Werbung

Windelfrei beim Baby hilft gegen schmerzhafte Koliken / Blähungen im Bauch

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Als meine sechs Wochen alte Tochter oft Bauchschmerzen hatte, konnten wir ihr am Anfang nicht immer helfen. Sie drückte und machte, aber das half gegen die angesammelte Luft im Bauch nur bedingt. Sie wollte einfach nicht raus. Die Kleine weinte viel mehr, war sehr oft unruhig und konnte auch schlechter schlafen. Sie war permanent mit ihrer Verdauung beschäftigt. Jetzt aber ist die Lage deutlich entspannter! Ich wollte euch berichten, was uns super gegen Verdauungskoliken bzw. Blähungen beim Baby geholfen hat.

Was hilft beim Baby gegen schmerzhafte Koliken

Windelfrei gegen Luft im Bauch beim Baby

Klingt vielleicht erstmal komisch, wer macht heute sowas? Oh doch, wir machen das mit unserer Tochter. Sie wird zum Geschäfte-Erledigen abgehalten. (Dazu habe ich auch einen Artikel geschrieben.) Das bedeutet genauer: Wenn ein Baby mal muss, zeigt es uns mit verschiedenen Signalen, dass es damit anfangen möchte. Beobachtet euer Baby, wenn es ein Geschäft macht und ihr werdet feststellen, dass es bestimmte Zeichen dabei bzw. kurz vorher zeigt. Dann wird das Baby unten frei gemacht und in eine Abhalteposition gebracht. Das könnte z.B. eine Position sein, wo die Beinchen des Babys angewinkelt sind, der Rücken an Papas oder Mamas Bauch lehnt und somit die Oberschenkel leicht gegen den Babybauch drücken. Dadurch können die Winde viel besser abgehen und das Baby kann auch leichter das Geschäft erledigen. Diese Position hilft sehr bei Blähungen! Ich war anfangs etwas skeptisch, aber es funktioniert. Seit wir unser Baby regelmäßig abhalten, ist es zufriedener, hat fast keine Bauchprobleme mehr und die Stoffwindeln müssen nicht mehr so oft gewaschen werden, da die meisten Geschäfte ja außerhalb der Windel stattfinden. Mehr Infos zum Thema Windelfrei findet ihr z.B. in diesem Blog.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Massage, Pupsglobulis und viel Tragen bei Blähungen

Sehr gut als Ergänzung helfen uns die Pupsglobulis, die uns unsere liebe Hebamme empfohlen hat. Diese gibt es leider nicht in jeder Apotheke zu kaufen, aber fragt einfach nach. Man kann sie übrigens auch online bestellen (z.B. in der St.Christophorus Apotheke).

Zusätzlich tragen wir das Baby im Tragetuch oder Tragerucksack. Durch die Position, Bewegung und Schwerkraft konnten wir den einen oder anderen Pups erfolgreich lösen.

Ein Bäuerchen nach jeder Mahlzeit sorgt für weniger Luft im Magen und somit auch im Bauch. Stillkinder schlucken zwar weniger Luft beim Trinken als Flaschenkinder, aber auch sie werden nicht immer verschont. Bei unserer Tochter hilft das Anlegen auch, wenn im Bauch etwas fest sitzt. Regelmäßig machen wir beim Wickeln eine leichte Bauchmassage, kreisen mit den Beinchen im Uhrzeigersinn und legen das Baby auch auf den Bauch. Ich habe gemerkt, dass die Bauchlage hilft die Luft aus Magen und Darm nach draußen zu befördern.

Ich wünsche euch zufriedene Babys und hoffe, diese Tipps helfen euch ebenso wie uns.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 9. Mai 2014.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x