Kinderbücher: Das Meer / Klaus mag Hühner / Schweinchen Hugo reißt aus
Ich habe heute drei alternative Kinderbücher für euch, die sich meiner Meinung nach von der Masse abheben. Das erste Kinderbuch Das Meer von Sarah Roller und Yo Rühmer (neunmalklug Verlag) ist ein fast quadratisches Pappbilderbuch über das Meer. Mir gefallen die Illustrationen sehr gut! Schön finde ich den Ansatz, dass das Kind zusammen mit dem Papa (und nicht wie sehr oft mit der Mama) Schritt für Schritt näher an das Meer heran geht und dabei immer neue Details entdeckt. Das Buch gefällt auch unserer Tochter (sie ist aktuell 1 Jahr und 9 Monate). Außerdem gefällt mir: Das Papier kommt aus nachhaltiger Forstwirtschaft, es ist mit Pflanzenölfarben bedruckt, der Lack ist auf Wasserbasis, es wurde auf einen klimapositiven Druck geachtet und die Herstellung erfolgte in Deutschland und Österreich. Außerdem ist das Buch Cradle to Cradle zertifiziert. Es ist ab 12 Monaten geeignet und bereichert unser Kinderzimmer.

Klaus mag Hühner
Das zweite Buch Klaus mag Hühner aus dem Verlag compassion media (geschrieben und illustriert von Carlos Patino, aus dem Amerikanischen von Alexander Bulk und Simon Kneip) - ist ein lustiges Aufklärungsbuch über unser Verhalten gegenüber Hühnern. Ein Außerirdischer, der seinen extraterrestrischen Namen so unaussprechlich findet, dass er von den Menschen lieber Klaus genannt werden will, gelangt auf seinen interstellaren Reisen zum Planeten Erde. Dort ist er - denn er ernährt sich rein pflanzlich - höchst verwundert über die menschlichen Essgewohnheiten. Und da er sehr klug ist, weiß er vieles zu berichten und klärt auf. In über 30 Illustrationen und Versen hilft die Außenperspektive eines außerirdischen Protagonisten auch Kindern dabei, menschliche "Normalitäten", wie die Betrachtung von Tieren als Lebensmittel, begründet zu hinterfragen. So der Text auf dem Buchrücken.
Das Buch macht Spaß ( es gibt jeweils einen Vers pro Seite) und die großflächigen Illustrationen laden ein, der Geschichte von Klaus zu folgen. Wer Monster mag, wird das Buch sehr gerne haben! Es ist für Kinder geeignet, die ein wenig größer sind und sich für Monster und Tiere interessieren. Das Buch klärt auf jeden Fall gut über das Leben von Hühnern und ihre Besonderheiten auf.

Schweinchen Hugo reißt aus
Das dritte Buch ist besonders gut für Familien geeignet, die ihre Kinder über die Fleischherstellung aufklären möchten. Schweinchen Hugo reißt aus von Alexander Bulk (Illustrationen von Insa-Christina Müller, im compassion media Verlag erschienen) erzählt die Geschichte von einem ganz normalen Schwein, das mit anderen Tieren auf einem Bauernhof hinter Gitterstäben lebt. Irgendwann stellt es sich die Frage, warum es überhaupt dort lebt und nicht in die Natur und Freiheit darf? Denn davon hat es gehört. Mit seiner Freundin Matilda geht es auf die Suche nach Antworten und erlebt nicht nur aufregende, sondern auch gefährliche Situationen. Das Buch entzaubert die Idylle des Bauernhoflebens. Im Anhang des Buches gibt es Geschichten echter Lebenshofschweine und auch vegane Kindergerichte.
Das Buch besteht nicht nur aus Bildern, sondern enthält ordentlich Text zum Vorlesen oder Selbstlesen. Es ist also für größere Kinder geeignet. Es ist keinesfalls brutal. Das Thema wird ganz vorsichtig angesprochen, aber es wird auch nichts beschönigt. Ich fand die Geschichte ganz gut und würde sie meiner Tochter Vorlesen, wenn wir soweit sind.

Welche Kinderbücher würdet ihr uns empfehlen?
Eure Lisa.
💎 Unsere Zahnpflege: Zahnkristalle und hochwertiges Zahnpulver
📒 Buch-Tipp: Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
😍 Hochwertiges Magnesium (vegan)
💧 Warum wir Leitungswasser filtern
💋 Mega Auswahl an toller Naturkosmetik
💕 Plastikfreie Stoffslipeinlagen und Stoffbinden für mehr Wohlbefinden
📘 Buch-Tipp: Endlich wieder schöne Haare!
👗 Fair Fashion + Unterwäsche für sensible Haut