Du hast die Wahl! Parteien jenseits der Großen

Paul Albrecht
Paul Albrecht

Bei uns in Hessen steht in diesem Monat die Landtagswahl an. Auch Bayern muss bald wählen. Bisher habe ich die Grünen gewählt, doch da ich nicht mit allem einverstanden bin, was diese Partei so macht, wollte ich mich nach Alternativen umschauen. Im Radio habe ich vom Wahl-O-Mat für die Landtagswahlen gehört. Ich musste 38 Fragen zu politischen Themen beantworten und sollte anschließend maximal 8 Parteien auswählen, die mit meinen Antworten verglichen wurden. Warum nicht einfach alle Parteien verglichen werden, finde ich seltsam. Auch dass die großen Parteien in der Auswahl vorne aufgelistet werden, ist nicht gerade fair. Aber gut, ich wählte 8 Stück aus und siehe da, keine der Großen schaffte es in meine Top 3.

Wahl-O-Mat

Denn neben den alt bekannten Parteien, gibt es eine Vielzahl kleinerer Parteien, die sich teilweise besondere Schwerpunkte gesetzt haben. Leider finden diese Parteien neben den Großen kaum Beachtung. Ich finde, dass in einer Zeit, in der viele Menschen unzufrieden mit der Politik sind, man über den bekannten Tellerrand hinaus schauen sollten. Die Politik bietet weit mehr als uns bewusst ist. Ich werde mich bei dieser Wahl trauen und neue Wege gehen, denn wer eine Veränderung haben will, muss auch etwas dafür tun. Das soll nicht heißen, dass ich blind die Nummer 1 aus dem Wahl-O-Mat wähle, sondern diese Ergebnisliste als Ausgangspunkt für weitere Recherchen nehme.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 7. Oktober 2018.
Paul Albrecht
Paul Albrecht
Gründer & Autor
Ich liebe es zu optimieren und unseren Lesern von den nachhaltigen Lösungen zu berichten. Wenn ich mal nicht in die Tasten haue, kümmere ich mich um den Gemüsegarten und bouldere gerne mit unserer Tochter.
x