Bericht steht. Dankeschön für Ihre Mühe und das bereitstellen der Antwort von Ikea. Mit freundlichen Grüßen..."

"Hallo Lisa, gestern Abend wollte sich mein Mann ein Glas (IKEA) aus dem Schrank (Augenhöhe!) nehmen, als es einen lauten Schepperer tat und dieses Glas in 1000 Teile zersprungen ist und sich in der ganzen Küche verteilt hat! Der Schock war groß und natürlich dachte ich zuerst, er hätte etwas „geschludert“ und ist mit dem Glas am Schrank angestoßen. Aber als ich heute Früh recherchiert habe, musste ich feststellen, dass dies kein Einzelfall ist. Bin jetzt direkt am überlegen, ob ich die restlichen Gläser entsorgen und mir neue kaufen werde. Anbei noch ein Foto von dem Modell (die Scherben haben wir schon entsorgt - aber davon gibt es ja schon genügend Fotos). Zum Glück ist ihm nichts passiert, das hätte im wahrsten Sinne ganz schön ins Auge (bzw. in die Hand) gehen können! Herzliche Grüße..."

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

"Hallo Lisa! Mir geht es gerade so wie allen anderen. Ich habe gerade die Spülmaschine angestellt und hörte so ca. 15 Minuten später einen Knall aus der Küche. Sofort habe ich die Spülmaschine auf gemacht und es war alles voller Scherben. Und ist es immer noch. Unten in der Spülmaschine ist noch Wasser und überall kleine Splitter. Hab jetzt erstmal das Gröbste mit der Hand raus geholt. Boah, bin ich sauer. Das Glas kam auch von Ikea aus der Pokal-Serie. Und als ich auf deinen Artikel gestoßen bin, war ich echt geschockt, dass das bei so vielen passiert ist. Da kann man wirklich nur froh sein, dass niemandem etwas schlimmes passiert ist. Mich würde nun noch interessieren, ob ihr alle Gläser von Ikea entsorgt habt? Und wenn ich das richtig verstanden habe, werden auch Gläser anderer "Marken" aus diesem Glas gefertigt? Herzliche Grüße..."

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputtGlas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

"Liebe Lisa, Eigentlich wollte ich nur googeln, um nachzuschauen, ob und warum ein Glas einfach so explodieren kann und bin auf deinen Artikel gestoßen. Es beruhigt mich grade sehr, dass ich nicht alleine bin.

Wir hatten eine Freundin mit Ihrer Tochter bei uns. Ich machte einen leckeren Eintopf und servierte es uns. Die Kinder sind übrigens: mein Sohn, 7 Jahre und seine Freundin, 4 Jahre. Jedenfalls schenkte ich den Kindern Wasser ein. Da sich die Kinder umgesetzt hatten, standen die Gläser falsch sortiert und ich verteilte diese vorher richtig. Die meiner Freundin wollte ich grade hinstellen als es explodierte. Wir sind sooooo glücklich darüber, dass beiden Kindern (und uns natürlich auch) nichts passiert ist. Es hätte total ins Auge gehen können. Es waren sogar reichlich Miniglassplitter vorhanden, die meinen Liartorptisch nun Macken beschenkte. Das ist sehr ärgerlich. Das Essen war übersät von Splittern, Brocken und freien Splitter. Vom Tisch habe ich leider kein Foto gemacht, da es uns in erster Linie darum ging, die Kinder ausser Gefahr zu bringen...unscharf waren die Glassplitter ja nicht grade.

Es gab dann Pommes vom Imbiss, die Kinder freuten sich natürlich. Der Knall hatte uns so enorm geschockt und wir rätselten echt noch eine Weile wie das überhaupt passieren konnte. Verrückt! Danke für die Lösung. Ich sende dir ein paar Bilder von den Splitterresten...Es sind nicht alle Splitter zu sehen, da ich auch saugen musste. Liebe Grüße..."

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputtGlas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

"Hallo, liebe Frau Albrecht, vielen Dank für Ihre hilfreiche Website - es ist wirklich beruhigend, zu wissen, dass so etwas anderen

Leuten auch passiert ist. Sie können gern meine Fotos der gestrigen Glasexplosion nutzen, bitte anonym. Ein IKEA-Glas ist in der Spülmaschine zersprungen, mit einem Knall, als ich es nur kurz angetippt hatte, um es aus dem Gestell zu heben. Verletzt wurde niemand - aber ein Scherbenregen war in der Maschine und außen. Das Geschirr war auch schon abgekühlt, an der Hitze kann es nicht gelegen haben. Das zweite und intakte IKEA-Glas ist im Anhang zu sehen. Junge, Junge, das war schon erstaunlich! Herzliche Grüße aus Berlin!"

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputtGlas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

"Hallo Lisa, ich habe im Internet deinen Beitrag gefunden, als ich nach Unfällen mit Glasbruch suchte, wie er mir passiert ist. Vor einiger Zeit ist mir ein leeres Pokalglas von Ikea in meiner Hand explodiert als ich es aus der Spülmaschine holte. Glücklicherweise hielt ich die Hand mit dem Glas intuitiv von mir weg. Das Glas ist richtig explodiert und in 1000 Stücke zerborsten. Leider habe ich damals keine Fotos davon gemacht. Ich werde die Gläser entsorgen, weil sie mir zu gefährlich sind. Weisst du, ob Standardgläser von Markenherstellern auch ESG gehärtet sind? Und ob diese, wenn nicht, trotzdem so explodieren können? Wenn du eine Glasempfehlung hast, würde ich mich freuen und neue sichere Gläser schnellstmöglich anschaffen. Viele Grüsse"

"Hallo Lisa, Als ich heute früh meinen Kühlschrank öffnete kamen mir einige splitter entgegen... gehört habe ich nichts, das muss nachts irgendwann passiert sein...Ich war total verwundert, vorallem weil das betroffene Glas hinten im Schrank stand, wie das passiert sein kann... hatte dann noch meiner Schwester ein Foto geschickt, das ich wohl nen Kobold habe... dann habe ich das spaßeshalber gegoogelt und bin schon etwas erschüttert, das so etwas einfach so passieren kann... du darfst das Foto gerne verwenden... Viele Grüße..."

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputtGlas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

"Hallo, gerade ist in der Spülmaschine ein IKEA 365 Glas zerplatzt. Die Spülmaschine war vor 15 Minuten frisch eingeräumt, aber noch nicht angestellt, da ich noch gefrühstückt habe. Auf der Suche nach dem lauten Geräusch mit Glas Scherben im fand ich das Ikea Glas mit großen kleinen langen schmalen und auch mosaikartigen floatGlasanteilen des Glasbodens. Die Wand selber aber war in langen und dünnen Stücken. "

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

"Hallo Lisa, Ich habe heute die Spülmaschine auf Arbeit ausgeräumt und die Gläser und Tassen in den Schrank gestellt. Ich hatte (zum Glück) die Türen geschlossen und bin ein-zwei Meter weg gewesen, da hörten wir einen lauten Knall. Ein Glas ist aus heiterem Himmel im Schrank explodiert und in tausend Teile zersplittert. Ich will mir nicht ausmalen was wäre, die Türe wäre offen gewesen. Nicht weiter schlimm – wir konnten darüber lachen. Aber das Phänomen, wie ein Glas ohne äußeren Einfluss explodieren kann, lies mir keine Ruhe. Da bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Leider habe ich kein Foto machen können, da es auf Arbeit war. Es hat wirklich in die letzte Ecke des Schrankes die Scherben geschossen. Warum lese ich so viel darüber? Warum darf IKEA oder jeder andere solche Gläser weiterhin verkaufen? Liebe Grüße..."

"Hallo Lisa! Dieses Glas ist heute morgen leer in meiner Hand explodiert - die gefühlten Millionen von Scherben wurden wohl immer noch nicht alle gefunden. Wir haben uns heute schon viele Mikro-Splitter eingezogen…"

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

"Hallo! Ist dein Blog noch aktiv? Ich habe ihn heute nach einem Vorfall mit einem Ikea-Glas gegoogelt und er ist wirklich sehr informativ. Schade, daß ich ihn nicht schon vorher gelesen hab. Mir ist gestern auf Arbeit ein Ikea-Glas spontan explodiert. Ich hatte die Spülmaschine aufgemacht um alles abkühlen zu lassen. Als es abgekühlt war wollte ich sie ausräumen, in der unteren Etage befanden sich mehrere Ikea-Gläser. Auf einmal, ohne daß ich das Glas berührte, gab es einen extrem lauten Knall und das eine Glas, wie dasselbe im 1. Beitrag, explodierte in hunderte Stücke. Es flogen kubische Teile, aber auch normale Scherben ( siehe Foto), bis zu 5 m weit durch den Raum. Mein Gesicht befand sich nur ca 30 cm (!) vom Glas entfernt. Es war nur ein glücklicher Zufall daß ich meine Schutzbrille noch auf hatte, die Teile prasselten förmlich dagegen. Ohne diese Brille wäre es ganz übel ausgegangen! Mein ganzes Gesicht prickelte und auch an den Schienbeinen hatte ich Macken. Außerdem Glassplitter in den Haaren Ich habe sofort meine Chefin informiert, hoffentlich entfernt sie sämtliche Ikea Gläser nachdem ich ihr den Link zu deinem Blog geschickt habe. Ich hätte nie gedacht daß sowas passieren kann. Wieviel Glücklich hatte, daß meine Augen durch die Brille geschützt waren! Ich fasse nun keine Spülmaschine und gestapelte Gläser von Ikea mehr an. Der Schock sitzt zu tief. Über eine Veröffentlichung meines Geschehens würde ich mich freuen. Es muß publik gemacht werden um möglichst viele tickende Zeitbomben aus den Schränken zu entfernen. Bitte laß es mich wissen ob mein Beitrag in deinem Blog erscheint. Liebe Grüße…”

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputtGlas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

“Hallo Lisa, Danke für Deine Zusammenstellung zum Thema. Das hat mich gerade etwas ruhiger gemacht und ich war froh ein paar Hintergrundinfos zu bekommen, denn ich dachte bislang auch, dass Trinkgläser zertifiziert und absolut sicher sind...Anbei der Scherbenhaufen in unserer Küche und zum Vergleich das "Ursprungsmodell". Ich hatte das ältere IKEA-Glas, was bis dato noch auf der Küchenarbeitsplatte stand, vor ein paar Minuten im Spülbecken im ca 40 Grad warmen Wasser gespült und dann abgestellt. Während ich daneben Tassen abtrocknete, knallte es plötzlich und das Glas zersprang.... Mir ist dabei nichts passiert, aber es dauerte etwas, bis ich realisierte was es überhaupt war. Also ein weiterer Fall für die Sammlung und nochmals Danke für die Infos. Viele Grüße…”

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

“Hallo Lisa, Vor einer halben Stunde ist meine Spülmaschine aufgesprungen weil sie fertig war. Ich saß mit meiner Tochter im Wohnzimmer als wir einen lauten knall hörten. Ich lief in die Küche öffnete die Spülmaschine und fand ein explodiertes ikeaglas. Alle anderen waren heil. Nachdem sich der erste Schock gelegt hatte habe ich gegoogelt und deine Seite gefunden. zum glück ist nicht viel passiert aber die Dinger sind brandgefährlich und ich werde alle austauschen. Viele Grüße…“

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

“Liebe Lisa, Danke für Deine Aufzeichnungen, sie haben mir heute sehr geholfen. Vor 30 Minuten, also mitten in der Nacht, explodierte ein IKEA Glas in meiner Hand in der Küche, die Scherben flogen bis zu 4m weit und um mich herum. Die Katzen waren so erschrocken, ich selbst musste das erst einmal realisieren, denn die Scherben hielt ich ja zum Teil in meiner Hand, wobei zwei kleine ziemlich tief in der Hand waren. Das so etwas verkauft werden darf, ist ehrlich krass. Fotos kann ich nicht senden, da ich die Scherben zusammenfegen musste, wegen der Tiere. Die anderen Gläser von IKEA entsorge ich. Liebe Grüße…“

“Hallo liebes -ich lebe grün- Team, danke für den tollen Artikel zu den ESG Trinkgläsern. Mir ist dies auch mit den IKea Trinkgläsern passiert. Meine Frage ist, gibt es einen Tip wie ich erkenne ob es sich um ein ESG Glas handelt ? Oder habt ihr eine Empfehlung für mich, welcher Hersteller/ Anbieter einfache Trinkgläser anbietet ? Liebe Grüße und einen schönen Abend…“

“Hallo Lisa, Gerade ist mir ein Ikea Glas in der Hand explodiert, als ich es aus dem Geschirrspüler entnommen habe.Nach dem ersten Schock und Aufräumen musste ich Google befragen und bin auf deinen Blog gestoßen. Vielen Dank für die Ausarbeitung des Artikels. Jetzt bin ich ein wenig schlauer und werde wohl das zweite verbleibende Glas entsorgen - die Sorge, dass meinem Kind das passiert ist zu groß. Für deinen Blog habe ich noch ein Foto beigefügt, dass ich meinem Freund sofort schickte, mit der Aussage ich hätte jetzt Superkräfte. Beste Grüße “

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

“Hallo Lisa, mir ist ein solcher Vorfall am vergangenen Mittwoch, 24.8.22, in einer (Name entfernt) Gaststätte passiert. Wir waren zu zweit und hatten beide Eiskaffee bestellt (kein IKEA-Glas). (NUR) mein Glas - noch halb voll- explodierte und der Inhalt sowie einige Scherben landeten auf meiner Hose und dem T-shirt. sowie auf dem Tisch und dem Boden im Umkreis von etwa 1 Meter. Die Bedienung meinte nur knapp, das passiere hin und wieder, weitere Erklärungen oder ein Angebot, die Reinigung zu bezahlen, folgten nicht. Die Splitter haben uns nicht verletzt und ich bekam einen neuen Eiskaffee. Wir haben lange über eine Ursache gegrübelt, bis ich auf Deinen Artikel gestoßen bin (vielen Dank für die Aufklärung!). Nun kenne ich die Gründe. IKEA-Pokal-Gläser habe wir eine Menge zu Hause.....“

“Hallo Lisa, mich hat eben der Schlag getroffen als völlig zusammenhangslos und ohne jeden Einfluss in der Küche ein Ikea Glas explodierte. Bild anbei. Kurz gegoogelt und auf Deinen Blog gestoßen, der mich erstmal gewissermaßen beruhigt hat. Hast Du seitens Ikea etwas erreichen können in der Vergangenheit?Liebe Grüße“

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

“Hallo Lisa. Vielen Dank für deine Recherche. Bei uns ist heute Nacht um 3:00 Uhr die Glasschiebetür explodiert. Meine Frau und ich stehen noch total unter Schock. Wir schliefen direkt neben der Tür. Der Knall war enorm, uns pfeifen die Ohren noch jetzt. Im Dunklen dachte ich zunächst es fliest Wasser… Ich dachte in der Küche nebenan sei der Boiler geplatzt und es fliest nun Wasser. Zum Glück hat meine Frau gleich Licht gemacht und das Problem erkannt. Wäre ich schlaftrunken aufgestanden wäre ich in die Splitter reingelaufen. Das zerborstene Glas hat wohl alle Spannungen abgebaut und man dachte es regnet und Wasser dringt irgendwo ein. Hörte sich total an wie plätscherndes Wasser. Wie auf dem Bild zu sehen ist der große Teil der Scherben vor der Tür, aber viele kleine Splitter sind im ganzen Schlafzimmer und dem begehbaren Kleiderschrank verteilt… Im Wohnzimmer haben wir eine 2.te Glasschiebetür, ich bin mir noch nicht sicher wie ich deine Recherche nun verarbeite? Beide Türen wurden 2016 montiert…Ich bin 57 Jahre und hatte noch nie von diesen Spontanbrüchen gehört. Scheint also wirklich selten aber unvermeidbar, muss man wohl abhaken und weiter machen, also auch neue Glasschiebetür wieder montieren. Ich bin mal gespannt was unsere Glasversicherung meint… Danke für deinen Blog nochmals, das hilft ungemein um einordnen zu können was einem wiederfahren ist. Beste Grüße…“

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

“Hallo Lisa, heute ist uns auch ein IKEA-Glas gesprungen - POKAL 35cl. Zum Glück ist es Nacht passieren und waren im Bett. Anbei findest du ein paar Bilder. Mit freundlichen Grüßen…”

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt

“Hallo Lisa, Ich bin auf deinen Artikel mit den Ikea Gläsern gestoßen. Mit ist heute das Gleiche passiert, ich hab das Glas auf dem Geschirrspüler (der schon seit Stunden fertig war) rausgenommen, es knallte in tausend Scherben flogen mir um die Ohren. Leider auch ins Gesicht. Absoluter Schockmoment.“

Glas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputtGlas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputtGlas von IKEA PAX Schrank explodiert / kaputt
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Ist dir auch sowas passiert?

Falls bei dir auch ein Glas explodiert ist, schreib mir einfach eine E-Mail an lisa@ichlebegruen.de und schicke gerne auch Fotos, die ich in diesem Artikel veröffentlichen kann. Das hilft anderen Menschen mit dem Schock umzugehen! Liebe Grüße, Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 4. Juli 2019.
Aktualisiert am 3. Dezember 2022.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x