Haarspülung mit Apfelessig – natürlich glänzende Haare und tolle Kämmbarkeit!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Zum Podcast
Jetzt anhören!

Endlich wieder glänzende Haare! Seit Jahren verwende ich diese zauberhafte Zutat für meine Haarpflege, die jeder in seiner Küche stehen hat. Es ist ein tolles und einfaches Mittel für mehr Glanz und Kämmbarkeit: die Apfelessig-Spülung. Meine Haare sind lang und lassen sich nach der Wäsche sehr schlecht kämmen. Dieses haarige Problem kennst du vielleicht auch. Außerdem möchte ich (und wer will das nicht), dass meine Haare schön glänzen. Ich färbe meine Haare nicht und versuche sie so gut wie möglich zu pflegen. Der ganz normale Apfelessig aus dem Bioladen ist mein absoluter Geheimtipp, wenn man mehr Glanz seinen Haaren verleihen möchte. Ich verrate dir, wie einfach ich meine Apfelessig-Haarspülung herstelle.

Glanz und gute Kämmbarkeit nach einer verdünnten Apfelessig-Spülung

Apfelessig: Wieder gesunde Kopfhaut und glänzendes Haar

Ganz einfach anzuwenden: 1–2 EL Apfelessig (Bio, naturtrüb) auf ein Liter Wasser. Ich verwende lieber gefiltertes Leitungswasser, da es ein wenig weicher ist. Der Geruch von Apfelessig verfliegt sehr schnell, sodass die Haare nach der Spülung nur im nassen Zustand ganz wenig riechen. Sobald sie trocken sind, merkt man nichts mehr vom Apfelessig.

Übrigens, in meinem kostenlosen Newsletter gibt es regelmäßig wertvolle Tipps zum Thema „Schöne Haare“. Du kannst ihn ganz einfach abonnieren. So verpasst du keine Tipps mehr. Ich freue mich auf dich!

Regelmäßig verwöhne ich meine Haare u. a. mit einem frisch gekochten und lauwarmen Brennnesseltee nach der Haarwäsche (einfach damit spülen). Ebenso mache ich ab und zu Ölpackungen, mit Olivenöl, Kokosöl oder Avocadoöl. Aber diese Apfelessig-Haarspülung ist einfach super!

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Apfelessig-Haarspülung für die Kopfhaut

Ich habe gelesen, dass diese Apfelessig-Spülung für die Kopfhaut sehr gut ist. Der Säureschutzmantel der Haut wird wieder hergestellt. Probleme wie z. B. Schuppen oder Juckreiz verschwinden, ohne viel Geld für teure Pflegeprodukte ausgegeben zu haben. Ich habe keine Probleme mit Schuppen.

Endlich wieder schöne Haare!

Apfelessig soll auch graue Haare hinauszögern – ob das stimmt, weiß ich noch nicht... das werde ich dann sehen, wenn es bei mir so weit ist (oder nicht ist). UPDATE nach 8 Jahren: Ich habe nach wie vor kaum graue Haare – und mache regelmäßig meine Apfelessig-Spülung! Ich färbe meine Haare nicht und bin mit dem Gesamtzustand meiner Haarpracht sehr zufrieden.

Ich kann nur bestätigen: nach der Apfelessig-Spülung habe ich sehr glänzende Haare, keine Probleme mit der Kopfhaut, tolle Kämmbarkeit der Haare und ein sehr schönes glattes Gefühl.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 7. Mai 2012.
Aktualisiert am 20. Januar 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x