Werbung

Schneller Kartoffelaufstrich mit Sesam-Cracker zum Frühstück

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich liebe einfache und vor allem selbstgemachte Aufstriche. Da mein Morgen zeitlich ziemlich eng ist und ich trotzdem nicht auf einen leckeren Aufstrich verzichten wollte, probierte ich diese schnelle Variante. Das Ergebnis ist sehr lecker, ein wenig herzhaft und lässt sich optimal mit Gemüse kombinieren. :-) Probiert doch einfach diesen Kartoffelaufstrich aus und ergänzt ihn mit diversen Broten, Cracker oder Gemüse. Los geht's!

Kartoffelaufstrich

Rezept: Veganer und glutenfreier Kartoffelaufstrich / einfach

  • 4 gekochte mittelgroße Kartoffeln
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 mittelgroße Karotte
  • 150 ml Soja-Reis-Drink (oder eine ähnliche pflanzliche Alternative)
  • 1/3 TL Johannisbrotkernmehl
  • 1 EL Bratöl
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • Glutenfreie Bio Cracker mit Sesam von Alnavit
  • Frisches Gemüse wie Gurke, Radieschen, Tomate, Feldsalat oder auch alternativ Rotkraut zum Belegen

Zubereitung:

Karotte schälen und mit einer Reibe grob reiben. Zum Braten benutze ich eine solide Eisenpfanne (Testbericht). Die Zwiebel fein würfeln in der Pfanne zusammen mit der Karotte in etwas Öl andünsten. Ein wenig salzen. Zum Schluss mit Soja-Reis-Drink aufkochen, mit Johannisbrotkernmehl andicken und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Eine cremige Sauce entsteht! Nun werden gekochte Kartoffeln mit der Sauce mittelfein püriert. Kleine Stückchen von der Sauce sollten noch sichtbar sein. Das ganze nochmal gut abschmecken und in eine Schale oder Glas umfüllen. Fertig ist euer Aufstrich!

Der Aufstrich passt toll für ganz viele Gemüse- und Salatsorten. Als Unterlage habe ich Cracker verwendet, sie sorgen für einen tollen Biss und eignen sich auch wunderbar zum Dippen. Probiert auch statt Brot eine Scheibe Gurke zu nehmen. Eine leckere Alternative!

Lasst es euch schmecken!

Eure Lisa.

Beitrag von Lisa Albrecht am 28. Februar 2016 veröffentlicht.

Tipp
Nachhaltige
Lösungen für deinen Alltag!
✔ Kostenloser Newsletter max. 1x pro Woche.
✔ Jederzeit abbestellbar über einen Link.
✔ Ich habe die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen und stimme ihnen zu.
Newsletter abonnieren