Pizza ohne Weizen: Glutenfreies und veganes Rezept
Diese weizenfreie (glutenfreie) Pizza-Variante schmeckt wie eine normale! Bei uns gibt es immer wieder Pizza, gerne am Wochenende – der Belag variiert nach Lust und Laune! Ich halte mich nicht jedes Mal an dieses Rezept. Manchmal habe ich nicht alles da und nehme dann doch ein anderes (glutenfreies) Mehl. Lass dich von diesem Rezept inspirieren und backe deine individuelle Pizza!
Zutaten
- 150 g Reismehl
- 50 g Maismehl
- 1,5 EL Flohsamenschalen (im Mixer zu Pulver vermahlen)
- 50 g Kartoffelmehl
- 0,5 TL Meersalz
- 1 TL italienische Kräuter
- 250 ml Soja-Reis-Drink
- 14 g frische Hefe
- 1 TL Ahornsirup
- 2 EL Olivenöl
- 150 ml passierte Tomaten
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL italienische Kräuter
- 0,5 TL Meersalz
- 80 g Tofu Natur
- 100 g Soja-Reis-Drink
- 2 TL Hefeflocken
- etwas Meersalz nach Geschmack
- 250 g Champignons
- 1 rote Paprika
- etwas frischen Basilikum
So wird der glutenfreie Pizza-Teig gemacht
Soja-Reis-Drink mit Ahornsirup, Olivenöl, etwas Reismehl und frischer Hefe in einer Schüssel glatt rühren und für 15 Minuten an einem warmen Ort, zugedeckt mit einem Handtuch, ruhen lassen. Nach 15 Minuten kommt das restliche Reismehl, Maismehl, Flohsamenschalenpulver, Kartoffelmehl, Meersalz und italienische Kräuter hinzu. Zu einer geschmeidigen Teigkugel kneten. Den Teig wieder an einem warmen Ort, mit einem Handtuch zugedeckt, 30 Minuten ruhen lassen. Er sollte sich fast verdoppeln.
Ofen vorbereiten
Damit die Pizza richtig knusprig wird, muss der Ofen heiß sein. Heize deinen Ofen vor, Unter- und Oberhitze bei 250 Grad. Wenn man aber den Ofen nicht vorheizt (weil das weniger Energie benötigt), klappt die Pizza trotzdem gut! Sie wird nur nicht ganz so knusprig.
Tomatensauce auf den glutenfreien Pizza-Teig verteilen
Passierte Tomaten, Olivenöl, italienische Kräuter und Meersalz in einer kleinen Schüssel vermischen. Abschmecken! Die Sauce sollte etwas kräftiger schmecken als üblich (wie z. B. für Nudeln).
Vegane Käse-Sauce für die glutenfreie Pizza
Tofu, Soja-Reis-Drink und Hefeflocken in einem Mixer zu einer cremigen Sauce mixen. Mit etwas Meersalz abschmecken.
Belag für die glutenfreie Pizza
Die Champignons in dünne Scheiben schneiden. Rote Paprika in Streifen schneiden. Jetzt kann die Pizza belegt werden. Natürlich kannst du auch andere Zutaten verwenden, die dir schmecken.
So wird der Teig ausgerollt und die Pizza belegt
Rolle den Teig auf einem gut bemehlten Backblech ca. 0,7 mm dünn aus. Sollte dein Teig etwas trocken sein, befeuchte ihn ein wenig mit Wasser. Jetzt kann die Tomatensauce verteilt werden. Ertränke deine Pizza nicht, sonst wird sie nicht knusprig genug, da gleich noch die Käse-Sauce zum Einsatz kommt. Die Käse-Sauce nicht ganzflächig verteilen, sondern partiell. Jetzt können die Champignon-Scheiben platziert werden. Ebenso die Paprikastücke.
So backst du deine glutenfreie Pizza
Die Pizza wird bei 200 Grad (mittlere Position) ca. 15 Minuten gebacken. Bitte schau regelmäßig nach dem Ergebnis! Glutenfreie Teige benötigen nicht so lange und sie werden schneller braun.
Jetzt kannst du die glutenfreie Pizza servieren
Die Pizza kannst du zum Schluss mit frischem Basilikum dekorieren. Basilikum sorgt für ein tolles, frisches Aroma und erfreut das Auge.
An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.
💎 Unsere Zahnpflege: Zahnkristalle und hochwertiges Zahnpulver
📒 Buch-Tipp: Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
😍 Hochwertiges Magnesium (vegan)
💧 Warum wir Leitungswasser filtern
💋 Mega Auswahl an toller Naturkosmetik
💕 Plastikfreie Stoffslipeinlagen und Stoffbinden für mehr Wohlbefinden
📘 Buch-Tipp: Endlich wieder schöne Haare!
👗 Fair Fashion + Unterwäsche für sensible Haut