Kartoffeln gehen auch im Blumentopf! Garten-Pflanzzeit
Es ist ein tolles Gefühl, wenn man etwas geschafft hat, was später auch Ertrag bringt. Zumindest so unsere Hoffnung! Diese Woche kamen bei uns einige (vorgekeimte) Kartoffeln in den Boden. Und ein Beet ist bereits soweit fortgeschritten, dass dort wunderbare Kartoffelpflanzen rausgucken. Warum macht man sich überhaupt die Mühe und pflanzt auch noch Kartoffeln?
Hand aufs Herz: Sie schmecken toll. Intensiv nach Kartoffel, so ganz anders als aus dem Supermarkt. Ich hatte früher sogar einmal Kartoffeln auf dem Balkon. Sie waren so lecker! Wenn man also einen großen Blumentopf hat, könnte man einen Versuch starten. Man braucht pro Topf einfach nur eine alte, vorgekeimte Kartoffel und etwas Geduld.
Dieses Jahr ist es deutlich kühler, auch regnet es mehr. Letztes Jahr hatten wir um diese Zeit bereits unsere ersten Erdbeeren, dieses Jahr sind sie noch grün und gar nicht so groß. Bei der ganzen Buddelei im schweren Boden (wir haben einen sehr lehmhaltigen Boden) klebt der Matsch ganz schön an unserem Schuhwerk. Wir hatten früher irgendwie nie Gummistiefel, sondern immer nur andere - meist alte - Schuhe an. Aber seit wir wirklich jedes Jahr im Garten anbauen, sind Gummistiefel (aus Naturkautschuk) doch so praktisch.
Viele Pflanzen haben wir selbst vorgezogen, das Saatgut bestelle ich in Bio-Qualität. Wenn du mehr darüber lesen möchtest, schau dir den Artikel Warum ich Pflanzen lieber vorziehe an. Ich bin ja ein großer Hochbeet-Fan, wir haben im Garten so mittelhohe gebaut. Bei meinen Eltern steht nun auch ein großes Hochbeet und sie legen mit dem Bepflanzen los. Ich habe gesehen, es gibt sogar Hochbeete für den Balkon, die man auch bewegen kann. Das ist vielleicht eine schöne Alternative!
Ohne Kartoffeln wäre das Essen wirklich langweilig. Ich habe es letztes Jahr sehr genossen, einfach in den Garten zu gehen und einige Kartoffeln ganz frisch aus der Erde zu holen, immer dann, wenn wir welche brauchten. So hatten wir bereits Frühkartoffeln, die sehr zart und cremig schmecken!
Wenn wir Kartoffeln kaufen, achten wir immer auf Bio. Heute Mittag gab es bei uns wieder Kartoffelbrei (selbst gemacht) mit Gemüse und Sauerkraut. Das ist so ein einfaches und leckeres Essen. Und Sauerkraut schmeckt uns auch im Frühling ziemlich gut. Bis bald und viele liebe Grüße, Lisa.
Entdecke meine Bücher
📚 Alle meine Bücher bei epubli entdecken 🥟 Plätzchen ohne Zucker: Vegan und glutenfrei backen in der Weihnachtszeit 🍪 Gesund & süß eisgekühlt: Vegane und glutenfreie Rezepte ohne Backen 🍎 Reflux weg! Mein Weg zur Heilung
Unsere langjährigen Favoriten und Empfehlungen
Man kann viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. Doch es gibt Dinge, die wir seit Jahren nutzen und immer noch toll finden. Da braucht es keine langen Worte oder Erklärungen. Für uns ist klar: Wenn diese Dinge jede Veränderung in unserem Leben ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht haben, muss an ihnen etwas dran sein, was sie besonders auszeichnet. Und genau das ist für uns das beste Kriterium, sie euch wärmstens zu empfehlen.
Seit 2016: Hochwertige Nahrungsergänzung, Zahnpflege und Lebensmittel von Lebenskraftpur
💪 Magnesium, Vitamin D3K2 Tropfen und weitere Produkte: Hier entdecken
Seit 2018: Wasserfilter von The Local Water
💧 Wasserfilter ansehen (Code „LISA“ für eine Gratis-Wasserflasche)
Seit 2021: Nachhaltiger Mobilfunkanbieter WeTell
📱 Mehr über WeTell erfahren
Seit 2016: Bio-Stoffslipeinlagen und Bio-Stoffbinden von Kulmine
🌿 Nachhaltige Hygieneprodukte entdecken
Seit 2019: Gesichtspflege von amo como soy
😍 Jetzt mit 10% Rabatt shoppen (Rabatt-Code: „LISA10“)
Seit 2014: Hochleistungsmixer Omniblend V
🥣 Mixer hier kaufen
Seit 2016: Eisenpfanne Lodge (unsere einzige)
🔥 Eisenpfanne kaufen
Seit 2019: Getreidemühle Mockmill (für glutenfreies Mehl)
🎵 Getreidemühle ansehen
Seit 1990: Reines Bio-Sanddornfruchtfleischöl (für Haut und Mund)
🌿 Jetzt entdecken