Wie Minimalismus deiner Gesundheit hilft

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Wer bewusst lebt, ist mit deutlich weniger Besitz zufrieden. Wenn ich in einer Ferienwohnung bin und dort nur das Notwendigste zum Leben vorfinde, kann ich stärker meine Mitte spüren und mich auf den Moment einlassen. Ich bin in einem aufgeräumten Raum ohne überflüssige Dinge ruhiger und ausgeglichener. Ich kann schneller Energie tanken, wenn ich mich frei und entspannt fühle. Wenn man bewusst weniger Besitz anhäuft und einfacher lebt, heißt das nicht, dass man arm ist und sich nichts leisten kann. Es ist kein Mangel und auch kein Verzicht. Manchmal verwechseln Menschen diese Begriffe oder haben Angst, andere könnten über sie reden, wenn man nicht mit dem Strom schwimmt. Einfachheit oder Minimalismus in der Einrichtung, der Kleidung oder sogar in der Ernährung bedeutet, dass man die Dinge, die man hat, viel mehr schätzt. Man besitzt weniger, dafür aber nur seine Lieblingsstücke, die man auch im Alltag verwendet oder trägt. Wenn man Minimalismus auf die Ernährung überträgt, könnte man regional und frisch einkaufen. Auf hochwertige biologisch angebaute Grundnahrungsmittel setzen und auf Fertigprodukte mit fragwürdigen Zusatzstoffen verzichten. Diese Fokussierung auf die Basis führt dazu, dass man sich automatisch gesünder ernährt, seine Nahrung frischer zubereitet und gesünder wird.

Minimalismus ist gesund
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Ordnung zu Hause = Ordnung im Körper

In unserer Gesellschaft sind wir darauf trainiert, möglichst viel zu konsumieren. Die meisten Wohnungen und Häuser sind voll mit Dingen, die nicht verwenden werden. Es reicht, wenn wir allein in unsere Kleiderschränke schauen! Ich habe schon sehr radikal ausgemistet und trotzdem finde ich, dass ich zu viel Kleidung habe. Folgendes fand ich schon früher ganz toll: In Japan werden zerbrochene Keramikschalen nicht in den Müll geschmissen, sondern wertvoll - sogar mit Pulvergold oder Silber - repariert. Man nennt es Kintsugi. Die kaputte Keramik bekommt ein zweites Leben, sieht wunderschön aus und steht für die Wertschätzung und den Minimalismus. Ist das nicht schön? Wie oft sehe ich, dass gute Dinge einfach in den Müll geworfen werden, die noch nicht mal kaputt sind.

Seit Jahren merke ich, wie gut es mir tut, mehr Ordnung und Freiraum in mein Leben zu bringen. Zuerst fängt es vielleicht im Kleiderschrank an, doch dann schwappt es auf andere Bereiche über. Eine gesunde Ernährung braucht nicht viel und kann so effektiv sein. Seit ich mich vollwertig vegan (+ glutenfrei) ernähre, geht es mir richtig gut. Davor hatte ich jede Menge Probleme: Verdauung, Allergie, schlechte Haut und Haarausfall. Frisches Obst und Gemüse, Nüsse und Samen, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und andere Naturprodukte stehen reichlich zur Auswahl. Fertig hergestellte Nahrung ist mir schon zu kompliziert, zu viel Verpackung und Zusatzstoffe. Sie kann manchmal im Alltag helfen, ist aber in der Regel unnötig. Ich investiere gerne in biologisch angebaute Nahrungsmittel und bin unendlich dankbar, dass ich solche leckeren Gaben der Natur essen kann. Das, was ich durch das Weglassen von Fertigprodukten an Geld spare, stecke ich in Qualität und Frische. Nach unserem Umzug in ein Haus mit Garten habe ich wieder angefangen, vieles selbst anzubauen. Es ist wundervoll - die Arbeit im Garten ist wie eine Meditation.

Minimalismus - Freiheit

Ich bin mir sicher, dass eine bewusste Einfachheit des Lebens und das Thema Minimalismus sich positiv auf unseren Körper und Geist auswirkt. Es ist nicht einfach, alles auf einmal umzustellen und loszulassen. Aber jeden Tag, Schritt für Schritt, geht es bestimmt. Probiere es aus, du wirst sehen, wie befreit, erleichtert, erfüllt und positiv aufgeladen du dich fühlen wirst. Deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 26. Mai 2019.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x