Werbung

Vegane Lederalternative: Der Zunderschwamm

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Zum Podcast
Jetzt anhören!

Seit wir vegan essen, kaufen wir uns auch keine Lederschuhe oder andere aus Leder bestehenden Gebrauchsgegenstände mehr. Schnell stößt man jedoch auf unnatürliche Materialien, die in die Kategorie Plastik fallen. Für meine Plastikschuhe wird zwar kein Tier "direkt" getötet, sie verursachen jedoch jede Menge Umweltprobleme und sind für mich deshalb keine gute Lösung. Übrigens, Lederschuhe können zwar überwiegend aus einem natürlichen Material bestehen, sind jedoch ebenfalls kritisch zu betrachten. Die Lederverarbeitung ist in der Regel alles andere als umweltfreundlich. Neulich habe ich eine Lederalternative aus Pilzen entdeckt. Ich gebe zu, sie ist recht selten - aber es gibt sie.

Veganes Leder aus dem Zunderschwamm

Zunderschwammverarbeitung: Altes Handwerk

Bei ZVNDER bin ich auf das spannende Material aufmerksam geworden. Nina Farbert steht hinter dem Namen und designt zeitlose Produkte aus veganem Zunderschwammleder. In bestimmten Waldgebieten in Rumänien kommt der Zunderschwamm verstärkt vor. Seit 1850 wird dort das Handwerk der Zunderschwammverarbeitung von Generation zu Generation weitergegeben.

Veganes Leder aus dem Zunderschwamm
Veganes Leder aus dem Zunderschwamm
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Keine Chemikalien im Einsatz

Auf ZVNDER steht: "Die Fruchtkörper der Baumpilze werden mit viel Sorgfalt geerntet. Auch die Bäume, an denen die Pilze wachsen, werden über Jahre hinweg gepflegt, um den Artenerhalt des Pilzes zu sichern. Im ganzen Herstellungsprozess kommen keinerlei Chemikalien zum Einsatz."

Veganes Leder aus dem Zunderschwamm

In Berlin wird das Zunderschwamm-Material zu spannenden Produkten verarbeitet. Mehr Informationen findest du auch direkt bei ZVNDER. Auch wenn ich persönlich noch keine Erfahrung mit dem Material sammeln konnte, finde ich diese Alternative durchaus spannend, da sie zwei wichtige Kriterien erfüllt: Es kommen keine Chemikalien bei der Verarbeitung zum Einsatz und das Material ist natürlich. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 22. Juli 2020.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x