Werbung

30 Tage ohne Geschirrspülmaschine - halten wir durch?

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Seit Montag haben wir unsere Geschirrspülmaschine nicht mehr angerührt. Wir spülen nun wieder per Hand. Warum? Es gibt zwei Gründe. Zuerst haben wir unsere Geschirrspülmaschinen-Tabs gewechselt und die neuen waren so schlecht, dass das Spülen fast umsonst war. Und dazu kam noch, dass wir es aus Zeitmangel oft nicht schafften, die Spülmaschine rechtzeitig aus- oder einzuräumen. Entsprechend türmten sich die Teller und Tassen. Das nervt! Man hat dann keinen Flow in der Küche und man ist genervt, dass man erst wieder aufräumen muss, bevor man sich etwas zu essen machen kann. Und das auf einen leeren Magen.

Geschirr per Hand spülen

Warum also nicht gleich das abspülen, was man benutzt hat? Also wirklich gleich nach der Benutzung. Oder ziemlich bald danach. Man kocht, ißt und spült sofort danach ab. Die Ausrede, man hat keine Zeit oder keine Lust (weil müde) gilt nicht. Die Geschirrberge nerven einfach genauso. Scheinbar hat die erste Strategie nicht so gut funktionert, also probieren wir doch gleich die Zweite aus.

Gesagt, getan. Seit Montag spülen wir alles ab. Bis jetzt funktioniert das sehr gut. Wir haben heute Donnerstag und die Küche sieht sehr aufgeräumt aus. Das Problem scheint erstmal aus der Welt zu sein. Durch das regelmäßige Spülen, benutze ich jetzt viel weniger Geschirr. Das bedeutet, dass wir deutlich weniger Teller und Tassen (und andere Utensilien) benötigen. Hach, neue Freiheit? Weniger ist mehr? Minimalismus, ich komme? Wir werden sehen! :)

Geschirr per Hand spülen

Diese Erfahrungen und Gedanken gefallen mir. Es ist ja nicht so, dass wir zum ersten Mal mit der Hand spülen. Wir haben uns eine Geschirrspülmaschine erst gekauft, als wir fast mit dem Studium fertig waren. Wir haben sehr viel in unserem Leben mit der Hand gespült. Aber meistens war es so, dass wir nie sofort gespült haben. Dies führte dazu, dass die Essensreste eintrockneten und das Spülen echt lange gedauert hat. Oder kennt ihr das Problem mit den Sachen in dem Waschbecken, die dort zum Einweichen liegen? Spätestens dann, wenn man dort etwas abwaschen möchte, ärgert man sich grün und blau über das dreckige Geschirr, das man leider vergessen hat. Nun ja... :)

Also: Die Testphase läuft. Ich bin begeistert! Mal sehen, welche Schlüsse ich ziehe. Bericht folgt!

Wie sorgt ihr dafür, dass eure Küche ordentlich bleibt? Vor allem, wenn man eine Familie zu versorgen hat?

Liebe Grüße von

Lisa

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 24. Juli 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x