Gesunde Schokoladenmuffins mit Kokosmilch und Mandeln – glutenfrei & vegan
Hier kommt eine weitere, richtig leckere Variante meiner Schokoladenmuffins – mit Mandeln, Kokosmilch und Datteln. Sie werden sehr locker, aromatisch, ein wenig exotisch und schmecken auch am nächsten Tag noch richtig gut. Und ja, sie sind vegan und glutenfrei, auch kommen komplett ohne den weißen Haushaltszucker aus. Außerdem sorgt die Kokosmilch für die ausreichende Fettkomponente – es ist also kein zusätzliches Öl enthalten. Gesüßt sind die Muffins mit getrockneten Datteln und die frisch gemahlenen Mandeln sorgen für ein tolles Aroma!
Rezept für 12 glutenfreie Schokoladenmuffins mit Kokosmilch
Zutaten
- 100 g Buchweizenmehl
- 50 g Maismehl
- 15 g Leinsamen
- 100 g ganze Mandeln
- 1/2 TL gemahlene Bourbon-Vanille oder 1/2 Bourbon-Vanilleschote
- 40 g Bio-Kakao schwach entölt
- 2,5 gehäufte TL Weinsteinbackpulver
- 170 g getrocknete Datteln
- 400 ml Kokosmilch
- 100 ml Pflanzendrink (z. B. Soja-Reis-Drink oder Reisdrink)
Zubereitung vegane Schokoladenmuffins (glutenfrei)
Buchweizenmehl, Maismehl, Weinstein-Backpulver, Kakao und gemahlene Vanille in eine große Schüssel geben. In einem Standmixer werden Mandeln und Leinsamen so lange gemixt, bis sie eine mehlähnliche Struktur aufweisen. Wenn man keine gemahlene Bourbon-Vanille zur Hand hat, kann man eine halbe Vanilleschote im Mixer (zusammen mit den Mandeln) klein mahlen oder zu Vanille-Zucker greifen. Das Mandel-Leinsamen-Mehl kommt zu den anderen trockenen Zutaten in die Schüssel. Gut durchrühren!
Mit meiner Getreidemühle mache ich unser Mehl aus Buchweizenkörnern selbst
Mit dem Hochleistungsmixer kann man die Datteln in einer Minute zu feinem Mus pürieren
Leinsamenmehl wird bei uns mit dem Stabmixer-Aufsatz hergestellt
Jetzt werden die flüssigen Zutaten miteinander vermischt. Kokosmilch und Pflanzendrink in einen Standmixer geben. Die weichen getrockneten Datteln dazugeben und mixen, bis eine homogene Masse entsteht.
Jetzt können die trockenen und die nassen Zutaten miteinander vermischt werden. Dabei zügig vorgehen und gut rühren! Die Teig-Konsistenz ist zäh, aber nicht zu fest. Sie klebt auf dem Löffel. Der Teig kann nun in die Förmchen gefüllt werden. Zur Dekoration könnte man ganze Mandeln oder gehackte Mandeln aufbringen. Die Muffins werden ca. 20–25 Minuten bei 170 Grad gebacken. Bei glutenfreien Muffins muss man ein wenig aufpassen, je nach Ofen könnte es sein, dass man bereits nach ca. 15 Minuten die Temperatur auf 150 Grad herunterregeln muss. Einfach immer wieder eine Stäbchenprobe machen! Wenn der Teig nicht mehr klebt, aber trotzdem ganz leicht feucht ist, ist er fertig.
Viel Spaß beim Backen wünsche ich euch!
Viele Grüße von Lisa.
An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.
Aktualisiert am 14. März 2023.
💎 Unsere Zahnpflege: Zahnkristalle und hochwertiges Zahnpulver
📒 Buch-Tipp: Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
😍 Hochwertiges Magnesium (vegan)
💧 Warum wir Leitungswasser filtern
💋 Mega Auswahl an toller Naturkosmetik
💕 Plastikfreie Stoffslipeinlagen und Stoffbinden für mehr Wohlbefinden
📘 Buch-Tipp: Endlich wieder schöne Haare!
👗 Fair Fashion + Unterwäsche für sensible Haut