Rezept: Wassermelonen-Pizza statt Eis im Sommer - Partytipp

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Bei diesen Temperaturen hatte ich weniger Lust auf eine gebackene Süßspeise oder schwere Creme, sondern einfach auf eine fruchtige und gesunde Leckerei für alle Anlässe. Eine Wassermelonen-Pizza ist genau das richtige Dessert als Erfrischung! Das vanillige Cashew-Mandel-Nussmus passt unbeschreiblich gut zur Wassermelone. Ich habe die Pizza nach dem Fotografieren anschließend selbst komplett aufgegessen. :)

Wassermelonen-Pizza

Wassermelone ist nicht nur sehr erfrischend, sondern auch ein richtiger Gesundheitsbooster. Ihr hoher Wassergehalt sorgt für eine optimale Hydration und hilft uns, an heißen Sommertagen den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Darüber hinaus ist Wassermelone reich an antioxidativen Nährstoffen wie Vitamin C und Lycopin, die das Immunsystem stärken und dabei helfen, schädliche freie Radikale zu bekämpfen. Als wäre das noch nicht genug, ist Wassermelone auch eine kalorienarme Frucht mit Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und ein Sättigungsgefühl unterstützen können. Dieses Jahr habe ich auch Wassermelonen im Garten gepflanzt. Ob sie was werden, weiß ich nicht, aber die Pflanzen entwickeln sich bis jetzt ganz gut. Ansonsten kaufe ich nur Bio-Wassermelonen.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zutaten für die erfrischende Wassermelonen-Pizza

  • 1 Wassermelone bzw. eine Scheibe oder mehrere Scheiben (je nachdem, wie viele Personen du glücklich machen möchtest)
  • 1 Banane
  • eine Handvoll Schwarze Johannisbeeren (oder Blaubeeren)
  • Minzblättchen zur Deko
  • Essbare Blüten
  • Cashewnüsse und eine feine Reibe
  • Nussmus nach deiner Wahl, weißer Mandelmus würde gut passen oder Cashew-Mandel-Nussmus

Die Wassermelonenscheibe sollte ungefähr 2 cm dick sein. Anschließend werden die Früchte verteilt. Banane könnte man auch mit einem Ausstecher in eine Herzform bringen – wenn man möchte. Das sieht einfach optisch noch mal schöner aus. Die Beeren verteilen. Mit den Minzblättchen dekorieren. Nun wird das Nussmus-Dessert vorbereitet. Wenn es bereits ziemlich flüssig-geschmeidig ist (z. B. bei sommerlichen Temperaturen), reicht es, wenn ihr das Mus nur über die Pizza träufelt. Wenn die Masse zu fest ist, einfach mit ein wenig Wärme (Wasserbad) nachhelfen. Zum Schluss eine Cashewnuss über der Pizza reiben und somit der Frucht-Pizza den letzten „Käse“ Schliff verleihen!

Wassermelonen-Pizza

Lass es dir schmecken!

Belegen kannst du die Pizza so, wie du es gerne möchtest. Auch andere Früchte passen wunderbar! Viel Freude beim Nachmachen. Deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 23. Juli 2015.
Aktualisiert am 14. Juni 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x