Werbung

Beste Bratpfanne aus Eisen! 7 Jahre Erfahrung: Unzerstörbar und vielseitig

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Mich hat das so genervt. Gefühlt jedes Jahr haben wir eine neue Pfanne gekauft. Damit ist jetzt endlich Schluss. Ich habe mich für die Lodge Gusseisenpfanne entschieden. Wir nutzen diese Eisenpfanne seit stolzen 7 Jahren und sie erweist sich immer noch als hervorragend. Trotz der langen Nutzungsdauer ist sie in bestem Zustand und erfüllt nach wie vor ihre Aufgabe tadellos. Ich kann sie absolut weiterempfehlen, da sie uns nie im Stich gelassen hat. Die Eisenpfanne ist ein wahres Arbeitstier in unserer Küche. Ganz ehrlich: Wir haben nur diese eine Pfanne im Haushalt (wir sind minimalistisch unterwegs) und machen alles damit.

Eisenpfanne auf dem Grill und in der Küche

Eisenpfannen sind anders

Die meisten Pfannen, die wir kennen, haben eine Anti-Haft-Beschichtung. Diese Schicht soll dafür sorgen, dass nichts drin klebt. Nun... ich hatte schon sehr viele Pfannen in meiner Küche. Leider hält diese Beschichtung nur einige Zeit das, was sie verspricht (Zum Artikel über kaputte Pfannen). Selbst nach schonender Benutzung ist die Beschichtung irgendwann kaputt (und landet im Essen). Meine Eltern haben aktuell noch Keramikpfannen und waren zuerst zufrieden, bis mich eines Tages meine Mutter anrief und nach unserer Gusseisenpfanne fragte. Sie regte sich darüber auf, dass in ihrer Keramikpfanne plötzlich alles kleben blieb. Gusseisenpfannen haben keine künstliche Beschichtung. Sie müssen eingebrannt werden. Unsere Pfanne kam schon „vorgebrannt“ zu uns, auch das ist möglich, und wird von einigen Herstellern angeboten. Wenn eine Gusseisenpfanne eingebrannt ist, entsteht eine Art Patina auf der Bratoberfläche, die dafür sorgt, dass das Bratgut nicht am Boden kleben bleibt. Unsere Pfanne hat von Anfang an richtig toll gebraten, nichts klebte. Auch heute ist es so. Je länger sie im Einsatz ist, umso besser wird die Patina und der Anti-Haft-Effekt. Damit diese Beschichtung gut erhalten bleibt, darf man die Pfanne nur vorsichtig sauber machen. Nicht mit viel Spülmittel oder Scheuermilch – auch nicht mit Stahlwolle! Ich spüle sie mit einem weichen Schwamm nur mit Wasser (und eher selten mit etwas Spülmittel) und trockne sie anschließend sofort ab, damit das Eisen nicht rostet. Fertig. Bei Bedarf fette ich sie ein wenig ein, damit sie geschützt ist. Da aber nichts anbrennt, ist sie meist ziemlich sauber nach dem Bratvorgang und muss nur mal trocken ausgewischt werden. Keine Sorge, das ist nicht unhygienisch. Bei ganz normalen Brattemperaturen gehen eh alle Bakterien – sollten da welche drin sein – kaputt.

Gusseisenpfanne und ihre Vorteile

Gusseisenpfanne und ihre Vorteile

Ich möchte unsere Lodge Gusseisenpfanne nicht mehr hergeben. Sie ist bei uns täglich im Einsatz. Eine Pfanne aus Eisen ist einfach unkaputtbar. Nicht nur wir, sondern die Kinder unserer Kinder können vermutlich diese Pfanne in ihrer Küche einsetzen. Da sie komplett aus Eisen besteht, kann nichts abfallen oder kaputtgehen. Man kann sie auf einem Elektro-, Induktion- oder Gasherd oder sogar auf dem Grill benutzen. Oder auch im Ofen. Der Griff kann nicht verbrennen. Eisenpfannen reichern das Essen ein wenig mit Eisen an, was für die meisten Menschen vermutlich sogar positiv ist. Man muss bedenken, dass alle Pfannen das Essen mit verschiedenen Stoffen anreichern. Deshalb ist es wichtig, auf eine Pfanne zu achten, die hochwertig ist. Da ist für mich eine Pfanne mit einer künstlichen Anti-Haft-Beschichtung nicht die richtige. Das Gewicht der Eisenpfanne ist deutlich höher, aber die meiste Zeit steht sie ja auf dem Herd. Anpacken sollte man sie nur mit einem Topflappen am Griff, da sie komplett heiß wird. Das wird aber superschnell zur Routine. Ich habe mich kein einziges Mal verbrannt. Es gibt aber auch Modelle mit Holzgriff.

Video auf Instagram ansehen

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Bratergebnisse in der Gusseisenpfanne

Wir braten einiges in der Pfanne. Tofu, vegane Burger aus diversen Zutaten, Gemüse, Reis, Pfannkuchen und backen sogar Brot und Kuchen! Eigentlich alles, ohne Einschränkung. Manchmal – aber nur am Anfang – blieb etwas Reis am Boden haften. Aber jetzt ist das auch kein Problem. Ich arbeite auch mit einem Metallwender seit 7 Jahren, ich merke keinerlei Nachteile. Man sieht einfach, wie gut die Bodenbeschichtung ist. Wenn da etwas nicht ok ist, lasse ich die Pfanne ein wenig heißer, mit etwas Öl „rauchen“, danach brät sie wieder wunderbar. Man kann sie also immer wieder „einbrennen“, wenn man das Gefühl hat, es ist nötig. Man bekommt schnell ein Gefühl für die Pfanne. Heute brate ich ganz normal damit, ich merke keinen Nachteil und möchte sie nicht mehr eintauschen. Sie wird von Tag zu Tag besser. Wenn wir in den Urlaub fahren, kommt sie immer mit – auch im Van unterwegs ist sie immer dabei. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. Optisch und funktional ist die Lodge Eisenpfanne genau das, was ich mir vorgestellt und erhofft habe.

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 28. Juni 2016.
Aktualisiert am 5. Juli 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x