Werbung

Luxuslippen: Lippenpflege für jeden Geschmack - vegan

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Rissige Lippen, vor allem im Winter, müssen wirklich nicht sein. Neben einer guten Nährstoffversorgung von innen, gibt es diverse Lippenpflegestifte, die auch von außen sehr gut nachhelfen. Ich stelle euch meine Lieblinge und Neuentdeckungen vor, die alle den Alltagstest bestanden haben und teile meine Tipps, warum die Lippen mal wieder unter Trockenheit leiden.

Die inneren Werte checken

Bevor man die Lippen nur von außen pflegt, sollte man auch die inneren Werte überprüfen. Folgende Probleme könnten für trockene und rissige Lippen sorgen:

  • Zu wenig Wasser getrunken! Da wir im Winter viel Zeit in geheizten Räumen verbringen, ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen zusätzlich alles andere als gut. Trink ordentlich Wasser, damit dein Körper gut versorgt ist. Du wirst sehen, dass auch deine Lippen davon profitieren.
  • Eisenmangel und Mangel an Vitaminen aus der B-Gruppe sorgen ebenso für trockene oder rissige Lippen. Bei Eisenmangel sind die Mundwinkel oft eingerissen. Achte auf eine ausgewogene Ernährung und eine gleichzeitige Einnahne von Vitamin C in Form von Saft oder Früchten, damit die Eisenaufnahme verbessert wird. Vitamin B findest du z.B. in Nüssen oder Hülsenfrüchten.
  • Extreme Temperaturen strapazieren unsere Haut. Heizungsluft drin und Minustemperaturen draußen bringen unsere Lippenhaut durcheinander.
  • Bist du sehr gestresst? Auch Stress ist ein Faktor, der beachtet werden sollte. Beginne den Tag mit einer Achtsamkeitsübung, um nicht sofort in den Stress-Strudel zu geraten. Gönne dir Pausen und mache dir jedes Mal bei Stresssituationen bewusst, dass das kein Weltuntergang ist, sondern einfach nur eine doofe Situation. Das hilft mir, die Dinge wieder mit Abstand zu betrachten und mich weniger zu stressen.

Crazy Rumors Lippenpflegestifte

Lippenpflegestift vegan

Wer mich länger liest, weiß, dass ich ein großer Crazy Rumors Fan bin. Die Lippenpflegestifte sind nicht nur sehr pflegend und machen die Lippen total geschmeidig, sondern sie duften so herrlich. Wenn man eine schlechte Laune hat und man an dem Lippenstift riecht, ist das eine wahre Therapie. Mindestens 30 Geschmacksrichtungen gibt es zu kaufen, da ist die Wahl echt nicht einfach.

Lippenpflegestift vegan

Ich glaube, mein absoluter Liebling ist die Duft- oder Geschmacksrichtung Pistachio. Dieser Duft umhüllt mich mit so viel Harmonie! Und er ist superlecker. Dann wird es sehr schwer, denn jeder Geschmack ist ziemlich einzigartig. French Vanilla ist eine Art Vanille-Cappuccino und Coffee Bean ist eine richtige Tasse Kaffee, nur eben auf den Lippen. :-) Wer in die Kindheitserinnerungen hüpfen möchte, besorgt sich den Bubble Gum. Das ist dieser typische süßliche Kaugummigeschmack, ich liebe ihn. Und ganz neu ist bei mir der Lippenpflegestift Lemonade. Zitronenlimo macht wach und genauso habe ich mir ihn vorgestellt. Alle Lippenstifte sind vegan, tierversuchsfrei und bestehen aus natürlichen Aromen.

Kivvi Organic Cosmetics

Lippenpflegestift vegan

Sehr edel sieht das Döschen von Kivvi mit einem herrlich zart duftendem Lippenbalsam aus. Man kann sich zwischen Lemon Lip Marmalade oder Orange Lip Marmalade entscheiden. Ich wollte Orange ausprobieren (außerdem habe ich ja schon Zitronenpflege) und finde die Entscheidung goldrichtig. Man möchte das geöffnete Döschen einfach jedes Mal knutschen, damit die Pflege auf die Lippen kommt. Sie riecht sehr zart, pflegt die Lippen sehr gut und landet bei mir direkt in die Handtasche.

Sante Naturkosmetik Lippenpflegestifte

Lippenpflegestift vegan

Total überrascht war ich beim Benutzen von den Lippfenpflegestiften von SANTE Family. Kennt ihr diese (nicht veganen) Karamellbonbons von früher? So riecht der hellblaue Lippenstift. Meine Tochter war erkältet und hatte eine etwas gereizte Haut um die Nase und den Mund. Sie hat ganz von alleine den Lippenstift auf ihre Lippen, die Nase und die Haut drum herum aufgetragen. :-) Somit hatten wir keine Probleme mit wunden Stellen. Er ist sehr reichhaltig und pflegend. Der andere Lippfenpflegestift in der roten Verpackung duftet sehr angenehm süßlich-frisch und pflegt ebenso gut. Beide haben uns überzeugt!

Farfalla intense moisture Neroli

Lippenpflegestift vegan

Wow, was für ein Lippenpflegestift! Sehr edel, sehr aromatisch und macht was her. Wer den Neroli-Duft liebt, wird diesen Farfalla-Lippenstift sofort zum Liebling erklären. Mit Neroli ist ein Neroliöl gemeint, das aus den Orangenblüten gewonnen wird. Der Lippenstift pflegt die Lippen sehr gut und der Neroliduft ist nach dem Auftragen zart wahrnehmbar. Sehr angenehm!

HURRAW! Lippfenpflegestift

Lippenpflegestift vegan

Sehr besonders ist auch der HURRAW! Lippenpflegestift Green Tea aus Matcha und roher Kakaobutter. Er hat einen angenehmen Tee-Duft und eine außergewöhnliche Form. Mein Mann hat ihn mir sofort weggeschnappt, obwohl er gar nicht der grüne Teetrinker ist. Das soll was heißen! Ich habe den Lippenstift zwei-drei Male aufgetragen und das Ergebnis hat mich ebenso überzeugt.

Welcher Lippenpflegestift ist mein Liebling?

Lippenpflegestift vegan

Das ist eine schwierige Frage. Ich benutze Lippenpflege sehr unterschiedlich. Mal habe ich Lust auf den herrlichen Kaffee-Duft, mal möchte ich etwas frisches-zitroniges. Wer sehr trockene Lippen hat, ist mit Crazy Rumors, HURRAW! und SANTE gut bedient - auch später, wenn die Lippen sich regeneriert haben. Diese waren von der Reichhaltigkeit am stärksten (so mein subjektiver Eindruck). Kivvi und Farfalla fand ich für jeden Tag sehr gut (für normale Lippen), sie sind etwas "dünner" im Tragegefühl, aber dennoch sehr pflegend. Bei keinem Lippenpflegestift konnte ich sagen, dass etwas schlecht funktioniert hat. Die Rezepturen sind alle gut und für den Alltag geeignet. Hier ist das große Angebot ein Luxus-Problem. :-) So eine Auswahl, so viele Geschmacksrichtungen und jedes Produkt hat gute Inhaltsstoffe. Alle sind vegan, tierversuchsfrei und mit einem möglichst hohen Anteil (je nach Marke, auch 100%) natürlicher Inhaltsstoffe.

Beitrag von Lisa Albrecht am 31. Januar 2017 veröffentlicht.

Tipp
Nachhaltige
Lösungen für deinen Alltag!
✔ Kostenloser Newsletter max. 1x pro Woche.
✔ Jederzeit abbestellbar über einen Link.
✔ Ich habe die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen und stimme ihnen zu.
Newsletter abonnieren