Werbung

Kein typisches Babybuch!

Sandra
Sandra

Zuerst eine kleine Mitteilung: Wir haben Verstärkung in unserem Blog! Sandra wird uns bei Themen wie Kinder, Gesundheit und Natur unterstützen. Liebe Sandra, herzlich willkommen und wir freuen uns auf viele spannende Blogbeiträge! :-) Hiermit übergebe ich direkt an Sandra die Stafette.

Buchvorstellung "artgerecht"

Nicola Schmidt spricht in ihrem Buch artgerecht - Das andere Baby-Buch" so ziemlich jeden Aspekt der bedürfnisorientierten Babypflege an, allerdings ist es nicht das einzige, was dies tut. Was macht es also so „anders“?

Artgerecht - Das andere Babybuch

Was brauchen Babys wirklich?

In den verschieden Abschnitten werden Themen wie Geburt, Tragen, Stillen oder Schlafen behandelt und außerdem wie windelfrei funktioniert. Dabei lässt Nicola Schmidt es nicht aus auf wissenschaftlicher Basis zu argumentieren und kann mit den neuesten Ergebnissen diverser Forschungen fundiert begründen was Babys brauchen und warum es wichtig ist, dass sie es auch bekommen. Was „artgerecht“ allerdings so anders macht, ist dass es auch darüber hinaus geht. Was einer der Gründerinnen des Artgerecht-Projekts und Autorin des Buches am meisten am Herzen liegt, ist das ein Elternteil – ob Mutter oder Vater – mit der Säuglingspflege nicht alleine gelassen werden sollte: „Bedürfnisorientierte Erziehung plus, es alleine schaffen wollen‘ – Das ist ein Ticket für eine krasse Fahrt mit Endstation Burn out“, so Nicola Schmidt. Zudem geht sie in einem Kapitel auch darauf ein, ob und wie Fremdbetreuung funktionieren kann, damit sie artgerecht ist.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Natürliche Bedürfnisse stillen, gesunde Entwicklung fördern, naturnah erziehen

Das Buch versucht keine Dogmen vorzugeben, sondern Ratschläge, wie jede Familie ihren individuellen Weg finden kann. Die Sprache ist dabei sehr einfach, fast schon auf einer persönlichen Ebene. Das muss nicht jedem gefallen, zumindest lassen sich so die fast 300 Seiten gut und entspannt durchlesen. Wer ein gutes Buch zum Thema "bedürfnisorientierter Säuglingspflege" sucht, das zudem auch gut begründet - ohne dabei in schwieriges Wissenschaftskauderwelsch abzugleiten - jeden Aspekt (auch windelfrei!) anspricht und erklärt und dazu noch Eltern Motivation und Mut gibt, der ist mit „artgerecht – das andere Baby-Buch“ auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 28. Juli 2016.
Sandra
Sandra
Gast-Autorin
x