Panna Cotta für Kokosfans – veganes und glutenfreies Rezept

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Diese Panna Cotta kommt bei uns sehr gut an! Sie schmilzt im Mund und ist besonders fein und zart. Dazu passt entweder eine Schokoladensauce oder Schokoladenschnee, aber auch andere Saucen wie Himbeere oder Vanille sind ein Traum. Durch die Kokosmilch ist die Panna Cotta sehr cremig und gleichzeitig gehaltvoll.

Veganes Rezept: Panna Cotta
Zubereiten für

Zutaten

Werbung
  • 400 ml Bio-Kokosmilch
  • 0,5 TL Bourbon-Vanillepulver
  • 4 EL Agavendicksaft
  • 1 Päckchen Agar-Agar (für 500 ml Flüssigkeit)
  • vegane Schokolade oder Schokoladensauce
  • mind. 4 Walnüsse zum Dekorieren

Vorbereitung

Nehme nicht zu große Tassen und spüle sie mit kaltem Wasser aus. Wenn man kleine Panna Cotta Förmchen hat, ist das optimal. Das kalte Wasser sorgt dafür, dass der Inhalt nicht zu stark an den Wänden klebt und die Panna Cotta schön aus der Form gleiten kann.

Zubereitung

In einem Topf Kokosmilch, Vanillepulver, Agavendicksaft und Päckchen Agar-Agar zum Kochen bringen. Den Topfinhalt immer wieder umrühren, und wenn die Flüssigkeit kocht, noch weitere 1 bis 2 Minuten köcheln lassen. Dann kann sie in die Förmchen gefüllt werden. Jetzt muss sie im Kühlschrank ruhen, mindestens 3 bis 4 Stunden. Ebenso ist es möglich, sie über Nacht stehenzulassen.

Herausnehmen aus der Form

Zum Herausnehmen der Panna Cotta verwende ein dünnes Messer, um an einer Seite der Tasse ein wenig Luft reinzulassen. Mit ein wenig Geschick flutscht der Inhalt der Tasse von selbst auf den Teller. Wichtig ist, schön entspannt zu bleiben und nicht zu stark schütteln. Nach dem ersten Stürzen der Panna Cotta fühlt man sich schon wie ein Profi und die anderen werden wie von selbst aus den Förmchen hüpfen.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Topping

Jetzt kann Panna Cotta dekoriert werden. Oben kommt jeweils die Hälfte der Walnuss. Mit Kokosraspeln kann man jede Panna Cotta optisch aufwerten. Wer mag, serviert sie mit Schokoladensauce.

Veganes Rezept: Panna Cotta

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 3. Februar 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x