Frikadelle ohne Fleisch! Ganz einfaches Rezept

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Bei uns gibt es regelmäßig Gemüse-Frikadellen. Sie sind nicht nur schnell gemacht, sondern können auch leicht unterwegs gegessen werden. Dafür benötige ich keine komplizierten Zutaten. Buchweizenmehl ist die "exotischste" Zutat, aber selbstverständlich kann auch ein anderes Mehl (auch mit Gluten) verwendet werden. Möchtest du auf Fleisch verzeichten oder suchst du nach einer Alternative für Freude? Alles kein Problem. Das Rezept ist wirklich einfach und lässt das Wasser im Mund zusammen laufen.

Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Rezept: Gemüse-Bratlinge mit nur 5 Zutaten

Zucchini-Bratlinge - veganes und glutenfreies Rezept
  • 100 g Karotten
  • 200 g Tofu Natur
  • 125 g Zucchini
  • ca. 50 g Buchweizenmehl
  • etwas Bratöl
  • 1 TL Meersalz
Zucchini-Bratlinge - veganes und glutenfreies Rezept

Karotten in kleine Würfel schneiden und mit etwas Bratöl andünsten. Die Zucchini fein raspeln. Das Tofu mit einer Gabel zerdrücken. Nun kommen die Zutaten in eine Schüssel und werden gut miteinander vermischt.

Zucchini-Bratlinge - veganes und glutenfreies Rezept

Gib nach Gefühl nun etwas Buchweizenmehl hinzu und rühre den Bratlinge-Teig durch. Hält er zusammen? Wenn ja, hast du genug Buchweizenmehl. Wenn nicht, gebe noch etwas Mehl hinzu.

Zucchini-Bratlinge - veganes und glutenfreies Rezept

Schmecke die Teigmasse mit etwas Meersalz ab. Wenn du noch Kräuter zu Hause hast (z. B. Petersilie), kannst du sie ebenfalls nach Geschmack einarbeiten. Nun werden die Bratlinge mit nassen Händen geformt und in eine nicht allzu heiße Pfanne mit etwas Bratöl gegeben.

Zucchini-Bratlinge - veganes und glutenfreies Rezept

Brate die Bratlinge von beiden Seiten. Schon können sie serviert werden. Wir essen sie sowohl zum Mittagessen als auch pur. Man kann sie auch vorher schon zubereiten und später essen, sie sind super zum Mitnehmen und lecker auch wenn der kleine Hunger kommt. Wenn du kein Rezept mehr verpassen willst, dann abonniere jetzt meinen Newsletter. Hab einen tollen Tag und bis bald, deine Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 10. April 2019.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x