Haarspülung mit Leinsamen – mehr Feuchtigkeit und Glanz! Meine Erfahrung

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich habe eine tolle Haarspülung mit Leinsamen ausprobiert. Diese Spülung kann sich jeder ganz einfach herstellen. Man benötigt nur Leinsamen und Wasser. Ich war mir unsicher, aber Leinsamen können sehr gut als Haarspülung verwendet werden. Sie sind reich an Omega-3-Fettsäuren, Proteinen und anderen wertvollen Nährstoffen, die für die Haar-Gesundheit von Vorteil sein können.

Leinsamen als Haarspülung für mehr Glanz und Feuchtigkeit – gesunde Haare

Rezept: Diese Zutaten benötigst du für die Leinsamen-Haarspülung:

  • 2–3 EL Leinsamen
  • 1 Liter Wasser

Leinsamen mit kochendem Wasser übergießen und bis zum nächsten Tag stehen lassen. In dieser Zeit, sondern die Leinsamen eine schleimige Konsistenz ab. Am nächsten Tag wirkt das Wasser etwas dickflüssiger und klebriger, es hat eine leichte Gel-Konsistenz. Die Leinsamen mache ich mit einem Sieb raus. Nach dem Haarewaschen wird die Spülung auf die Haare gegeben. Nicht mehr auswaschen! Eine weitere Spülung mache ich mit Apfelessig, die ich euch ebenso wärmstens empfehle.

Leinsamen-Haarspülung für kräftiges und gesundes Haar

Endlich wieder schöne Haare!

Glänzendes, volleres und griffigeres Haar nach Leinsamen-Spülung

Nach der Spülung habe ich festgestellt, dass sich meine Haare deutlich dicker anfühlen. Sie kleben nicht, sie riechen nicht komisch – sondern glänzen wirklich schön und sehen gepflegt aus. Sie wirken auch nicht mehr so trocken.

Ich habe recherchiert, dass die Leinsamen das Haar geschmeidiger machen können. Auch spendet die Leinsamen-Haarmaske Feuchtigkeit und verbessert den Glanz. Schaue einfach, ob es für dich passt. Jeder Haartyp ist anders und was für mich gut funktioniert, muss nicht für jeden gut sein.

Leinsamen als Haarspülung für mehr Glanz und Feuchtigkeit – gesunde Haare

Die Schleimstoffe in Leinsamen können Wasser wunderbar binden und halten. Deshalb sind sie auch eine gern gesehene Zutat für Kosmetik. Die Schleimstoffe können die Haut beruhigen, befeuchten und schützen.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Omega-3-Fettsäuren in Leinsamen

Leinsamen ist eine richtige tolle pflanzliche Omega 3 Quelle, insbesondere für Alpha-Linolensäure (ALA). Es hat sich ja schon herumgesprochen: Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für die Herzgesundheit und können auch entzündungshemmende Eigenschaften haben. Aber auch unsere Haar-Gesundheit kann von den Omega-3-Fettsäuren profitieren.

  • Da sie entzündungshemmende Eigenschaften haben, können sie bei geschädigten Haarfollikeln von Vorteil sein.
  • Fehlt es an Feuchtigkeit, können Omega-3-Fettsäuren diese in der Kopfhaut und den Haaren besser erhalten. Das führt zu weniger Haarbruch und mehr Elastizität.
  • Ebenfalls können Omega-3-Fettsäuren die Durchblutung der Kopfhaut verbessern. So werden auch die Haarfollikel besser mit Nährstoffen versorgt.
  • Bei Haarausfall spielen auch die Hormone eine wichtige Rolle. Omega-3-Fettsäuren können helfen, mehr Gleichgewicht im Hormonhaushalt herzustellen.

Selbstverständlich stecken auch noch sehr viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe in den Leinsamen, die unsere Haare zusätzlich pflegen und nähren.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Ich werde diese Spülung nun regelmäßig machen. Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 8. September 2013.
Aktualisiert am 6. März 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x