Bananensmoothie für die Haare - Haarkur / Haarmaske

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wie versprochen, melde ich mich mit meinen Erfahrungen zum Thema Haarpflege. Ich habe eine Haarmaske ausprobiert, die meine Haare mit mehr Feuchtigkeit und Kraft versorgt hat. Die Zutaten sind ziemlich einfach, die Zubereitung ebenso und die Maske ist gut verträglich (ich habe eine empfindliche Kopfhaut). Sie hilft bei trockenem, brüchigem und kraftlosem Haar. Die Banane ist für die meisten Hauttypen gut geeignet. Sie ist reich an Kalium, Magnesium, Vitamin C, Vitamin K, Vitaminen der B-Gruppe, aber auch Vitamin A und Calcium. Kokosöl sorgt für sehr viel Geschmeidigkeit. Sowohl für die Haut als auch für Haare. Ich bekam nach dieser Maske sehr weiche und gut genährte Haare.

Haarmaske mit Banane vegan

Zutaten für eine Haarmaske bzw. Haarkur:

  • 1 Banane
  • 1 TL Zuckerrübensirup
  • 1 EL Kokosöl
  • etwas Wasser, falls die Konsistenz zu dickflüssig ist

Diese Menge reicht für brustlange, mitteldicke Haare.

Endlich wieder schöne Haare!

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Achte auf die Zubereitung der Bananenmaske

Haarmaske mit Banane vegan

Eins vorweg: Bitte mach nicht den Fehler, die Banane nur grob zu zerdrücken (den habe ich bereits für dich gemacht!). Wenn du keinen Standmixer oder Pürierstab hast, arbeite sorgfältig mit der Gabel. Bananenstücke im Haar sind uncool. Beim Kämmen und Trocknen gehen sie zwar raus, aber nervig sind sie schon. Das Öl muss ein wenig erwärmt werden, damit es flüssig wird. Die Banane sollte richtig breiig sein, am Besten trinkbar wie ein Smoothie. Diesen Haarsmoothie trägt man einfach auf die trockenen oder noch besser handtuchfeuchten Haare auf. Die Einwirkzeit beträgt mindestens 30 Minuten. Ich bevorzuge 45-60 Minuten. Dann wird die Haarkur mit warmem Wasser gut ausgespült. Meine Haare wusch ich danach mit einem Shampoo. Wenn ich sie nur kurz gewaschen habe, waren sie leider noch etwas fettig. Deshalb sorge dafür, dass du die Maske wirklich gut auswäschst. Ich mache gerne zum Schluss immer eine Apfelessig-Haarspülung. Meine Haare mögen diese Haarmaske sehr und sie fühlen sich richtig gut an.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 5. Januar 2017.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x