Nachhaltig Vegan Fair

Du hast die Wahl! Parteien jenseits der Großen

Paul Albrecht
Paul Albrecht

Bei uns in Hessen steht in diesem Monat die Landtagswahl an. Auch Bayern muss bald wählen. Bisher habe ich die Grünen gewählt, doch da ich nicht mit allem einverstanden bin, was diese Partei so macht, wollte ich mich nach Alternativen umschauen. Im Radio habe ich vom Wahl-O-Mat für die Landtagswahlen gehört. Ich musste 38 Fragen zu politischen Themen beantworten und sollte anschließend maximal 8 Parteien auswählen, die mit meinen Antworten verglichen wurden. Warum nicht einfach alle Parteien verglichen werden, finde ich seltsam. Auch dass die großen Parteien in der Auswahl vorne aufgelistet werden, ist nicht gerade fair. Aber gut, ich wählte 8 Stück aus und siehe da, keine der Großen schaffte es in meine Top 3.

Wahl-O-Mat

Denn neben den alt bekannten Parteien, gibt es eine Vielzahl kleinerer Parteien, die sich teilweise besondere Schwerpunkte gesetzt haben. Leider finden diese Parteien neben den Großen kaum Beachtung. Ich finde, dass in einer Zeit, in der viele Menschen unzufrieden mit der Politik sind, man über den bekannten Tellerrand hinaus schauen sollten. Die Politik bietet weit mehr als uns bewusst ist. Ich werde mich bei dieser Wahl trauen und neue Wege gehen, denn wer eine Veränderung haben will, muss auch etwas dafür tun. Das soll nicht heißen, dass ich blind die Nummer 1 aus dem Wahl-O-Mat wähle, sondern diese Ergebnisliste als Ausgangspunkt für weitere Recherchen nehme.

Das könnte euch auch interessieren:

Dieser Beitrag wurde von Paul Albrecht am 7. Oktober 2018 veröffentlicht.

SlowTom 07.10.2018 um 9:57
Jetzt hätte ich gerne auch mal die ÖDP dazu im Vergleich gesehen. Aktuell suche ich auch nach einer Partei die meine Interessen vertritt :-)
Liebe Grüße
Antworten
Lisa von ich lebe grün! 11.10.2018 um 17:02
Hi SlowTom,
die hatten wir jetzt nicht in der Liste (oder übersehen?), danke auf jeden Fall für den Tipp!
Liebe Grüße,
Lisa
Antworten
Zeige alle Kommentare

Deine Meinung

Hinweis: Wir werden deinen Kommentar nach einer Prüfung freischalten. Beleidigende, werbelastige oder markenrechtsverletzende Kommentare werden von uns nicht veröffentlicht.

Paul Albrecht

Paul Albrecht

Gründer & Programmierer

Ich kümmere mich um alle technischen Aspekte und habe unter anderem das Blogsystem programmiert. Außerdem schreibe ich gerne Artikel, die zum Nachdenken anregen. Wenn ich die Tastatur ruhen lasse, genieße ich Streifzüge durch die Natur mit meiner Familie.

E-Mail an mich / Kooperationen

Folge uns auf facebook!