Werbung

Veganer Schokoladenpudding ohne Zucker - Mousse au Chocolat ähnlich

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich probiere gerne verschiedene Zutaten-Kombinationen aus und mixe gerne mit meinem Hochleistungsmixer. Dieses Rezept wollte ich euch gerne vorstellen. Es ist eine Art Schokoladenpudding, der aber fluffiger und leichter ist als gekochter Pudding mit Stärke. Das Rezept erinnert mich von der Konsistenz ein wenig an Mousse au Chocolat. Veganes Mousse au Chocolat wird gerne mit Avocado gemacht, aber ich verwende in diesem Rezept Leinsamen, Cashews, Haferflocken und Datteln. Die leicht-lockere Konsistenz entsteht durch die Wärme und Leinsamen-Hafer-Eigenschaften. Und hier das Rezept...

Mousse au Chocolat oder veganer Pudding

Für zwei große Portionen benötigst du:

  • 400ml Soja-Reis-Drink
  • 3 gehäufte TL Leinsamen
  • 30g Cashewnüsse
  • 3 TL Haferflocken
  • 5 Datteln (wer sehr süße Desserts mag, könnte auch 7 Datteln nehmen)
  • 30g Kakao
  • 2-3 Msp Chilipulver
  • 1 Stückchen (ca. 2 cm) einer Vanilleschote inkl. Mark

Wichtig ist, dass der Soja-Reis-Drink gut warm ist. Zum Kochen muss er nicht gebracht werden, aber er sollte schon heiß sein. Jetzt kann der Mixerbehälter befüllt werden. Alle Zutaten sollten kräftig (2-3 Minuten) gemixt werden. Die fertig gemixte Masse anschließend in die Serviergläser füllen. Der Schokoladen-Pudding verändert erst seine Konsistenz zu einer fluffig-leichteren Masse, wenn er kalt ist. Er wird immer besser, je länger er steht. Am Besten also drei-vier Stunden stehen lassen.

Mit ein wenig geriebener Cashew-Nuss kann der Pudding serviert werden. Das ist ein toller Kontrast fürs Auge!

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 20. Mai 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x