Whatsappitis oder Handy-Daumen? Schmerzen nachhaltig reduzieren

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Das Handy ist heute nicht mehr wegzudenken. Und leider auch die immer mehr schmerzenden Daumen bzw. Finger, die durch die einseitigen Bewegungen am Smartphone in Mitleidenschaft gezogen werden. Laut einer Studie verbringen 16- bis 18-Jährige durchschnittlich 43,7 Stunden pro Woche am Smartphone, das sind über 6 Stunden täglich. Aber nicht nur die jungen Menschen sind davon betroffen. Wenn ich genau schaue, wie lange ich teilweise am Handy arbeiten muss, gehöre ich definitiv ebenfalls zu der Risikogruppe mit Ende 30. Ich glaube, das ist keine Frage des Alters. Die Kommunikation und Arbeit hat sich stark zu den Smartphones hin verlagert. Das Tippen von Nachrichten in Chats und Social Media führt zu wiederkehrenden Schmerzen, die man ernst nehmen sollte. Es gibt zum Glück nachhaltige Lösungen, um dauerhaft schmerzfrei zu bleiben.

Schmerzen im Daumen (Daumen-Handy oder Whatsappitis – was kann helfen?

Wechsel deine Hände beim Arbeiten am Handy ab

Ich arbeite auch viel am Smartphone und versuche darauf zu achten, meine Finger unterschiedlich einzusetzen. Ich wechsel beim Tippen die Finger ab, nutze die Spracheingabe immer häufiger oder greife auf die Tastatur-Wischtechnik zurück. Somit sorge ich für mehr Abwechslung bei den Bewegungsabläufen meiner Finger. Aber auch alleine schon unterschiedliche Hände zu benutzen, hilft enorm. Mal benutze ich das Handy mit der linken, mal mit der rechten Hand.

Schmerzen im Daumen (Daumen-Handy oder Whatsappitis – was kann helfen?
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Dehn-Übung gegen Handy-Daumen und Schmerzen in den Fingern bei Handynutzung

Wenn du vorbeugen möchtest oder bereits Schmerzen im Daumenbereich hast, könnte dir diese Übung nachhaltig helfen. Die Schmerzspezialisten Liebscher & Bracht zeigen in ihrem Video genau, was man gegen die Schmerzen tun kann. Ich kenne diese Übung bereits und mache sie in regelmäßigen Abständen, damit ich gut und schmerzfrei durch den Alltag mit viel Smartphone-Arbeit komme.

Bis bald, deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 12. Dezember 2022.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x