Himmlische Kokosschnitten, die im Mund zergehen – vegan & glutenfrei
Dieses Rezept ist so einfach! Im Handumdrehen hat man leckere Kokosschnitten, die bestimmt allen Kokosfans schmecken und auch noch toll auf dem Tisch aussehen. Wir naschen die veganen Kokosschnitten gerne zwischendurch, wenn der kleine Hunger auf etwas Süßes kommt. Geschmacklich erinnern sie mich an eine ganz bestimmte Süßigkeit, die rund und weiß war und ich früher gerne gegessen habe. Bei dieser selbstgemachten Variante hat man den Vorteil, dass man die Zuckermenge selbst variieren kann. Ebenso ist sie vegan und glutenfrei.
Vegane Kokosschnitten: Diese Zutaten werden benötigt
- 400 ml Kokosmilch aus der Dose (kalt stellen, nur das abgesetzte Fett für das Rezept verwenden, es werden also keine 400 ml verwendet)
- Kokosraspel
- Ahornsirup oder Agavendicksaft
- 1/2 TL Vanillepulver
- Hagebuttenpulver zum Dekorieren
So werden die veganen Kokosschnitten zubereitet
Das Fett aus der Kokosmilch-Dose in eine Schüssel geben. Nun kommen Kokosraspel dazu. Bitte nach und nach einarbeiten. Ich gebe mit Absicht die Menge nicht an, da es sehr auf die Kokosraspel und die Fettmenge ankommt. Die Masse muss zum Schluss noch etwas klebrig sein, sonst kann man die Kokosschnitten schlecht ausrollen und schneiden. Vanillepulver hinzufügen und mit Ahornsirup oder Agavendicksaft abschmecken. Jetzt hat man eine etwas klebrige Masse, die mithilfe von einem Backpapier oder einer Folie (unten und oben) ausgerollt werden kann. Die Stärke sollte 7 bis 10 mm betragen. Schiebe die ausgerollte Masse auf einen Teller oder Brett und stelle sie kalt – für mindestens 1 Stunde. Wenn du sie wieder aus dem Tiefkühlfach herausnimmst, kannst du sie mit einem scharfen Messer sehr gut in Rechtecke oder Quadrate schneiden. Nun können die Schnitten mit Hagebuttenpulver dekoriert werden. Am besten werden sie kalt serviert, direkt aus dem Tiefkühlfach, sonst werden sie schnell weich. Schmecken tun sie in jedem Zustand gut. Eine leckere Erfrischung für sommerliche Temperaturen!
Viel Erfolg beim Nachmachen!
Liebe Grüße, Lisa.
An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.
Aktualisiert am 4. Juli 2022.
💎 Unsere Zahnpflege: Zahnkristalle und hochwertiges Zahnpulver
📒 Buch-Tipp: Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
😍 Hochwertiges Magnesium (vegan)
💧 Warum wir Leitungswasser filtern
💋 Mega Auswahl an toller Naturkosmetik
💕 Plastikfreie Stoffslipeinlagen und Stoffbinden für mehr Wohlbefinden
📘 Buch-Tipp: Endlich wieder schöne Haare!
👗 Fair Fashion + Unterwäsche für sensible Haut