Wie nackt im Schaufenster, nur mit Warnweste!

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Zum Podcast
Jetzt anhören!

„Schulschluss!“, höre ich eine Stimme rufen. Eine bunte Kinderschar rennt durch das weit geöffnete Tor und ich bringe mich in Deckung. Meine Augen springen hin und her und suchen nach der bekannten Jacke meiner Tochter. Auf der Straße mischt sich alles: Kinder, Eltern, Fahrräder, Autos. Wir sind hier auf dem Dorf, aber hier ist jede Menge los. Vor allem direkt nach Schulschluss platzt die kleine Dorfstraße aus allen Nähten, da kann es schnell unübersichtlich werden.

Sichtbar werden trotz Angst und Druck

Damit zwischen Kindern und Autos alles glattläuft, müssen die Wartenden immer mal wieder eingreifen. Auch von der Schule bekommen Eltern regelmäßig E-Mails mit der Bitte, rücksichtsvoll zu parken, um die Straße möglichst freizuhalten und für mehr Entspannung zu sorgen. Manchmal funktioniert es, manchmal aber auch nicht. Als wieder so ein Sicherheitsthema hier im Elternkreis aufgeploppt ist, kam mir eine Idee. Was ist, wenn jemand vor der Schule steht und darauf achtet, dass alles glattläuft? Elterneinsatz wird an unserer Schule großgeschrieben. Spontan und aus dem Bauch heraus, beschloss ich, eine E-Mail an die Schulleitung zu schreiben. „Gerne würde ich den Job machen, ich hole meine Tochter ja eh um diese Zeit ab“, schrieb ich weiter, während ich meine Idee im Detail ausführte.

Sichtbar werden trotz Angst und Druck

Manchmal geht es schneller als man denkt

Mit einer schnellen Zusage habe ich gar nicht gerechnet, aber sowohl die Schule als auch viele Eltern fanden die Idee gut. Andere Eltern wollten gerne mitmachen und für mehr Sicherheit sorgen. An sich alles großartig, doch plötzlich spürte ich Druck. Und Angst. Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt, auch wenn du mir das vielleicht nicht glaubst. Ich bin eher introvertiert und nicht gerne unter vielen Menschen. Hier auf dem Blog und im Podcast läuft es anders, auch wenn mich viele hören und lesen. Ich arbeite mit Paul, viel auch im Alleingang und stehe nicht auf einer großen Bühne vor dem Publikum. Niemand schaut mich direkt an und hat eine Erwartung. Die Reaktionen und Kommentare zu meinen Beiträgen sehe ich erst verzögert, in meiner sicheren Umgebung. Das ist virtuell, das hat einen Abstand. Und plötzlich für mehr Sicherheit mitten auf der Straße zu sorgen, mit einer leuchtenden Weste, für mich eine krasse Nummer.

Sichtbar werden trotz Angst und Druck
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Ins kalte Wasser springen

Doch irgendwann muss jede Maus aus ihrem Loch. Ich gehe zur Schule, hole mir die neue Verkehrshelfer-Weste und stelle mich zwischen das Tor und die Straße. Hier habe ich alle gut im Blick und kann eingreifen. Schließlich will ich hier meinen Job machen! Den Gedanken, dass auch alle anderen mich super im Blick haben, versuche ich zu verdrängen. Aber er verschwindet einfach nicht. Ich bin plötzlich sichtbar, aber sowas von! Am liebsten würde ich auf der Stelle flüchten. Ich bin ein leuchtender Hingucker, direkt im Mittelpunkt. Genau das Gegenteil von dem, was ich sonst gerne mache. Ich atme tief durch und würde mich am liebsten schütteln. So wie unsere Hündin das immer macht, wenn sie eine unangenehme Situation loswerden möchte. Aber ich habe einen Job, einen Auftrag, schließlich war ich sogar die treibende Kraft! Ich gebe dem ganzen eine Chance und ziehe es durch. Immer mehr Eltern kommen, die Wartepositionen füllen sich mit Menschen. Köpfe nicken mir zu, sagen Hallo, ich bekomme Feedback. Positives Feedback! Ach so, also doch alles nur halb so wild? Ich bin verwirrt und fühle mich ein wenig erleichtert. Meine Angst schwindet und ich werde deutlich entspannter. Die nächsten Tage fühlen sich viel besser an. Obwohl ich so sichtbar da stehe, macht mir das plötzlich nichts mehr aus.

Sichtbar werden trotz Angst und Druck

Es hat sich also gelohnt, etwas Neues zu wagen. Nicht nur für die Kinder ist das ein Gewinn, sondern auch für mich selbst. Das habe ich erst beim Machen festgestellt. Manchmal ist es einfach wichtig, sich auf eine Situation einzulassen und abzuwarten, bevor man das Handtuch wirft. Wie sieht es bei dir aus, welche Situation erforderte in letzter Zeit bei dir Mut zur Sichtbarkeit? Ich freue mich von dir zu hören und bis bald, deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 28. März 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x