Braunes Mandelmus selber machen – Basisrezept

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Eine wunderbare Zutat für cremiges Eis, Pralinen, Pfannkuchen, Saucen oder zum Frühstücksbrei – das braune oder weiße Mandelmus. Mit einem guten Mixer lässt sich auch Zuhause diese cremige Köstlichkeit herstellen und sehr vielseitig in der Küche verwenden. In diesem Rezept zeige ich dir, wie es geht! Mit dem fertigen Mandelmus lässt sich im Handumdrehen eine feine Pflanzenmilch herstellen. Ebenso verleiht das Mus eine cremige Konsistenz für diverse Eis-Kreationen.

Veganes Rezept: Braunes Mandelmus Basisrezept
Zubereiten für

Zutaten

Werbung

Mandeln rösten

Verteile Mandeln auf ein Backblech und röste sie so lange, bis du merkst, dass die Haut aufplatzt. Bitte achte darauf, dass deine Mandeln nicht zu dunkel werden. Das Rösten gibt dem Mandelmus ein tolles Aroma. Lasse die Mandeln etwas abkühlen, wenn sie handwarm sind, können sie in den Hochleistungsmixer.

Mandeln zu einem feinen Mus mixen

Gebe die gerösteten Mandeln in den Hochleistungsmixer. Je nachdem, wie stark dein Gerät ist, variiert auch die Mixdauer. Sollte das Mixen länger dauern, lege regelmäßige Pausen ein, damit dein Gerät nicht überhitzt. Mein Hochleistungsmixer hat das Mandelmus in 60 Sekunden hergestellt. Nicht immer geht es jedoch so schnell, es hängt stark davon ab, welche Mandeln man verwendet und wie hoch der Ölgehalt in der Steinfrucht ist.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Fertiges Mandelmus abfüllen

Wenn dein Mandelmus fertig ist, kannst du es nun in ein sauberes Glas abfüllen. Ich verbrauche mein Mandelmus innerhalb von 2 Wochen und lagere es im Kühlschrank.

Veröffentlicht am 2. Februar 2023.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x