Hochwertiger Saft ohne Entsafter: Granatapfel küsst Apfel

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Ich liebe Granatäpfel und aktuell kann man sie überall kaufen. Sie sind sehr gesund und aromatisch im Geschmack. Sie schützen unsere Gefäße und bekämpfen Entzündungen. Im Granatapfel stecken jede Menge Antioxidantien, wie Polyphenole und Flavonoide. Außerdem findet man im Granatapfel viele Mineralstoffe und Spurenelemente, u.a. Kalium, Eisen und B-Vitamine. Ich schäle Granatäpfel übrigens in einer Schüssel mit Wasser. Ich schneide an mehreren Stellen vorsichtig die Haut ein und arbeite anschließend nur mit den Händen. Dabei schaffe ich es, den Granatapfel an den aufgeschnittenen Stellen (durch etwas Druck) zu mehreren Stücken zu machen. In einer Wasserschüssel hat man den Vorteil, dass man keine Sauerei hat und auch keine Flecken auf der Kleidung bekommt. Nach und nach löse ich dann die Granatapfelkerne, das geht ziemlich schnell.

Frischer Granatapfelsaft selbst gemacht ohne Entsafter

Ich habe einen Entsafter. Er ist für eine größere Menge Saft super. Für kleinere Saft-Aktionen (für 2 Erwachsene + 1 Kind) habe ich keine Lust, ihn aus dem Schrank zu holen und anschließend wieder zu reinigen. Mein Entsafter ist ein älteres Gerät, mag sein, dass die heutigen Entsafter sich leichter reinigen lassen. Ich nehme also meinen Hochleistungsmixer zur Hand und zerkleinere alle Zutaten darin. Überhaupt, unser Hochleistungsmixer läuft bei uns mehrmals am Tag, da ich damit nicht nur Säfte, sondern auch Pflanzenmilch, Aufstriche, Eis, Suppen und vor allem unser glutenfreies Mehl herstelle.

Frischer Granatapfelsaft im Hochleistungsmixer selbst gemacht
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Zutaten für einen frischen Granatapfel-Apfel-Saft

Für ca. 500 ml Saft benötigst du:

  • 1 Granatapfel (geschält, nur Kerne mit dem Fruchtfleisch)
  • 3 Äpfel
  • 2-3 getrocknete Datteln
  • 200-300 ml Wasser
Granatapfelsaft Rezept ohne Entsafter

Alle Zutaten werden ca. 1 Minute im Hochleistungsmixer zerkleinert. Es entsteht eine richtig breiige Masse, die ich anschließend mit Wasser verdünne. Das kann man natürlich auch zum Schluss machen. Damit wir aber den Saft ohne Fruchtfleisch bekommen, muss das Ganze durch ein Passiersieb oder einen Nussmilchbeutel gepresst bzw. durchgedrückt werden. Ich trinke grundsätzlich gerne Smoothies, aber bei Granatapfelkernen finde ich die feinen Kerne im Smoothie nicht so lecker, auch wenn sie sehr klein sind.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße von Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 8. Januar 2018.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x