Werbung

Ein Handgriff für mehr Hygiene im Bad

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich oute mich: Mein Klodeckel ist im Badezimmer immer geschlossen und das hat einen Grund. Während des Spülvorgangs wird das Badezimmer jedes Mal mit unzähligen Bakterien belastet. Mein Mann und ich finden das Badezimmer mit einem geschlossenen Klodeckel aber auch schöner und gemütlicher. Wer Kinder hat, profitiert übrigens auch von einem geschlossenen Klodeckel. Es können mehr Dinge in ein Klo reinfallen, als man es sich als Elternteil vorstellen kann. Aber wie bereits erwähnt, ist nicht nur die Optik bei einem geschlossenen Klodeckel entscheidend.

Klodeckel schließen im Badezimmer
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Bakterien-Wolke durch die Spülung

Die Tatsache ist nicht neu, aber ich habe erst vor einigen Monaten darüber gelesen. Wenn man den Klodeckel beim Spülen offen lässt, werden feinste Wassertröpfchen bis zu 6m aus dem Klo befördert. Hier kann man viele nicht besonders leckere Details darüber nachlesen. In den Wassertröpfchen findet man u.a. fäkale Kolibakterien, die sich anschließend im ganzen Bad niederlassen. Appetitlich ist was anderes. Angeblich ist jedes Badezimmer voll davon. Aber ist das schlimm? Ich gebe zu, auch wenn ich unseren Klodeckel gerne schließe, spülte ich früher in der Regel mit einem offenen Deckel. Naja, schließlich will man auch sicher gehen, dass alles sauber ist.

Körbchen aus Recycling-Garn selber häkeln

Meine Recherche hat ergeben, dass eine "gesunde" Anzahl an Bakterien im Bad unsere Gesundheit nicht beeinflusst. Sehr viel über Bakterien und unser Immunsystem habe ich im Buch Darm mit Charme gelesen. Ich denke, würden wir sehr steril leben, hätte unser Immunsystem wenig Training, um dann im Erstfall richtig eingreifen zu können. Wir putzen in unserem Haushalt und auch im Badezimmer möglichst nur mit Wasser und etwas Essig, gekauften Allzweckreiniger oder dieser selbstgemachten Variante. Ebenso übertreiben wir es nicht mit dem Putzen. Wer sich schnell im Bad vor Bakterien ekelt und regelmäßig sogar zu Desinfektionsmittel greift, könnte den Tipp mit dem Klodeckel ausprobieren. Ich finde, Desinfektionsmittel sollten mit viel Vorsicht und nur im Ernstfall eingesetzt werden - im normalen Haushalt auf keinen Fall täglich! Grundsätzlich belastet jedes Putzmittel unsere Umwelt und je weniger wir davon verwenden, umso besser ist es für uns alle. Mein Gefühl sagt mir, dass ein geschlossener Klodeckel während des Spülvorgangs auf jeden Fall Sinn macht, wenn gerade kranke oder grundsätzlich empfindliche Personen im Haushalt leben. Ebenso wäre das an öffentlichen Plätzen eine tolle Sache, wenn man die Keimreduzierung so unterstützen könnte. Ich schließe den Klodeckel jetzt fast immer beim Spülen.

Habt ihr schon davon gehört? Ist bei euch das Klo offen oder zu? Spült ihr jetzt mit geschlossenem Klodeckel?

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 4. Juni 2018.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x